Seite 1 von 2

Futter für Immunsystem

Verfasst: Mi, 08. Sep 2010 16:23
von himbeerdoni
Hallo alle zusammen...mein Pferd ist momentan ziemlich krank und ich muss sehen dass das Immunsystem einfach immer gut oben bleibt. Momentan ist es eigentlich ganz gut, aber ich würde gerne wissen ob es irgendetwas gibt was man zusätzlich verfüttern kann ?

Nicht unbedingt die ganz teuren Sachen wie Gladiator (habe ich schon verfüttert und konnte nichts feststellen) sondern einfache und gesunde Hausmittelchen.... :?:

Verfasst: Mi, 08. Sep 2010 19:45
von Yvonne
Wie wäre es mit regelmäßiger Gabe von Engystol?

Verfasst: Do, 09. Sep 2010 08:55
von himbeerdoni
Was ist das denn ? Kenn ich leider nicht....

Verfasst: Do, 09. Sep 2010 09:25
von KatiS
Echinacea

Bokashi (heißt jetzt "Topdress" bei Multikraft)

Schwarzkümmel(öl) (am günstigsten bei Makana)

Das sind die günstigeren Mittelchen die mir spontan einfallen. Bokashi ist mein absoluter Favorit, wirkt bei meinem Zwerg wirklich spitze!

Verfasst: Do, 09. Sep 2010 09:53
von chrisP
Ist Bokashi einfach EM-A?
Oder ist da mehr/weniger/anderes enthalten?

ich werd nicht schlau aus dem, was ich finde :oops:

Das kriegt meine jetzt seit dem Frühsommer, ins Futter und verdünnt als "Augenwaschung" und ich bin begeistert!

Verfasst: Do, 09. Sep 2010 11:12
von KatiS
Bokashi ist ähnlich EMa, aber bei Bokashi wird Getreide mit EM-FKE, Wasser, Öl und einem speziellen Bokashi-Pulver fermentiert. Soll dadurch noch besser wirken weil noch mehr immunsystemstärkende Inhaltsstoffe vorhanden sein sollen.

Verfasst: Do, 09. Sep 2010 11:46
von Lesley
Zink

Verfasst: Do, 09. Sep 2010 11:55
von Belfigor
Ich würde dir eine konstitutionelle homöopathische Therapie für dein Pferd empfehlen. Also zunächst mal das Konstituationsmittel für das Pferd bestimmen lassen. Bei meiner Homöopathin kostet das ca. 60 Euro, aber damit würdest du halt an der "Wurzel des Übels" anpacken, da es die Lebenskraft von Grund auf stärkt.
Freilich ist das jetzt vielleicht nicht die billigste Vorgehensweise, aber bestimmt eine der effektivsten (vorausgesetzt, du findest einen wirklich hervorragenden Homöopathen, so wie meine); ansonsten denke ich auch noch an Akupunktur, aber auch da wirst du pro Sitzung an die 100 Euro berappen müssen, je nachdem.

LG, Leni

Verfasst: Do, 09. Sep 2010 12:29
von Alkasar
chrisP hat geschrieben:Ist Bokashi einfach EM-A?
Oder ist da mehr/weniger/anderes enthalten?

ich werd nicht schlau aus dem, was ich finde :oops:

Das kriegt meine jetzt seit dem Frühsommer, ins Futter und verdünnt als "Augenwaschung" und ich bin begeistert!
Schau mal hier http://shop.beepworld.de/epages/heilbag ... Categories

Verfasst: Do, 09. Sep 2010 12:50
von himbeerdoni
Woher es kommt, dass ich das Immunsystem stärken muss / will weiß ich. Meine Kleine hat mit einer Viruserkrankung zu kämpfen bei der das Immunsystem immer oben gehalten werden muss. :cry:

Echinacea compostium vet hat ich schon mal gegeben, hat mir meine THP verordnet. Wollte ich jetzt dann nochmal geben.
Hat von euch einer Erfahrungen mit diesem Engystol ? Das finde ich klingt sehr interessant. Wie oft und wie lange würdet ihr es so als Immunkur geben ? Bzw. als Immunstärkung vor Impfungen oder Wurmkuren ?

Verfasst: Do, 09. Sep 2010 19:06
von Belfigor
Engystol ist ein homöopathisches Komplexmittel; ich habe es vor Jahren mal in der "Wasserglasmethode" verabreicht: d.h. eine Ampulle davon auf ein Glas Wasser und bis zum Abklingen der Beschwerden (während eines Husteninfektes) täglich mehrfach umrühren und gleich danach in einer 5ml Injektion aufgezogen und oral (ohne Spritze) verabreicht.

Verfasst: Mi, 15. Sep 2010 09:37
von fifill
Wenn ich meine THP richtig verstanden habe, gibt man Echinacea eher zur Stärkung des Immunssystems, BEVOR der Infekt ausbricht.
Engystol ist zur Stärkung des Immunssystems WÄHREND eines Infekts. Nur Engystol allein vertreibt den Infekt allerdings nicht.

Mein Pferd hat grad eine Engystol-kur hinter sich: 2 x wöchentlich 1 Ampulle (5ml) Engystol ad us vet unter die Haut gespritzt. Nebenher bekam er noch andere Globuli für seine verschleimten Atemwege.

Verfasst: Mi, 15. Sep 2010 12:11
von himbeerdoni
Also ich habe jetzt mit Heel gesprochen und die haben mir gesagt das man Engystol bei Viruserkrankungen einsetzten soll und Echinacea bei Bakteriellen Geschichten.

Da bei mir ja eine Viruserkrankung vorliegt werde ich wohl erstmal Engystol nehmen. Ich denke ich mache auch erstmal so eine Kur bevor sie Tetanus geimpft wird. Danach werde ich vielleicht nochmal Echinacea hergeben.

Verfasst: Mi, 15. Sep 2010 21:19
von Yvonne
Engystol gibt man z.B. aber auch zur Unterstützung des Immunsystems vor einer Impfung.

Verfasst: Do, 16. Sep 2010 15:19
von himbeerdoni
Ja genau das haben die von Heel auch geschrieben. Will ich auch unbedingt machen. Diese Versandapotheke ist aber nicht gerade die schnellste... :evil: