Wachstumsphasen beim Jungpferd

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Max Hase
User
Beiträge: 80
Registriert: So, 19. Aug 2012 10:11
Wohnort: Südlich der Heide

Beitrag von Max Hase »

@ Jamie
Ich habe vor zwei Jahren eine dreieinhalbjährige Warmblüterin gekauft. Sie war 156 / 157 cm groß. Bei einer Stute dachte ich, da kommmt soooo viel nicht mehr. War auch nicht so viel, nur schlappe 10 cm. :wink:

Ich habe auch immer den Spruch von frühreif und spätreif gehört, denke aber inzwischen, der ist falsch. Die Wachstumsfugen schließen sich bei allen Pferderassen im gleichen Alter, das körperliche Wachstum endet auch etwa im gleichen Alter. Die geistige Reife, nun ja, die Entwicklungsunterschiede sind nicht rassetypisch.
Es gibt Pferde, die mit drei Jahren schon fertig aussehen, aber eigentlich sind sie es nicht. Sie bringen vielleicht eine bessere Koordination und Balance mit als ihre Altersgenossen, aber frühreifer sind sie damit auch nicht. In der Regel holen sie sich ihre Pausen später (s. das Beispiel von Max).

Meine Stute hat auch immer Pausen bekommen, wenn sie mal gerade wieder gewachsen war. Dabei habe ich das nicht immer sofort am Äußeren gesehen, aber an der Rittigkeit bemerkt. Dinge, die am Vortag noch möglich waren, gingen plötzlich nicht mehr. War das nicht so ausgeprägt, habe ich kleines Programm gearbeitet, war das sehr ausgeprägt, gab es wieder eine Pause oder nur Ausritte.
Jamie
User
Beiträge: 63
Registriert: Di, 20. Nov 2007 10:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jamie »

Hatten nun die Pferdewaage da und die haben auch gemessen.
Meine Stute hat jetzt 150cm.
Die Eltern haben ein Stockmaß um 160cm herum. (Mutter 163, Vater 160).
Großeltern mütterlicherseits auch in der Größenordnung, väterlicherseits weiß ich es nicht....
Sie ist jetzt 3,5 J. alt. Theoretisch kann sie noch die 10cm wachsen, aber ich kann mir das gar nicht vorstellen.... :lol:
Das ist noch soooo viel, was da demnach fehlt....:oops:
Merkt man denn irgendwo dran, dass mit dem Wachstum in die Höhe Schluss ist?
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Mein Speedy war 3,5 jährig 1,61 Meter groß. Er ist dann tatsächlich noch 10 cm gewachsen. Der letzte größere Wachstumsschub war mit 6,5 Jahren... Mit 8 Jahren war er dann ausgewachsen.
Jamie
User
Beiträge: 63
Registriert: Di, 20. Nov 2007 10:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jamie »

Danke für die Antwort!
Ich werde mich jetzt einfach zurücklehnen und abwarten und nicht mehr darüber nachdenken!!!
Selbst wenn sie nicht mehr in die Höhe wächst und halb so kräftig wird wie ihre Eltern, wird sie mich wunderbar abdecken!

Das ganze ist nur soooooo spannend!!!!! :lol:
esme
User
Beiträge: 69
Registriert: Di, 18. Dez 2007 11:05
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von esme »

Hi
ich reihe mich auch mal ein in die Reihe derer die gespannt sind wie sich ihr Youngster entwickelt. *gg* Wenn die kleine noch 10 cm macht ok ... wenns nur 5 sind auch ok. Masse mäßig wird sie sicher noch zu legen und abdecken tut sie mich jetzt schon faßt. Sie wird am Fr 3 :wink: und ist noch im Ponykindergarten.

Wallache wachsen schon länger /stärker in die Höhe weil das Testosteron fehlt was beim Hengst die Wachstumsfugen früher schließt. Wie lange Stuten wachsen keine Ahnung. Beim Wallach sagt man der ist mit 8 Jahren fertig mim Höhen und Breiten Wachstum.
lg Esme
Bella85
User
Beiträge: 117
Registriert: Do, 08. Sep 2011 10:56
Wohnort: Barsinghausen

Beitrag von Bella85 »

