Balance Sättel

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Jessie77
User
Beiträge: 47
Registriert: Do, 25. Feb 2010 15:20
Wohnort: Wien

Balance Sättel

Beitrag von Jessie77 »

Hallo, was für Erfahrungen habt Ihr mit Balance Sätteln gemacht? Kann man die auch gut für ein Pferd mit eher mehr Widerrist anpassen? Wie problemlos lässt sich das alles nachjustieren? lg Jessie
Das unersättliche Streben, Achtung bei anderen zu finden, ist so vergänglich wie das Leben selbst (unbekannt)
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Bei uns im Stall haben den zwei und andere werden sich evtl. noch einen holen. Grad unser Stallbesi ist schwer begeistert und hat sich für seinen Jungen einen geholt (reitet eigentlich eher Western, macht viel nach Parelli). Vorletztes WE war auch ein kostenloses Seminar von Birgitta, leider konnte ich dann doch nicht hin wegen meiner Kleinen.
Falls hier keiner antwortet, husch doch mal auf unsere Stallseite www.halunkenhof.com und frag Markus (den Stallbesi) nach seinen Erfahrungen.
Jessie77
User
Beiträge: 47
Registriert: Do, 25. Feb 2010 15:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Jessie77 »

Danke für deine Antwort.
Habe gestern das Modell Matrix (glaube ich) auf der Stute selber ausprobiert! War skeptisch, aber finde den Sattel echt gut zu Reiten! flacher Sitz, nicht zu weich, keine Pauschen - herrlich :P
Pferd geht deutlich besser vorwärts damit..ich hoffe wirklich die Beistzerin kann sich zu dem Sattel durchringen!
Das unersättliche Streben, Achtung bei anderen zu finden, ist so vergänglich wie das Leben selbst (unbekannt)
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

woher bezieht man die?

sind die gut für kurze geschwungene Rücken?
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
KatiS
User
Beiträge: 806
Registriert: So, 04. Okt 2009 20:08
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von KatiS »

@Stef - geschwungen weiß ich nicht, aber kurz auf jeden Fall, weils ein eigenes Modell mit kürzer geschnittenen Baum gibt ;)

Woher man sie beziehen kann is eine schwierige Frage. Alle, die ich bisher getroffen habe, haben sie direkt aus England bestellt. Allerdings gab es da vorher wohl ein Sattelseminar (kann man problemlos organisieren, wenn genug Leute zusammenkommen) und da konnten alle die Sättel ausprobieren.
Jessie77
User
Beiträge: 47
Registriert: Do, 25. Feb 2010 15:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Jessie77 »

Zurzeit kann man sie wohl wirklich nur in GBR bestellen bzw. so ein Sattelseminar organisieren! Wir versuchen uns da grad zu erkundigen, wann wieder jemand nach Ö kommt!
Hab gerade das ok bekommen, den Sattel jetzt fast 3 Wochen probieren zu können, dann weiß ich mehr nach dem Langzeittest sozusagen :P
Das unersättliche Streben, Achtung bei anderen zu finden, ist so vergänglich wie das Leben selbst (unbekannt)
Benutzeravatar
KatiS
User
Beiträge: 806
Registriert: So, 04. Okt 2009 20:08
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von KatiS »

Also sollte so ein Sattelseminar in Österreich zu Stande kommen, wär ich gern dabei (wenns nicht ganz am anderen Ende is ;)).
Jessie77
User
Beiträge: 47
Registriert: Do, 25. Feb 2010 15:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Jessie77 »

solten wir etwas zu einem geplanten Seminar erfahren, bzw. vielleicht eines organisieren, dann sag ich Dir Bescheid!
Das unersättliche Streben, Achtung bei anderen zu finden, ist so vergänglich wie das Leben selbst (unbekannt)
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

wie funktionieren diese Sättel und wer passt diese an?

und wieviel kosten die?

das hab ich gefunden: http://www.balanceinternational.com/index.asp

sind aber keine Preise zu finden...außerdem gibt es einige Gebrauchte zu verlaufen, was mich etwas stutzig macht...
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Krümel 99
User
Beiträge: 127
Registriert: Do, 27. Sep 2007 15:53
Wohnort: Neuenkirchen

Beitrag von Krümel 99 »

ich finde das System ganz interessant, aber man liest ja wenig drüber *hmm* und irgendwo hab ich was von harten Polsterkanten gelesen?? was sagen denn die Balance-Tester dazu?? :D
LG von Nicole
Jessie77
User
Beiträge: 47
Registriert: Do, 25. Feb 2010 15:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Jessie77 »

Preise sind glaube ich abhängig vom Modell - bin der Meinung so um die 1400 Pfund (in der Größenordnung!).
Es gibt glaube ich 4 verschiedene Sitzgrößen und verschiedene Kammerweiten, wobei man eben eine weitere wählt und dann mit diesen speziellen Kissen "ausgleicht" an den notwendigen Stellen!
Harte Kanten konnte ich bei dem Modell nicht entdecken.
Das unersättliche Streben, Achtung bei anderen zu finden, ist so vergänglich wie das Leben selbst (unbekannt)
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Meine Freundin hat für ihre Stute mit schwieriger Sattellage einen Balance-Sattel. Die Leute von Balance sind regelmäßig in Deutschland und passen hier Sättel an. Meine Freundin hat verschiedene Sättel-Modelle probiert und dann einen bestellt, den sie dann mit den entsprechenden Pads nach Deutschland geliefert bekommen hat.

M.E. ist das Pad-System sehr gut durchdacht, und man muss eben nicht immer den Sattel selbst ändern und umpolstern.
Jessie77
User
Beiträge: 47
Registriert: Do, 25. Feb 2010 15:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Jessie77 »

Guten Morgen,
ich muss dieses Thema jetzt nochmal hoch holen :lol:
Habt ihr Neues zu berichten? Ich überlege jetzt wirklich meinen Jungspund mit einem Balancesattel anzureiten, habt Ihr Erfahrungen dazu?
glg aus Wien
Das unersättliche Streben, Achtung bei anderen zu finden, ist so vergänglich wie das Leben selbst (unbekannt)
Jessie77
User
Beiträge: 47
Registriert: Do, 25. Feb 2010 15:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Jessie77 »

...nochmal ich :P
Suche DRINGEND jemanden in der Gegend Lüneburg/Luhmühlen, der einen Balance Sattel hat! Meine Schwester möchte ihn gerne einmal auf ihrem Pferd ausprobieren, zZ sind leider keine Seminare dort in der Gegend. Bin über jeden Tipp dankbar :P
Das unersättliche Streben, Achtung bei anderen zu finden, ist so vergänglich wie das Leben selbst (unbekannt)
Jessie77
User
Beiträge: 47
Registriert: Do, 25. Feb 2010 15:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Jessie77 »

Für alle Interessierten: Heike Rundel (www.heike-rundel.de) kommt am 18.-19.07.2011 nach Österreich (Bereich Wien-Hollabrunn) zu einem Balance Seminar mit Sattelprobe. Wer noch Interesse hat kann sich gerne bei mir melden! lg Jessie
Das unersättliche Streben, Achtung bei anderen zu finden, ist so vergänglich wie das Leben selbst (unbekannt)
Antworten