KZ und Trense/Kandare

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

KZ und Trense/Kandare

Beitrag von Klara »

Huhu, wer reitet von euch ständig in Kombination mit dem KZ bis irgendwann die Umstellung auf Kandare blank erfolgt?

Meine Klara hab ich nun 1 Jahr unterm Sattel. Nach der Winterpause stellte sich heraus, dass zumindest zum jetzigen Zeitpunkt vier Zügel die beste Alternative sind, weil ich so mich sicherer fühle, meine Einwirkung am Gebiss geringer ist und Klara sehr emotional auf vielleicht doch nicht immer ganz korrekte Informationen von mir an das Gebiss reagiert.

Mein Caveson hab ich immer drauf, weil ich damit viel am Boden auch vor dem Reiten mache.
LG
Maren
Bild
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Verständnishalber: Du reitest sie jetzt vierzügelig mit Kappzaum und Trense?
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Jawoll
LG
Maren
Bild
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

ok, dann reite doch einfach die nächste Zeit so weiter. Gerade für die ersten Monate ist es bei vielen Pferden sinnvoll bzw. eine Hilfe für den Reiter. Aber nach einger gewissen Festigung stört mE der Kappzaumzügel die korrekte Erarbeitung einer feinen Anlehnung. Das Pferd soll an das Gebiss herantreten und gerade sehr sensible Pferde schrecken vor dem Kappzaum zurück. Sehr leicht bildet man sich ein Pferd aus, das hinter dem Gebiss ist.

Ob ein Pferd auf blanker Kandare geritten werden muss, steht auf einem ganz anderen Blatt und bis dahin hast Du ja noch ein paar Jahre, wird sich zeigen, ob und wann der Reiter und/oder das Pferd soweit sind. ;)
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

@Bernie: Kandare ist natürlich noch kein Thema. Vollständigkeitshalber hab ich sie benannt.

Ich hab eher das Gefühl, dass Klara den KZ besser annimmt und nur mit Trense die Tendenz hat, sich zu verkriechen. Mal schauen, wie wir uns hier zusammen weiter entwickeln. So bin ich eben ein Exot unter den Exoten bei uns hier in der Gegend. :P
LG
Maren
Bild
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ich bin mit dieser Kombination auch geritten weil es meine Trainerin empfohlen hat.

Momentan bin ich aber komplett auf LG Zaum umgestiegen. Ich weiss eigentlich gar nicht mehr warum?!?!?!?
:?: :?: :?:
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Ich reite meine junge Stute auch gerade mit Kappzaum&Trense an. Allerdings habe ich inzwischen, nachdem ich ihr die Wirkung und Bedeutung der Gebisseinwirkung über Abkau- und Biegeübungen vom Boden gezeigt habe, das Gefühl, langsam auch den Kappzaum verzichten zu können. Irgendwann stört er in der Tat und das Gebiss erlaubt mir eine feine Kommunikation. Aber nur, wenn es auch verstanden wird. Solamge das Pferd sich nich nicht an das Gebiss gewöhnt hat und noch nicht gelernt hat, ihm nachzugeben ist der Kappzaum eine schöne Überleitung.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Darf ich fragen WIE ihr auf 4 Zügeln führt?

Wo verläuft der KZ Zügel und wo der Gebiss Zügel?

Ich werde wahrscheinlich wieder zu dieser Kombi greifen, weil Madame sich derart stark auf das LG Zaum legt (seit Neuestem) und ich keine Chance habe sie da weg zu bekommen. Schenkel, Aufwärtsparaden, keine Chance.
Ich diskutiere aber auch nicht mit ihr, kommt halt etwas anderes drauf, vor allem lässt sich mit KZ und Trense sehr gut reiten.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Ich führe 4 Zügel auf Kandare nach Fillis, also Trensenzügel von oben nach und und Kandare von unten nach oben durch die Hand.

Bei Kappzaum und Trense hab ich die optimale Führung irgendwie noch nicht gefunden. Die o.g. funktioniert da jedenfalls nicht so gut für mein Empfinden.

Ich wurschtel da jetzt immer ein bisschen rum, was mich nervt und auch dazu beiträgt, dass ich baldmöglichst nur auf Trense reiten will. Am besten hat es in de letzten Zeit geklappt, wenn ich die Trense normal gefasst habe und den Kappzaum einfach zwischen Ring- und Mittelfinger. Dann den Trensenzügel ein klein wenig länger als den Kappzaumzügel. Wenn jemand eine bessere Idee hat, immer her damit :wink:
Zuletzt geändert von Alkasar am Mo, 22. Mär 2010 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Ich hab die Trense oben zwischen Ring und kleinem Finger. Der KZ ist drunter. Zur Zeit führe ich den KZ Zügel eher passiv, nur zur Absicherung mit.
LG
Maren
Bild
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Klara hat geschrieben:Ich hab die Trense oben zwischen Ring und kleinem Finger. Der KZ ist drunter. Zur Zeit führe ich den KZ Zügel eher passiv, nur zur Absicherung mit.
Das verstehe ich gerade nicht :kopfkratz:

Wenn du den Trensenzügel zwischen Ring und kleinen Finger hast, wo verläuft der KZ Zügel darunter?
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Drunter. ;) Läuft also durch die ganze Faust.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Bernie hat geschrieben:Drunter. ;) Läuft also durch die ganze Faust.
AHHHHH JA!! Jetzt habe ich es!!! Bin oft schwer von Begriff. :lol:

Ich habe es bis dato immer so gemacht, dass der KZ zwischen Mittel und Ringfinger ist und der Trensenzügel Ringfinger und kleiner Finger.

Optimal fühlt sich das aber nicht an.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Debja
User
Beiträge: 178
Registriert: So, 17. Feb 2008 21:35
Wohnort: Bei Bonn

Beitrag von Debja »

Hallo zusammen,

ich wärme mal dieses ältere Thema wieder auf. Ich bin auf der Suche nach einer Kappzaum/Trensen Kombi, die auch an meinen Isi-Köpfen möglich ist. Ich habe einen recht schmalten Kappzaum mit dreigliedrigem Naseneisen. Alleine passt er bei allen sehr gut. Mit Trense ist mir da zuviel Leder am Pony. Außerdem ist der Sitz der Trensringe nicht optimal. Habt ihr eine Ausrüstungskombi, die auch bei kleinen Pferden passt? Wenn ja, woher? Es dürfte auch eine Cavencon Kombi sein. Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,
Debja
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Eine Kombitip habe ich leider nicht. Ich habe damals einfach einen separaten Riemen (Genick&Backenstück, eigentlich gedacht um eine Trense zur Kandare aufurüsten) genommen und die Trense dort eingeschnallt. Das war dann ein Minimum an zusätzlichem Leder. Kein Kehl-/Nasen-/Stirnriemen. So mache ich auch heute noch zum longieren und finde das eine gnaz passable Lösung.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Antworten