Kammerweite?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Danke euch. Ich habe inzwischen direkt mit Fa. Stübben telefoniert, und stell das mal hier ein für Interessierte. Die halten sich natürlich bedeckt mit irgendwelchen Ferndiagnosen, und wollen das nur als ungefähren Anhaltspunkt verstanden wissen, meinten dann aber doch, das entspräche XW bzw. 32 bei Stübben, also genau, wie ihr das auch eingeschätzt habt.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem älteren 32er machen...passt hoffentlich - oder ist hoffentlich schnell ohne Verlust wieder verkauft :wink:
Liebe Grüße Birgit
Diana
User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 05. Jan 2008 21:31
Wohnort: Nähe Krefeld

Beitrag von Diana »

Bist Du sicher?
ich dachte, XW wäre bei Stübben eine 33er Kammer?
Bis 32 wird die Kammerweite mit Zahlen angegeben, danach mit Buchstaben, oder nicht?
(Obwohl ich noch einen alten Romanus habe, bei dem die Kammerweite mit 33 angegeben ist.)
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

@Diana: Das kann schon sein, wie du sagst, keine Ahnung. Die haben sich da bei Stübben schon sehr bedeckt gehalten und wollten sich keinesfalls festlegen. Da aber die ermittelte Startrekk-4 bei meinem Isi, wenn überhaupt irgendwohin, dann eher nach 3 als nach 5 tendiert, könnte eine 32er Kammer bei Stübben tatsächlich richtig sein für mein Pferd, da hilft nur ausprobieren. Der Hintergrund ist der, dass ich ganz gerne schon einen Sattel hätte, bevor der Sattler kommt, dann kann er nämlich gleich sagen, ob er ihn anpassen kann, oder ob ich ne andere Kammerweite brauche. Insofern versuche ich es mal mit einer 32er Kammer. Man findet da sehr günstig ältere Modelle. Im Zweifel wird der Sattel - hoffentlich ohne Verlust - wieder verkauft. Stübben ändert jedenfalls grundsätzlich keine Kopfeisen, die KW muss einfach stimmen. Alles andere könne man anpassen, sagen sie.
Liebe Grüße Birgit
Antworten