Der falsche Knick

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Also ich sehe da auch keinen falschen Knick. Aber das will nix heißen, schließlich sehen selbst internationale Richter den heute nicht mehr. :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Nein, da ist kein falscher Knick! Mir gefällt das Bild sehr gut. Du könntest mit der äußeren Schulter mehr in die Wendung mitgehen. :wink:

Nochmals zur Erinnerung: die meisten Leute mit "falscher-Knick-Paranoia" wissen einfach nicht, wo der 2./3. Halswirbel liegt. Deshalb nochmal zur Verdeutlichung ein Bild, auf dem das Skelett des Pferdes dargestellt wird: http://www.bauernblattsh.de/fileadmin/a ... ferd21.jpg Auf diesem Bild knickt das Pferd hinter dem Atlas ab.

Und bei aller "Angst" vor dem falschen Knick darf man die Anatomie des Pferdes nicht unberücksichtigt lassen: Pferde mit einem sehr großen Atlas sehen, auch wenn sie korrekt abknicken, in der Linie völlig anders aus als Pferde mit einem kleinen Atlas.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Einen falschen Knick sehe ich da auch nicht. Die Oberlinie wirkt auf mich auch gleichmäßig gerundet. Und ich denke, wenn sie in der HH noch mehr Kraft bekommt und das länger halten kann, dann wird auch das Genick schöner.
Ihr seid doch auf einem guten Weg. :)
Solange ein Pferd lebt, bleibt es seinem Charakter treu. (unbekannt)
Paula

Beitrag von Paula »

Alkasar hat geschrieben:Angeregt durch die Diskussion über den falschen Knick in einem anderen Thread möchte ich das Thema hier nochmal aufleben lassen.

Ich habe anhand dieses Bildes neulich eine Diskussion mit jemandem darüber geführt. Eine Kollegin problematisierte sehr vehement einen falschen Knick, den sie da sieht.

Ich hatte mich sehr über dieses Bild von meiner Stute gefreut. Wr haben immer wieder mit der Losgelassenheit zu kämpfen und haben die ersten Reitjahre damit verbracht, überhaupt einen Grundgehorsam herzustellen, der ein gezieltes Arbeiten ermöglicht. Das Pferd ist 7.

Ich sehe natürlich, dass das Genick höher und offener sein dürfte. ( und mein böses linkes Bein sowie den zu sehr gedrehten Kopf sehe ich auch :roll: )
Allerdings würde ich das nicht als falschen Knick interpretieren. Ich sehe keinen Knick sondern einen gleichmässig gerundeten Hals. Und ein Pferd, das gerade anfängt sich etwas mehr zu tragen.
Mich würde Eure Meinung dazu interessieren :D

Bild
ich sehe ein Pferd das sich noch nicht trägt, denn tragen heißt immer Genick höchster Punkt,laut klass, Aufassung.
Stecken lehrte folgendes, es gibt nur 2 Postitonen die richtig sind: Entweder Wiiderist höchster Punkt oder Genick höchster Punkt,
Dazwischen befindet sich das Pferd ,wenn sich in die Tiefe bewegt, beim Zügel aus der hand kauen, oder bevor es eben mit Widerist höchster Punkt gehen kann.Also in die Tiefe gehen kann.Tragen also Arbeitshaltung ist ausschließlich korrekt Genick höchster Punkt.
, also Laut Reitlehre.Egal wie hoch aufgerichtet das Pferd dabei ist,Das wiederum hängt ja nur von der Fähigkeit ab wie es hinten Last aufnehmen kann, relative Aufrichtung, aber hier gilt immer
relative Aufrichtung: Genick höchster Punkt.
Ob das nun als falscher Knick bezeichnet wird oder nicht ist mir egal.
Korrekt wäre Genick oben, aber das weißt du ja selbst.
DU hast ja selbst gesehen, was noch nicht perfekt ist und ich finde es klasse wie reflektiert du bist.
Was mir noch auffiel ist :die Ohrspeicheldrüse beginnt gerade sichtbar zu werden, das Hinterbein nicht genügend vorgreift, aktiviert ist, also losgelassen bewegt es sich noch nicht in dieser Momentaufnahme.
Aber nicht unharmonisch das Bild und ihr seid sicher auf einem guten Weg!
Von mir gibts auch viel mehr Momente wo es nicht ganz perfekt ist, als welche wo alles stimmt...so ist das halt beim Reiten,seufz.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Eben, ihr seid auf dem Weg. als falschen Knick würde ich das hier nicht bezeichnen. Lediglich die Selbsthaltung und das sich Tragen ist eben noch nicht optimal entwickelt. Aber ich sehe einen gehobenen Widerrist, ein konzentriertes Pferd, einen lockeren Schweif - lass dich nicht kirre machen!
Loslassen hilft
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Paula, wenn ich Dich recht verstehe, gibt es bei Dir nichts zwischen v/a und der Aufrichtung eines GP-Pferdes? Interessant ... :roll:
Und ich glaube kaum, dass Herr Stecken diese Auffassung tatsächlich vertritt. :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Äh, ich bin auch verwirrt. Stichwort Arbeitshaltung - wie es jedes normales Reitpferd erreichen sollte, gibts da nicht? Ich mein nicht jedes Pferd geht am Ende GP/Hohe Schule? *wunder*wunder*