Hallo,
ich wollte kein neues Thema eröffnen da ich denke meine Frage passt hier auch rein.
Mein Danubio ist im Moment total eingefallen an den Flanken bzw der Hüfthöcker sticht schon sehr raus und auf der Kruppe der Knochen auch (weiß gerade den Namen nicht).
Gestern war der Tierarzt da und meinte auch er ist da schon sehr eingefallen aber die Rippen sieht man nicht. Wir haben jetzt erst mal eine Kotprobe mitgebene und lassen ein großes Blutbild machen um zu gucken ob da alles ok ist.
Im Moment wächst er auch auch viel (habe ihn seit ende Dezember und seit dem ist er schon 3cm wieder gewachsen und hinten schon überbaut) kann es also auch vom Wachstum kommen, dass er so dünn ist? Wie sahen eure dann aus, auch etwas mager?
VG, Linda
esme
User
Beiträge: 69
Registriert: Di, 18. Dez 2007 11:05
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von esme »

Mager :roll: ne ehr leider weng zu gut im Futter aber bei viel Weide und Norwegerpony ist das auch kein Wunder. Fett ist sie nicht aber moppelig. Allerdings wird sie im Wachstumsschub schlank ;)

Es könnte auch von Würmern kommen. Jungepferde neigen manchmal dazu trotz regelmäßiger Wurmkuren zu verwurmen. Die Würmer nützen Streßsituationen im Pony einfach schamlos aus. Das kann beim Jungpferd ohne weiteres einfach ein Wachstumsschub sein.

lg Esme
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Diese eingefallenen Flanken sind mir bei Kurt (jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt) auch schon aufgefallen. Nachdem ich aber in den letzten Monaten mehrere Kotproben habe nehmen lassen und alle negativ waren, könnte ich für uns Verwurmung ausschließen. Auch Blutbilder waren, bis auf seine - wohl pssm-geprägten - Muskelwerte eher unauffällig. Ansonsten ist er munter, frißt gut (zu gut... auf die Weide gehts nur mit Maulkorb :roll: ), hat glänzendes Fell, klare Augen, gutes Hufwachstum. Mager ist er ansonsten nicht, hat jetzt im Sommer eben 'nen Grasbauch von der Weide. Ich hab das auch im Blick, konnte aber bislang noch nichts feststellen und habe auch eher darauf getippt, daß sich das dann iwann "verwächst" bzw. regluiert, wenn mal mehr Muckis da sind.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Bella85
User
Beiträge: 117
Registriert: Do, 08. Sep 2011 10:56
Wohnort: Barsinghausen

Beitrag von Bella85 »

@Esme: Auf Würmer haben wir auch getippt und da bekomme ich heute Abend das Ergebniss. Aber eigentlich wurden sie neulich erst 2x hintereinander entwurmt weil wir Würmer im Stall bei ein paar Pferden hatten.

@Tanja: Sonst sieht er auch gut aus. Aber wie sollen sich gut Muskeln aufbauen wenn an dem Pferd nichts dran ist? Auf der Weide stehen sie auch täglich von 8Uhr bis 17Uhr aber irgendwie bekommt er noch nicht einmal einen Grasbauch...

Na ich bin gespannt was beim TA rauskommt
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Junge Pferde benötigen insbesonders in den Wachstumsphasen oft mehr Futter, weil sie für das Wachstum mehr Energie verbrauchen. Nach Abschluss des Wachstums muss man die Futtermengen oft wieder drosseln.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Bella85
User
Beiträge: 117
Registriert: Do, 08. Sep 2011 10:56
Wohnort: Barsinghausen

Beitrag von Bella85 »

Hallo,
wir haben jetzt die Ergebnisse vom TA.
Er hat wohl noch Würmer, sein Zinkwert ist zu niedrig und ein Leberwert (der sogenannte Hungerwert) ist erhöht. Sprich er bekommt jetzt mehr zu fressen, am Montag gibt es dann schon die 3. Wurmkur in 6Monaten und gegen den Zinkmangel gibt es einen Saft. Bin gespannt ob er dann zunimmt.
Bella85
User
Beiträge: 117
Registriert: Do, 08. Sep 2011 10:56
Wohnort: Barsinghausen

Beitrag von Bella85 »

