Der falsche Knick

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Oh, entschuldige, ist vielleicht etwas blöd ausgedrückt, aber das Genick ist auf dem Foto nicht sehr viel höher als der Widerrist, das meinte ich mit tief. Arbeitseinstellung würde ich etwas höher sehen. Aber das ist eben abhängig vom Ausbildungsstand des Pferdes. (Ich bin übrigens nicht dafür, das Pferd über die Hand in die Aufrichtung zu holen, nur damit das nicht falsch verstanden wird :wink: )

PS: das bekommst Du besser hin, wenn Du etwas mehr in der Mittelpositur sitzt, weniger im Entlastungssitz :wink:
Zuletzt geändert von Max1404 am So, 11. Sep 2011 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ja das Foto ist in der Wendung aufgenommen worden.

Ich arbeite sie eigentlich deshalb in die Tiefe, weil sie vor langem mal Rückenprobleme hatte und uns damals "verschrieben" worden ist.

Wie sieht es mit dieser Haltung aus? Die finde ich persönlich zu künstlich aufrecht, da meine Maus eigentlich keine Ausbildung hat......
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2011-09-11 um 21.33.jpg
Bildschirmfoto 2011-09-11 um 21.33.jpg (51.94 KiB) 13891 mal betrachtet
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Gefällt mir viel besser, das wäre eine in etwa eine gute Arbeitshaltung, die dem Ausbildungsstand entspricht.
Wenn Du jetzt noch ein wenig mehr auf Deinem Allerwertesten sitzt, schaffst Du es, dass das Pferd etwas mehr von der VH wegkommt und hinten mehr Last aufnimmt. :wink:
Nochmal edit nach dem erneuten Anschauen:
Die HH tritt noch nicht ganz in die Spur der VH, obwohl das Hinterbein fleißig ausschaut. Hier könntest Du versuchen, über Tempiunterschiede innerhalb der Gangart das Hinterbein noch etwas mehr heranzuholen. Also z. B. kurz für 10 Meter antreten lassen und dann wieder zurückholen.
Zuletzt geändert von Max1404 am So, 11. Sep 2011 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Max1404 hat geschrieben: Wenn Du jetzt noch ein wenig mehr auf Deinem Allerwertesten sitzt, schaffst Du es, dass das Pferd etwas mehr von der VH wegkommt und hinten mehr Last aufnimmt. :wink:
Dito :D Nicht vor lauter entlasten wollen auf die Vorhand reiten.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

chica hat geschrieben:
Max1404 hat geschrieben: Wenn Du jetzt noch ein wenig mehr auf Deinem Allerwertesten sitzt, schaffst Du es, dass das Pferd etwas mehr von der VH wegkommt und hinten mehr Last aufnimmt. :wink:
Dito :D Nicht vor lauter entlasten wollen auf die Vorhand reiten.
Das könnte ich mir gut mal ausdrucken und übers Bett hängen! :wink:

Um dein Pony auf die HH zu bekommen könnte ich jetzt bei besserer geistiger Fitness einige tolle Übungen aus dem Ritterkurs beschreiben! :lol:

Ich finde die Kopf-Hals-Haltung aber prima!
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ok verstehe ;)

Mit dem Hintern ist wirklich schlimm, ich traue mich nicht hinsetzen, ist mit Sattel und ohne Sattel so. Werde mich in Zukunft noch mehr darauf konzentrieren, mich wirklich ordentlich hinzusetzen.....

Hab mal ein Kurzvideo eingestellt, was ich persönlich total schlimm finde. Zur Verteidigung, ich hatte Bauchweh und sitze vielleicht deshalb so eingefallen.

An der langen Seite versuchen wir Schulter vor. Ich hoffe das Thema ist jetzt nicht ganz OT.....

http://www.youtube.com/watch?v=Ww4n9ynCklY
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Finchen hat geschrieben:
chica hat geschrieben:
Max1404 hat geschrieben: Wenn Du jetzt noch ein wenig mehr auf Deinem Allerwertesten sitzt, schaffst Du es, dass das Pferd etwas mehr von der VH wegkommt und hinten mehr Last aufnimmt. :wink:
Dito :D Nicht vor lauter entlasten wollen auf die Vorhand reiten.
Das könnte ich mir gut mal ausdrucken und übers Bett hängen! :wink:

Um dein Pony auf die HH zu bekommen könnte ich jetzt bei besserer geistiger Fitness einige tolle Übungen aus dem Ritterkurs beschreiben! :lol:

Ich finde die Kopf-Hals-Haltung aber prima!

Bin für alle Schandtaten bereit....... ;)
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Filzi hat geschrieben: Bin für alle Schandtaten bereit....... ;)
Ich versuche morgen gerne zu sammeln, was es da alles gab - nicht böse sein, aber momentan rauscht es in meinem Kopf nur.

Sollte ich es vergessen, dann schubs mich bitte mal an! :wink:
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Kriegst PN, weil das zu sehr vom Thema wegführt!
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Max1404 hat geschrieben:Kriegst PN, weil das zu sehr vom Thema wegführt!
Jupp, die Beurteilung des Videos bitte in der Tat per PN oder separat im Tagebuch. Zum Thema falscher Knick gehörts jedenfalls nicht mehr ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Chica - die aus dem Ritterkurs erinnerten Tips zum "auf die HH bringen" darf ich posten? Hängt ja mit dem Herandehnen ans Gebiß meist unmittelbar zusammen, längt den Hals (so deutlich wieder im Kurs gesehen) und korrigiert so ja den "falschen Knick" - so er überhaupt da ist, bei Filzi eher nicht. :wink:
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Finchen hat geschrieben:Chica - die aus dem Ritterkurs erinnerten Tips zum "auf die HH bringen" darf ich posten?:
Ja klar, hängt ja noch mit dem Foto zusammen und ist doch eher allgemein.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Okidoki! 8)
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Angeregt durch die Diskussion über den falschen Knick in einem anderen Thread möchte ich das Thema hier nochmal aufleben lassen.

Ich habe anhand dieses Bildes neulich eine Diskussion mit jemandem darüber geführt. Eine Kollegin problematisierte sehr vehement einen falschen Knick, den sie da sieht.

Ich hatte mich sehr über dieses Bild von meiner Stute gefreut. Wr haben immer wieder mit der Losgelassenheit zu kämpfen und haben die ersten Reitjahre damit verbracht, überhaupt einen Grundgehorsam herzustellen, der ein gezieltes Arbeiten ermöglicht. Das Pferd ist 7.

Ich sehe natürlich, dass das Genick höher und offener sein dürfte. ( und mein böses linkes Bein sowie den zu sehr gedrehten Kopf sehe ich auch :roll: )
Allerdings würde ich das nicht als falschen Knick interpretieren. Ich sehe keinen Knick sondern einen gleichmässig gerundeten Hals. Und ein Pferd, das gerade anfängt sich etwas mehr zu tragen.
Mich würde Eure Meinung dazu interessieren :D

Bild
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Ich sehe da auch keinen falschen Knick. Es ist ja wie du schon schriebst auch gar kein "Knick" da, sondern ein gleichmäßig gerundeter Hals.
Antworten