Science of motion - Jean Luc Cornille

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Also, s&p - das als Leichttraben abzutun - nein, könnte ich auch nicht. AUCH wenn es das Pferd ganz offenbar nicht stört. PK sitzt die schlimmsten Ab-und-Auf-Werfer ja trotzdem wie ein Gott. Man KANN das mM durchaus wesentlich schöner, eleganter und weniger gehopst sitzen als auf dem Video.
Wenn ein Normalreiter ein solches Video einstellen würde, wäre ich mal gespannt was für Kommentare zum Sitz kommen :wink: (und zwar nur zum Sitz, auch unter der Prämisse, dass das Pferd schön läuft).

Ist ja toll, wenn das Pferd trotzdem schön läuft, das macht das Leichttraben an sich nicht schöner.
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Tossi hat geschrieben: Meine allerhöchste Hochachtung für Mr. Cornille, er weiß in jedem Moment, was er tut. Ich habe mir sämtliche Videos auf dem Chazot-Podcast angesehen (http://scienceofmotion.com/documents/ho ... odcast.php). Hier liefert er auch Erklärungen für seinen Weg und Vermutungen zu der Ursache des Steigens (z.B. hier: http://scienceofmotion.com/documents/ho ... -wild-side)
Du meine Güte, da sieht man erst Mal was das für ein Riesenross ist. Und auch hier am Boden wieder beeindruckend die Ruhe mit der Cornille vorgeht. Interessante Führtechnik übrigens...
Bild
Pferdialog.de
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Amara, was hat das hier mit PK zu tun ??? Diese Gedankensprünge sind mir ein Rätzel.
Klar kann man geschmeidiger leichttraben, tut er nun aber mal nicht ( mehr !) . Ich schaue mir in so einem Fall das Pferd an : ist das Pferd zufrieden und der Reiter ist nicht in der Lage etwas zu ändern- z.B. bei Reitern mit Handycap oder aber hier, bei einem Reiter in einem Alter, welches als ursächlich für die mangelnde Geschmeidigkeit anzusehen ist, DANN ist es für mich ok. Bei allen anderen strebe ich eine Verbesserung an und übe konstruktive Kritik. :wink:
Daneben gibt es noch die ( sehr seltene ) Sorte Reiter, die reiten einfach genial- im Hinblick auf Sitz und erkennbare Einwirkung grauenvoll- und TROTZDEM genial. Diese Reiter können sich von mir aus im Kopfstand auf dem Pferd fortbewegen- ich bewundere sie trotzdem und ich versuche mit großem Interesse herauszufinden, WAS hinter dieser Genialität steckt.

Denn wenn etwas funktioniert, was nach allem, was ich kenne und weiß nicht funktionieren KANN, liegt der Schluß nahe, daß es über mein Wissen hinaus noch Dinge gibt die ich nicht kenne und weiß :wink:

Herr Cornille scheint auch zur letzteren Sort zu zählen. Daher versuche ich hier, meine Kritik ein wenig zurückzunehmen, aufmerksam hinzuschauen und so vielleicht zu erhaschen, WAS der Mann da treibt.

Für mich ist sowas spannend, lehrreich und erweitert meinen Horizont.
Mit dieser Einstellung bin ich meine reiterliches Leben lang immer sehr gut gefahren und hatte/habe dadurch die Möglichkeit Dinge zu lernen, die einem Reiter, der immer sagt ; " oh wie schrecklich ! Der reitet anders, als ich es gelernt habe! " oder " gräßlich, das sieht ja ganz ungewohnt aus!" möglicherweise immer verschlossen bleiben. Andererseits habe ich dadurch nicht immer die Gewißheit etwas "Richtiges" zu tun und bin oft sehr verunsichert . Das ist die Kehrseite. :wink:
Im Zweifel lasse ich dann das Pferd entscheiden. Das weiß es ohnehin immer am besten !

Aber das geht wieder in den philosophischen Bereich, jeder muß es so halten, wie er es vor sich selbst verantworten kann. Wenn viele hier diese Clips blöd finden, kann ich das verstehen. Ich selbst aber finde sie mitlerweile faszinierend !
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

P&S: Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich finde die Clips durchaus bewundernswert! Schöner wird das Leichttraben aber dadurch trotzdem nicht. Und PK oder meinetwegen ein H. Schmidt habe ich nur erwähnt, weil man - auch wenn das Pferd vielleicht noch enorm wirft im Rücken! - das auch anders machen kann. Das ist alles... Weiss grad gar nicht, was du hast. ?