Ich finde Alkasars Foto gut und sehe keinen falschen Knick. Die Oberlinie ist gleichmäßig gerundet - DAS ist ein falscher Knick: http://www.hallo-pferd.de/newsimages/kopf.jpg - Manche schaffen das auch mit Nase vds, aber nicht jedes Pferd - gerade die mit mächtigem Hals - haben gleich einen falschen Knick.

Man kann nicht immer das Zirkelmaß anlegen - ist auch Unsinn, wenn ein Pferd sich sonst zufrieden zeigt. Mein Pferd z. B. KANN nicht in einer hohen Aufrichtung und an der Senkrechten gehen, da quetscht es wirklich die Ohrspeicheldrüse. Der kann VA an der Senkrechten gehen (Höhe Buggelenk) und Arbeitshaltung mit einer Hand vds, alles andere wird Quetsching.

Also bitte Typ, Ausbildungsstand und Gesamteindruck bei der Beurteilung einfließen lassen und fair bleiben! Ich würde nur meckern (neben dem von Max bemerkten zu wenig Drehung des OK), dass ein Topp auf den Kopp gehört :wink: und die Ferse gerade hochgezogen (zum Treiben) wird, aber sonst ein guter Weg :-)
Zuletzt geändert von Kosmonova am Mo, 22. Jul 2013 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Paula

Beitrag von Paula »

Arbeitshaltung Gebrauchshaltung hat man doch schon im E Bereich.Hier gilt Genick hö höchgster Punkt.Aus klass.Sicht das ist seit Heuschmann doch bekannt...Natuerlich kippt das Genick immer mal weg weil das sich nicht mehr tragen kann.Bis es dies nach gduldiger Ausbildung kann und zwar ab E.Es traegt sich waehrend einer kompletten E Dressur.Als Zeitrahmen.Es geht darum wad ist korrekt, ideal.Natuerlich klappt das nicht immer.Aber das aendert nichts an Steckens Lehre die noch von der Kavallerieschule Hannover stammte: Nur 2 Positionen sind korrekt siehe mein letztes Post
sapere aude
User
Beiträge: 145
Registriert: Fr, 22. Feb 2013 21:36
Wohnort: Hessen

Beitrag von sapere aude »

...
Zuletzt geändert von sapere aude am Mo, 18. Dez 2017 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Sapere Aude, das ist zwar richtig, ich sollte bei jeder Einstellung zusehen, dass das Genick höchster Punkt ist.
ABER:
Das würde aber im Fall von dem eingestellten Foto nur gehen, indem die Reiterin die Zügel ein Stück länger lässt und damit das Pferd etwas mehr nach vorwärts strecken lässt. Nur: von so ganz allein funktioniert das dann mit der vermehrten Lastaufnahme hinten nicht, wenn ich immer nur mit Fahrleinen reite. Ein jüngeres Pferd muss die gewünschte Haltung erst erlernen und benötigt etwas Unterstützung vom Reiter. Ausbildung (und auch Korrektur) geht nicht immer nur nach Lehrbuch, man muss zeitweilig auch manchmal zu kleinen Kompromissen bereit sein, sofern sie bei den Fehlern gemacht werden, die am leichtesten zu korrigieren sind. Lieber einen kleineren Fehler kurzfristig in Kauf nehmen und ihn später korrigieren, als dass sich aufgrund von Schablonendenken ein weitaus größerer, schwer zu korrigierender Fehler manifestiert. Das würde nämlich passieren, wenn die Reiterin nun beginnen würde, das Pferd mit der Hand aufzurichten, damit das Genick schön oben ist. :wink:

Deshalb finde ich, die Reiterei auf dem Foto stimmt, die Haltung, die das Pferd einnimmt, geht in die richtige Richtung, das Hinterbein schwingt schön nach vorne, der Widerrist hebt sich, das Pferd ist vorwärts-aufwärts geformt, das ist alles gut über den Rücken. Wir sehen hier nur einen Teilschritt auf einem Weg, der in die richtige Richtung geht. Hier gleich "falscher Knick" zu rufen oder wegen des leichten hdS die gesamte Reiterei dieses Pferdes in Frage zu stellen, fände ich übertrieben, selbstgefällig und ungerecht.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Erstmal vielen Dank für Eure Kommentare!

