Beine kühlen nach der Arbeit, oder lieber doch nicht?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Bezugnehmend auf den Artikel der "Bayerns Pferd" aus dem Gamaschen-Thread, denke ich nicht, dass es notwendig ist nach der "normalen" Arbeit (bis max. 1 Stunde) den Wärmestau, der durch den Beinschutz verursacht wird, durch kühlen rückgängig zu machen.

In dem Artikel wurde ja auch klar gesagt, das ein umgehendes Entfernen der Gamaschen/ Bandagen nach dem Reiten ausreichend ist, um die Temperatur wieder auf ein Normalmaß (waren glaube ich 24°C am Bein) runterzufahren.

Dagegen ist eine dauerhafte Erwärmung zu vermeiden, wie z.B. auch das permante Einbandagieren oder Gamaschen auf der Koppel, also alles was die 2 Stunden Marke überschreitet.
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
Benutzeravatar
Kaiserulan
User
Beiträge: 67
Registriert: Do, 10. Sep 2009 19:28
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaiserulan »

Statt Beine kühlen, kann ich den Bullenschluck empfehlen. Entweder einreiben oder selber trinken. Hilft beides genauso gut. Ich trinke ihn deshalb lieber und hatte seitdem nie mehr Lahmheitsprobleme (weder bei mir noch beim Pferd).

http://www.bullenschluck.de/home.htm
Ein guter Reiter fällt regelmäßig vom Pferd, denn er darf kein Angsthase sein.
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Ich spritze nach dem Reiten auch meist die Beine kalt ab (gibt nur kaltes Wasser). Das dient aber mehr dazu, den Hallensand runterzuwaschen oder wenn das Pony Gamaschen oder Bandagen trug, das verschwitzte / verklebte Fell auszuspülen
LordFado

Beitrag von LordFado »

Kaiserulan hat geschrieben: Ich trinke ihn deshalb lieber und hatte seitdem nie mehr Lahmheitsprobleme (weder bei mir noch beim Pferd).
:-)

Bringt mich drauf, dass in dem Stall, in dem ich großwurde nach dem abspritze/abschwammen immer mit Franzbranntwein eingerieben wurde bzw. ein Schuss davon ins Abschwammwasser gegeben wurde.

Teilweise wurde danach dann einbandagiert, hat aber bei manchen zu Hautirritationen geführt.
Antworten