Science of motion - Jean Luc Cornille

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Der Thread begann ursprünglich mit der Entwicklung des Trabes :roll:

Gestern wurde bereits das Thema einmal geschlossen und reichlich Beiträge gelöscht, weil kein Bezug mehr zu Hr. Cornille bestand. Wie gesagt, es steht euch frei, einen Thread zu eigenen Erfahrungen mit Problempferden zu erstellen, aber hier geht es - wie desöfteren schon erwähnt - allein um die Arbeit von Hr. Cornille. Danke!
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Ohne das Einbringen von eigenen Erfahrungen macht Forum aber, ehrlich gesagt, keinen Sinn. Denn wie kann ich bewerten, was ich da sehe, wenn ich es nicht mit eigenen Erfahrungen vergleichen kann? Jegliche Bewertung findet statt durch den Vergleich mit dem, was ich bereits weiß oder zumindest zu wissen glaube.
Loslassen hilft
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Chica, die Arbeit dieses Mannes lässt sich aber nur beurteilen, wenn man weiß, DASS es sich hier um einen Steiger handelt. Und wenn manche hier im Forum die Kritik bringen, dass er doch bitte frischer vorwärtsreiten soll, dann finde ich es nur angebracht (und wichtig) dass darauf hingewiesen wurde, dass dies bei einem solchen Pferd sehr oft entweder (gefährlich) kontraproduktiv oder auch einfach noch nicht machbar ist und dass da andere Wege vorangig sind. Auch bei der Zügeleinwirkung kann jeder Bruchteil zu viel, aber auch zu wenig, fatale Folgen haben. Wie bitte, ohne dieses Wissen, soll man das Gesehene sonst beurteilen/kritisieren? Von daher muss es sehr wohl um das Thema Korrekturpferde gehen, denn nur in diesem Zusammenhang ist die Reiterei auf diesem Video zu beurteilen. Oder eher zu betrachten. Beurteilen könnte man es erst wenn man selber auf dem Pferd saß (oder man misst es an dem Erfolg... und der ist rießig, wenn es bedeutet, dass das Pferd hinterher nicht mehr in die Wurst muss).
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Meine Lieben, solange ihr euch aufs Ausgangsthema bezieht, ist das völlig in Ordnung. Aber Entgleisungen wie gestern (die einige wohl nicht mitbekommen haben dürften) möchte ich vermeiden, daher der HINWEIS, nicht zu allgemein zu werden. Was ist daran so unmöglich?

Also. Viel Spaß weiterhin beim Diskutieren.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Herr Cornille unterhielt/ unterhält ein Zentrum für "Korrekturpferde", wie bitte soll man über seine Arbeit diskutieren und dabei das Thema "Korrekturpferde" außen vor lassen :shock: ???
Er reitet /ritt praktisch immer Korrekturpferde und dokumentiert das über diese Clips. Es sind Korrekturpferdeclips.
Das ist es, was er tut : Pferde korrigieren.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@s&p: Das Wort Korrekturpferd kann ja auch weiter genutzt werden, es soll sich nur nicht an dem Steiger festgehalten werden. Mittlerweile sind ja mehrere Videos mit in der Diskussion. :D
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Klar, aber "le bai" meinte was zum Steiger-Clip und dazu habe ich eine weiterreichend Erklärung geschrieben. Daher kann ich die Ermahnung - die ich ja vielleicht auch irrtümlich auf meinen Beitrag bezogen hatte??- nicht nachvollziehen. Wenn sie nicht mir galt ist ja alles ok. - allgemeine Ermahnungen zum guten Ton und Verbleib beim Thema finde ich absolut ok. :D
Zuletzt geändert von saltandpepper am Fr, 04. Mär 2011 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

saltandpepper hat geschrieben:allgemeine Ermahnungen zum guten Ton und Verbleib beim Thema finde ich absolut ok. :D
Nichts anderes war meine Intention.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

:) :) :)
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Paula hat geschrieben:ich habe schon geschrieben, mir gefällt er besser als er auf dem Steiger sitzt, als zum Beispiel 1988 als er die Verbesserung eines Trabes zeigen will siehe Anfangspost (ich schrieb schon gruselig)
beeindruckend für mich, wie er sich an den Hals klammert und einfach abwartet, Respekt. Auch ich glaube da weiß er genua was er tut
ABER
vielleicht sollte er einfach(wieder) leichttraben lernen? Das kann man auch im hohem Alter noch richtig machen
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... aBHBAmQAM8
das finde ich schon grausam, bei allem Respekt.