Im Großen und Ganzen habt Ihr meine eigene Einschätzung bestätigt, was mich natürlich freut und beruhigt :D

Max, die Oberkörperdrehung nach links fällt mir schwer und ich arbeite daran. Auch aufgrund des Fotos habe ich da mein Bewusstsein nochmal geschärft und gespürt, was ich da eigentlich so treibe 8)
Das hochgezogene Bein ist auch so ein Ding, gggr.

Paula, ja die Losgelassenheit. Das ist so unser Thema. Meins und ihres. Das Foto ist entstanden auf einem Fototermin in einer Unterrichtssituation. Also ordentlich reiten unter sehr strengen Augen und dabei auch noch freundlich gucken.
Dazu kommt, dass wir auf einem aufregenden fremden Platz waren. In einer solchen Situation wäre das Pferd vor nicht allzu langer Zeit auch mal auf zwei Beinen gestanden. So wirklich entspannt war ich auch nicht.

Wir arbeiten zur Zeit auch nur in kurzen Reprisen in dieser Haltung. Für mich ist das ein Zwischenergebnis unserer Arbeit, über das ich mich einfach freue. Vor allem die Konzentration und Kooperationsbereitschaft meines Stütchen ist keine Selbstverständlichkeit sondern fast schon ein Geschenk ;)
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ohne Alkasar bzw der Stute zu nahe treten zu wollen... ganz und gar harmlos gemeint:
sollte man auch berücksichtigen, dass sicherlich ein klein wenig zur "optischen Täuschung" die runderen Stellen am Hals beitragen, die parallel zum im Sommer "weidigeren" Bauch dann eben auch wieder verschwinden?!
Man vertut sich leicht, dass das doch die Optik verändert.

Mir gefällt es, vom falschen Knick nix zu sehen, den Rest haben andere ja schon super erklärt - Danke auch dafür, wieder Dinge nach Hinweisen "gesehen", die ich sonst nicht so beurteilen könnte, man lernt fein dazu!

@Alkasar:
dein verlinktes Foto... welchen falschen Knick meinst du, den beim Pferd, oder bei der Reiterin? :wink:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Hihi, kritisiert wurde der angebliche beim Pferd, den ich nicht sehe. Nicht kommentiert wurde der der Reiterin, den ich sofort sehe. :lol:
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

@Finchen zur optischen Täuschung: ich habe ja weiter oben die Skizze mit der Halswirbelsäule eingestellt, denn an dieser (und nur an dieser!) muss man sich orientieren.
Leider tun sich viele Leute gerade in der Beurteilung von mächtigen Hengsthälsen etwas schwer und sehen durch den "Kragen" falsche Knicke, wo keine sind.
Hier mal ein Bild, bei dem man sehr gut sehen kann, wie gewaltig so ein Hengstkragen sein kann: http://www.superiorequinesires.com/stal ... nstein.jpg
Auch hier kann man deutlich sehen, dass es keinen falschen Knick gibt, wohl aber einen recht üppigen Hengstaufsatz:
http://hengste-rohmann.de/rohmannA/imag ... nHill2.jpg
Und ohne Reiter: http://hengste-rohmann.de/rohmannA/imag ... onHill.jpg :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Alkasar hat geschrieben:Hihi, kritisiert wurde der angebliche beim Pferd, den ich nicht sehe. Nicht kommentiert wurde der der Reiterin, den ich sofort sehe. :lol:
Jetzt kamen ganz leichte Zweifel, aber nein, ich denke du hattest meine Ironie doch erkannt :lol: :lol: Aber eben in jeder Hinsicht ein herrliches Beispiel! :wink:

@Max:
hm, habe ich vielleicht unverständlich ausgedrückt, ich meinte das ja genau so, dass man ein wenig "zuviel" am oberen Hals eben auch abziehen muss an der Optik - was ich auch immer wie beim oft vermeintlich falschen Knick bei der Diskussion "Genick höchster Punkt" so sehe.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Antworten