gute Winter-Reithandschuhe

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

aaaahhh... klingt gut.
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Zur großen Größe bei Handschuhen:

Da wir ja alle nicht am Zügel ziehen, sondern ihn eigentlich nur halten, ist die nicht optimale Passform kein Problem. Wobei ich mir trotzdem nicht vorstellen kann in dicken Handschuhen auf Kandarre zu reiten. Da fehlt einfach das Gefühl. Ich reite einfach am liebsten ohne Handschuhe, für mich ist das nur ein Witterungsschutz.

Müsste ich mein Pferd im Gelände mit der Hand stark regulieren, wäre die dicke Variante auch sicherlich nicht optimal, zumal bei Fleece auch der Grip fehlt. Aber ich habe ihn eigentlich noch nie vermisst.
Benutzeravatar
Kaiserulan
User
Beiträge: 67
Registriert: Do, 10. Sep 2009 19:28
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaiserulan »

Also zur Größe der Handschuhe.

Ich hatte noch nie Probleme mit den übergroßen Handschuhen. Die müssen dabei nicht mal besonders dick sein.

Ich rede jetzt allerdings vom Ausreiten im Winter bei jedem Wetter. Vor allem der Zugwind ist da das Problem und da ist das beste ein Luftpolster.
Ein guter Reiter fällt regelmäßig vom Pferd, denn er darf kein Angsthase sein.
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

Also ich habe für den Winter die Polartec und bin soweit sehr zufrieden. Vor allem hat man auch noch genug Gefühl in den Händen.
Das einzige Manko ist, dass man schnell nasse Hände bekommt.

Dieses Jahr hab ich mir außerdem noch die Light/Grip Winter gekauft. Bisher sind die auch super- mal sehen wie es aussieht wenn es richtig kalt wird.

LG,
Nicole
stumar
User
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 02. Aug 2010 18:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von stumar »

Die Polartec von Roeckel finde ich auch prima und empfehlenswert. Sie halten wirklich gut warm und man hat noch Gefühl und Beweglichkeit in den Fingern.
lg
Benutzeravatar
Pandra
User
Beiträge: 27
Registriert: Di, 01. Jun 2010 14:33
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Pandra »

Ich habe sowohl die Polartec als auch die Light and Grip "Winterversion". Ich mag beide sehr gern, die Polartec hab ich hauptsächlich für's "Bummeln" im Gelände und für den Platz, wenn ich mehr Gefühl brauche gibt's die anderen. So finde ich es perfekt :D .
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

Ich hab mir 2 Paare von euroriding gekauft, Fleece superdick und Leder(imitat) und Fleece. Ich habe ewig kalte Hände und z.B. die Polartec )die ich auch habe) sind mir viel zu dünn...
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von *Claudius* »

eigentlich bin ich gar kein Reithandschuhe-Typ, aber weil's im Winter halt doch immer kalt ist, hab ich mir auf der letzten Messe jetzt doch mal welche zugelegt.
Sind auch Winterhandschuhe von Roeckl (genaues Modell weiß ich grad net) und suuuuper warm. Bin ganz begeistert, weil ich normalerweise alle Handschuhe innerhalb von 5 Minuten wieder auszieh, weil sie stören,... aber die sind echt prima! Man merkt gar nicht, dass man welche anhat.
Außerdem hab ich noch welche, die mir eine Freundin vor ein paar Jahren selbst gestrickt hat. Die sind aus isländischer Schaafwolle und die wärmsten Handschuhe, die ich jemals anhatte. Allerdings sind sie halt eher zum Putzen und Ausreiten geeignet, weil man nicht so richtig viel Gefühl in ihnen hat, aber dafür sind sie klasse! :wink:
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Wie fallen denn die Roeckl-Handschuhe aus, kann man dieselbe Größe nehmen, die man auch bei den normalen hat? Ich glaub, ich brauch auch welche *frier*
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Ich finde, die fallen etwas unterschiedlich aus und können manchmal um 1/2 Größe variieren. Ich kaufe Handschuhe nur, wenn ich anprobieren kann.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Gast2

Beitrag von Gast2 »

die Polartec kann ich auch ohne Einschränkung empfehlen.
Geben super warm und sind noch dünn genug, um "richtig" damit zu reiten.
Außerdem mit knapp 24 EUR wirklich bezahlbar!
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich habe gestern meine heizbaren handschuhe von thermosoles.eu getestet. sie sind ganz dünn, nur am handgelenk ist er akku dann... ist aber nue bissle gewurschtel, bis man die jacke drüber hat, dann stört nichts mehr. man kann sie auf drei stufen einstellen, die mittlere reicht völlig um beim reiten entspannt warme pfoten zu haben. ich bin total anfällig für erfrierungen - ich bins gewöhnt den ganzen winter mit den pfoten rumzuwedeln, damits überhaupt geht. die thermogloves machen das überflüssig und grad beim reiten ist das wundervoll!!

für stallarbeiten o.ä. zhabe ich mir etwas größere lederreithandschue gekauft, zum drüberziehen - wenn man bissle isoliert, halten die akkus länger

ich liebe die teile. ich benutze seit letztem jahr schon die sohlen der firma und liebe die eben auch
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

gimlinchen hat geschrieben:ich habe gestern meine heizbaren handschuhe von thermosoles.eu getestet. sie sind ganz dünn, nur am handgelenk ist er akku dann... ist aber nue bissle gewurschtel, bis man die jacke drüber hat, dann stört nichts mehr. man kann sie auf drei stufen einstellen, die mittlere reicht völlig um beim reiten entspannt warme pfoten zu haben. ich bin total anfällig für erfrierungen - ich bins gewöhnt den ganzen winter mit den pfoten rumzuwedeln, damits überhaupt geht. die thermogloves machen das überflüssig und grad beim reiten ist das wundervoll!!

für stallarbeiten o.ä. zhabe ich mir etwas größere lederreithandschue gekauft, zum drüberziehen - wenn man bissle isoliert, halten die akkus länger

ich liebe die teile. ich benutze seit letztem jahr schon die sohlen der firma und liebe die eben auch
Das hört sich super interessant an! Auf den Fotos wirken die so globig. Sind die wirklich ganz dünn? Merkt man die Zügel gut oder rutschen die duch??
Danke dir :)
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

die sind überhaupt nicht klobig, sondern total dünn... echt.
wenn du willst mach ich mal fotos davon. bissle sperrig ist der akku, den muss man halt mit dem stulpen unter das bündchen von der jacke wurschteln. aber da sie so dünn sind, muss man sie ja auch nicht dauernd ausziehen
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Ich habe mir jetzt auch die Polartec von Roeckl gekauft. Sie sind sehr bequem und gut zu tragen und halten schön warm. Außerdem hat man trotzdem genug Grip damit. Messepreis waren 20 €.
Antworten