Seite 1 von 1
Sojaschrot - Eure Erfahrung?
Verfasst: Sa, 20. Mär 2010 00:55
von Filzi
Hallöchen,.
das Thema habe ich hier noch gar nicht gefunden.
Wie die Überschrift schon sagt, was sind Eure Erfahrungen oder Meinungen zu Sojaschrot füttern?
Ich habe schon öfter gelesen, dass gekochter Leinsamen und Sojaschrot gut für den Muskelaufbau sein sollen, da viele Aminosäuren und Selen.
Was meint ihr dazu?
Verfasst: Sa, 20. Mär 2010 14:28
von Butterfly1
Ich fütter Sojaschrot...dem Junggemüse, sprich Fohlen/Absetzer bis zum Anweiden eher mehr (100-500g), dann deutlich weniger und maximal bis 3jährig (da dann aber wirklich nur noch einen Hauch). Einer Zuchtstute würde ich es auch geben, v.a. in den letzten 3 Monaten und während der Säugezeit.
Ausgewachsene Pferde haben nahezu immer einen Eiweißüberschuss schon allein während der normalen Fütterung. Da ist es in meinen Augen Blödsinn, ihnen noch zusätzlich Eiweiß in Form von Sojaschrot zu geben.
Verfasst: Fr, 26. Mär 2010 21:12
von fintan
So lange die Weiden reichhaltig genug sind, besteht keine Veranlassung Sojaschrot hinzu zu füttern. Wird das Fohlen früh geboren, so wie als Idee in der Vollblutzucht üblich schon im Februar, ist es sinnvoll hier zu ergänzen. Ist das Abfohlen aber so eingeplant dass direkt mit der Koppel begonnen werden kann, ist das eher zu viel des Guten.
Eiweiß ist zwar wichtig für den Muskelaufbau, aber im Überfluss auch wieder eher kontraproduktiv. Ein Abbauprodukt aus Eiweissüberschuss ist Ammoniak und das kann den Stoffwechsel und damit die Entwicklung ganz schön negativ beeinflussen.
Verfasst: So, 05. Sep 2010 20:37
von Lesley
Meine Stute hat es immer bekommen, wenn sie ein Fohlen hatte. Sojaextraktionsschrot ist sehr eiweißreich.
Da die meisten Pferde eher eiweißüberversorgt sind (speziell Weidepferde), sollte man gucken, ob es wirklich notwendig ist, das zu füttern.