Überhaupt scheint es in Mode zu sein, ein unreitbares Verbrecherpferd sein eigen zu nennen dass man allein oder mit wenig Hilfe korrigiert hat...
by the way, ICH habe noch nie ein Verbrecherpferd korrigiert!!!!!!
Bin weder Guru noch Reitgenie noch besonders talentiert!!!
Was mißfällt dir so an diesem Clip Paula? Das Pferd sieht höchst zufrieden aus, finde ich. ( flüstermodus ein : Ist das dasselbe, welches so steigt ?- flüstermodus aus) . Das Pferd beginnt hier vor die treibenden Hilfen zu kommen, ist aber noch latent verhalten, daher nimmt der Trab einen- auch und gerade beim Leichttraben nicht ganz so gut mit.
Ich sehe einen Reiter, der schon ein wenig betagt,- wie man auch in den am Boden gearbeiteten Sequenzen sieht, mit offenbar leichten Hüftproblemen- seinem Pferd gute Laune und Sicherheit zu bieten weiß.
Ein höchst zufriedenes Gesicht, bei beiden :wink: . Noch weit von jeglichem konventionellen Weg entfernt. Aber, das ist hier gerade mal der Anfang - dieses Pferd ist jetzt gerade da, wo andere anfangen. Ein neuer Start- ein neues Glück. :)
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

zurück zum Trab - Hr. Cornille weiss außerdem schon um das Problem "zu langsam"... in einem Artikel schreibt er, dass man idR die Pferde runterfahren muss, dass es aber auch ein ZU langsam gibt.

Jetzt hab ich mir nochmal ein paar andere Videos von ihm angesehen, und abgesehen von Chazot springt bei keinem sonst der Zügel so sehr. Also wird das bei Chazot wirklich "absichtlich" so sein. Vermutlich geht das wirklich noch nicht anders. Aber auf allen anderen Videos scheint er zwar nicht allzuviel in der Hand zu haben, aber der Zügel ist oft gerade, und hängt nicht immer wieder durch. Da scheint er durchaus mit konstanterer Anlehnung zu arbeiten.
Interessieren würde mich, wie er Pferde arbeitet die weniger im VB-Typ stehen und z.B. ein schwereres Genick haben und sich nicht so leicht runden oder Pferdtypen, die sich per Unterhals rausheben.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Ich hatte früher auch schon einige Steiger unterm Sattel - würde ich nie wieder machen!

Meine allerhöchste Hochachtung für Mr. Cornille, er weiß in jedem Moment, was er tut. Ich habe mir sämtliche Videos auf dem Chazot-Podcast angesehen (http://scienceofmotion.com/documents/ho ... odcast.php). Hier liefert er auch Erklärungen für seinen Weg und Vermutungen zu der Ursache des Steigens (z.B. hier: http://scienceofmotion.com/documents/ho ... -wild-side)

Ich bewundere die Ruhe, den Mut und die geradezu außergewöhnliche Sattelfestigkeit, die Mr. Cornille bei diesem Pferd zeigt. Ich glaube, dass das Ehepaar dieses Pferd als Lebensaufgabe ansieht und sicher nie veräußern würde. Bestimmt ist dieses Pferd auch heute noch lebensgefährlich für jeden Fremden. Für mich leuchten die Erklärungen für das extreme Steigen ein, das zeigt sich auch darin, dass der Wallach z.B. beim Führen nie aggressiv gegenüber dem Menschen wird und auch niemals ernsthaft versucht, sich loszureißen - das Pferd hat immerhin ein Stockmaß von 1,84 m! Mr. Cornille hat es tatsächlich geschafft, einen Draht zu diesem "autistischen" Pferd zu finden.