Hallo,
ach mein Pferd nimmt einfach nicht zu :cry:
Nun ist die Wurmkur auch schon fast zwei Wochen her und er sieht immer noch so eingefallen aus...
Füttere jetzt schon Maisflocken und Bierhefe Pellets zu und es passiert einfach nichts....
Vom SB bekommt er morgens und abends Müsli (wiege nachher mal wieviel), sowie Heu. Wenn ich abends da war bekommt er nochmal eine große Menge Heu aber es scheint nicht zu reichen.
Meint ihr es liegt vielleicht am Alter (er ist 5Jahre alt und wächst noch ziemlich)?
Vielleicht noch Heucobs füttern?
Dateianhänge
Danubio2.JPG
Danubio2.JPG (122.32 KiB) 5260 mal betrachtet
Danubio1.JPG
Danubio1.JPG (119.94 KiB) 5260 mal betrachtet
Benutzeravatar
unicorn
User
Beiträge: 151
Registriert: Do, 25. Mär 2010 16:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von unicorn »

Das einzige was meiner Meinung nach wirklich hilft ist Heu ad Libitum, das heißt nicht nur zwei mal am Tag sondern rund um die Uhr.
Ich würde an deiner Stelle ein großes Heunetz kaufen und dieses täglich füllen und in die Box hängen. Der Stallbesi soll die normale Heumenge weiterhin füttern, wie er immer morgens und abends füttert. Erfahrungsgemäß fressen die PFerde ihr Heu nämlich in wenigen Stunden auf und stehen dann ein paar Stunden ohne da, bis zur nächsten Fütterung. Wenn du willst das er wirklich zulegt dann solltest du zusehen das er NIE ohne Heu dasteht.

Außerdem ein gutes Mineralfutter, wie Iwest zum Beispiel.
Lass solche Sachen wie Müslis und Pelletskram weg. Da weißt du nicht genau was drin ist und riskierst über und unterversorgung mit bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen. Gut wäre zum Beispiel reinen Hafer dazuzufüttern und zum peppeln ist Mais auch sehr gut geeignet. Allerdings kein Bruchmais, sondern hydrothermetisch aufgeschlossen oder Maiskobs, da der Mais sonst nicht verwertet werden kann. Das ganze kannst du schön mit Heukobs einmanschen ;-)
Wie schauts mit Weide aus? Eine saftige Wiese hilft auch seeeehr gut beim zunehmen :-)

Wenn du die ganze Fütterung optimiert hast, dann würde ich zur Unterstützung noch Gladiator Plus empfehlen, gerade wenn er kürzlich so häufig chemisch entwurmt wurde...

Dein Pferd braucht allerdings auch Muskeln, die fehlen ihm nämlich fast geänzlich an der Oberlinie. Also auch das Training nicht vergessen. Ich denke da an gute Longenarbeit mit dem Kappzaum oder Doppellonge und Handarbeit.

viel Erfolg
Zuletzt geändert von unicorn am Mi, 31. Jul 2013 09:37, insgesamt 4-mal geändert.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Es bringt leider überhaupt nichts, zum Zunehmen Kraftfutter zu füttern. Schon gar keinen Mais oder ähnliches, das ist einfach zu schwer zu verdauen.

Heu bekommt er 24h zur freien Verfügung? Wie sieht es mit Gras aus?
Ansonsten würde ich Heucobs füttern statt Kraftfutter.
Es gibt z.B. von Agrobs Heucobs mit mehr verd. Protein und mehr verd. Energie als die "normalen" Heucobs. Diese liegen im Proteingehalt höher als z.B. Hafer und im Energiegehalt gleich, sind aber besser verwertbar als Getreide.
Eine Möglichkeit wäre auch Luzerne (ohne Melasse), die hat allerdings relativ viel Eiweiß, muss man sehen, ob die Leber das abkann.
Dazu Leinöl.

Wie bekommt er das Zink? Zink, Kupfer und Mangan sind Gegenspieler, gibt man sie isoliert kommt davon so gut wie nichts im Körper an, bzw. wenn man Pech hat füttert man sich den nächsten Mangel an.

Das sieht für mich definitiv nicht nach Alter aus. Klar sind sie dann mal dünn, aber deinem Pferd fehlt es fast völlig an Muskeln, da ist etwas Anderes im Argen.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Hui, der ist aber doch wirklich ziemlich knochig. :shock: :?

Ich würde auch zu Heu ad lib raten. Mehr bekommt meiner eigentlich auch nicht (gut, derzeit füttere ich aufgrund schlechter Leberwerte pelletierten Leinsamentrester zu, damit ich die Medis verstecken kann).
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten