Seite 1 von 1
Bodenarbeit
Verfasst: So, 04. Apr 2010 14:53
von Yvonne
Ich suche ein gutes Buch über Bodenarbeit / Arbeit an der Hand / Doppellonge.
Welches könnt ihr als Einstieg empfehlen?
Verfasst: So, 04. Apr 2010 15:41
von Josatianma
Also, Arbeit an der Hand ist das von Herrn Hilberger ganz gut.
Doppellonge würde ich eher zu einer DVD raten, da doch einiges klarer zu sehen ist: da sind die von Herrn Gehrmann oder die von Tatjana Früh zu empfehlen.
Auch das Buch von Ellen Schuthof-Lesmeister - Klassische Lektionen, Arbeit an der Hand ist zu empfehlen. Es enthält beides: sowohl die Doppellonge als auch die Arbeit an der Hand.
Dann natürlich Richard Hinrichs: Pferde schulen an der Hand. Sehr schön dazu auch die DVD.
So, mehr fällt mir spontan nicht ein. Aber schau doch mal in die Rezensionen. Dort ist zu vielen Büchern eine Besprechung vorhanden. An dem Buch von Ellen Schuthof-Lesmeister arbeite ich noch, kann es aber auch guten Gewissens empfehlen.
Verfasst: So, 04. Apr 2010 20:00
von Lou mit Lucy
Wenn es eherr in Richtung Boden- als Handarbeit (also Bodenhindernisse etc) gehen soll, ist das Buch von Christa Arz "Bodenarbeit - Pferdetraining an der Hand" auf jeden Fall zu empfehlen. Gab es letzte Jahr auch eine Neuauflage.
LG, Lou
Verfasst: Mo, 05. Apr 2010 11:55
von sumond
Für Bodenarbeit und Grunderziehung kann ich die Bücher von Linda Tellington-Jones "Wie erzieht man sein Pferd" und "Die Linda Tellington-Jones Reitschule" (eigentlich für Kinder, aber trotzdem sehr toll) empfehlen.
Für Zirkuslektionen natürlich Eva Wiemers. Im Buchhandel hatte ich mir mal "Bea Borelles Zirkusschule" angeschaut. Das Buch gefiel mir auch sehr gut. Vor allem fand ich, dass man tolle Anregungen für die Bodenarbeit bekommt (allerdings weniger für die Zirzensik).
Verfasst: Di, 06. Apr 2010 07:51
von Taschi
Hi Yvonne,
dass oben schon erwähnte Buch von Hilberger habe ich auch und finde es für den Anfang sehr gut. Die einzelnen Lektionen sind ganz gut erklärt und es gibt viele Fotos.
Das Buch von Ellen Schuthof-Lesmeister hört sich auch ganz gut an aber ich warte noch Josatianma's Bericht ab, bevor ich zuschlage!
Gruß, Taschi
Verfasst: Di, 10. Aug 2010 13:20
von anouk
Hui,
also Arz u. Tellington Jones kann ich auch empfehlen, besonders für Jungpferdebesitzer finde ich sie ansprechend! Ich kann grad bei meinem Jungpferd da viel rausnehmen.
Hilberger find ich schon ne Nummer schwerer, uns fällt das noch nicht so leicht

u. find da halt keinen Ansatz was ich mache, wenn es eben bei uns nicht so geht (zur Zeit noch in Bezug auf Führposition...)
Dann habe ich noch ein Buch von B.Borelle "Pferdetraining", das ist auch ok.
vg anouk