Ganz nebenbei bewundere ich auch Mrs. Cornille, die wirklich größtes Vertrauen in die Fähigkeiten ihres Mannes haben muss, sie filmt ihn ja in den absolut gefährlichsten Situationen.

Und wenn man dann noch die anderen Bilder und Geschichten auf der Homepage ansieht, der Mann hat sowohl im Springen wie auch in der Vielseitigkeit und Dressur so ziemlich alles gemacht. Ganz nebenbei ist er ein absoluter Gegner der Rollkur.

Danke marquisa für den Tipp zu dieser Homepage.

LG und ein schönes Wochenende
Lisa
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Paula

Beitrag von Paula »

="saltandpepper] http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... aBHBAmQAM8

Was mißfällt dir so an diesem Clip Paula? Das Pferd sieht höchst zufrieden aus, finde ich. ( flüstermodus ein : Ist das dasselbe, welches so steigt ?- flüstermodus aus) . Das Pferd beginnt hier vor die treibenden Hilfen zu kommen, ist aber noch latent verhalten, daher nimmt der Trab einen- auch und gerade beim Leichttraben nicht ganz so gut mit.
Ich sehe einen Reiter, der schon ein wenig betagt,- wie man auch in den am Boden gearbeiteten Sequenzen sieht, mit offenbar leichten Hüftproblemen- seinem Pferd gute Laune und Sicherheit zu bieten weiß.
Ein höchst zufriedenes Gesicht, bei beiden :wink: . Noch weit von jeglichem konventionellen Weg entfernt. Aber, das ist hier gerade mal der Anfang - dieses Pferd ist jetzt gerade da, wo andere anfangen. Ein neuer Start- ein neues Glück. :)
@S&P ich wollte mich bezüglich des von mir eingestellten Links
auschließlich über die Art des Leichtrabens äußern.Ist aber etwas durcheinander mein letztes posting..So war das mißverstädnlich.Der Ausbilder nimmt immer wieder wie ein Anfänger die Hände beim Aufstehen mit nach oben und sitzt so holprig , dass ich kaum zusehen kann.Mein RL ist 82 und sitzt im Leichtraben wunderbar.Aussitzen im Trab hat mein RL große Schwierigkeiten,
aber Leichtraben kann man noch bis ins hohe Alter, mir kommt es so vor , als hat dieser Reiter es NIE gelernt...

Aber Respekt vor der Leistung den Steiger zu korrigieren, ohne Gewalt!

Reiterlich, also rein vom reittechnischen konnte ich nichts sehen, was meinen Maßstäben gerecht werden würde, die ich bei einem Ausbilder anlege.
Da würdest du mir viel besser zusagen...nur so als Beispiel.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Paula hat geschrieben:@S&P ich wollte mich bezüglich des von mir eingestellten Links
auschließlich über die Art des Leichtrabens äußern.
... mir kommt es so vor , als hat dieser Reiter es NIE gelernt...


Reiterlich, also rein vom reittechnischen konnte ich nichts sehen, was meinen Maßstäben gerecht werden würde, die ich bei einem Ausbilder anlege.
Da würdest du mir viel besser zusagen...nur so als Beispiel.
:lol:

Paula, ich denke, er hat schon Leichttraben gelernt :wink: .
Ich kann einen masive Kritik auch echt nicht nachvollziehen, das Pferd sieht wirklich überhaupt kein bisserl gestört aus... der wirft ziemlich, der Bube und er klemmt noch ein bisserl, daher viel Amplitude im Rücken. Vielleicht ist es das, was dir so aufstößt ?
Ein weiser Ausbilder hat mir mal gesagt : " .. den Maßstab setzt das Pferd..." - ich denke, du weißt, wer das war ? :wink:
Grüße S&P
Paula

Beitrag von Paula »

sicher wirft das Pferd, aber deshalb muss er doch nicht die Hände wie ein Anfänger mit nach oben nehmen und Unruhe verbreiten?
Wir haben keinen Vergleich, wie das Pferd unter einem gut sitzenden Reiter gehen würde.
Mir geht es hier nicht ums Pferd , sondern um sein Leichtraben.


oT.Seufz, schöner Satz
: " .. den Maßstab setzt das Pferd..." - da kommen Erinnerungen auf..
Antworten