Ich finde auch andere Größen tw. befremdlich oder unschön im Sitz und würde auch da sagen, so will ich nicht sitzen und ich find das nicht schön - und trotzdem ist es beeindruckend was sie geschafft haben. Was hat das miteinander zu tun??
Ich bin da nicht so der Typ, der - wenn er jemanden gut findet, oder eine Sache interessant findet - dann gleich alles und jedes superdoll empfindet. Aber das mag auch philosophisch sein... :wink:


Es ärgert mich jedenfalls grandios, dass ich 1 Jahr oft in South Carolina war, aber nicht wusste dass es einen Hr. Cornille da gibt! Seufz... da hätt ich sonst auf jeden Fall vorbeigeguckt. Und so Sachen wie dass der heutige oft zu steife gerade Reiterrücken viele Pferde im Rücken behindert, daran glaub ich auch. Ich würde gerne mehr noch sehen vom Training, bei seinen DVDs blick ich allerdings noch nicht so richtig durch. :wink:
bei youtube ist ein Videoauszug aus einer clinic, da kann ich alleine daraus auch nicht so ganz nachvollziehen, was er da bezweckt und macht. Wäre schon sehr interessant. *notier für den nächsten USA Trip*
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Und ich habe mal 2 Jahre in SC gelebt. Und bei der genialen Anlage da (ich liebe Kiefern und Sandböden) würde ich es mir glatt nochmal überlegen, ob ich nicht wieder hin sollte...

Seufz (in 1m Schnee nach wie vor versinkt)

LG
Meg
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Mein Mann hat ja auch 2 Jahre in SC gewohnt... schon SEHR geniales Wetter dort... heul... :cry:
1cm Schnee auf der Straße führte zu Fahrsperren für die ganze Stadt und zum heillosen Chaos. *gg* :lol:

Allerdings muss man sagen, dass die Amis was Dressursport betrifft noch einen viel größeren Schaden haben wie wir. *kicher* Aber was die bereit sind für Stall, Unterricht, etc. zu zahlen... respekt. :shock:
Paula

Beitrag von Paula »

Mir gefällt kein Film von ihm reinterlich, also reittechnisch.
Den Steiger so zu korrigieren, gefällt mir,
da mag man ihn genial nennen
ein Junges Pferd oder unverdorbenes Pferd zum Ausbilden oder Fördern gäbe ICH ihm nicht.
Lernen kann man bestimmt von ihm einiges.


O.T.Ich habe bei mir im Stall immer wieder eine Ausbilderin die unterrichtet andere, während ich reite.Gräßlich, sie produziert ausschließlich Spanntritte und läßt die Pferde zum verzweifen bringen,
aber immer wieder finde ich was, was ich von ihr lernen kann.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Ich hatte jetzt mal Gelegenheit, mich ein wenig ausführlicher mit seiner Homepage zu befassen. Und ich kann nur sagen, ich habe den allergrößten Respekt vor seiner Arbeit!
Viele Grüße
Sabine
Bild
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Ich hol den Threat dann noch mal hoch, denn:

ich weiss gar nicht wieso dieser Threat damals komplett an mir vorbei gegangen ist. Durch Zufall bin ich dann gestern im www auf die Seite vom Herrn Cornille gestossen und hab mir da mal einiges angeschaut. Ich muss sagen: der Mann stösst da ein Tor auf - nicht wirklich ein neues Tor (ich sag nur Racinet - Baucher - Osteopathie usw.) aber doch ein Tor zu einer ziemlich neuen, anderen Welt für uns Reiter. Alles in allem sehr interessant und noch sehr viel zu studieren. Ich denke es lohnt auf alle Fälle, denn was der Mann da macht und schreibt, hat auf den ersten Blick für mich durchaus Hand und Fuss.

Verstehen tu ich natürlich erst mal noch nicht sehr viel, ausser dass er erforscht, warum Problempferde Problempferde sind, und das die Ursache hierfür fast immer körperliche und reiterliche Fehlnutzungen sind und fast nie das Pferd einfach bloss geistig widersätzlich ist. Auch diese Erkenntnis ist uns ja durchaus nicht neu, insofern spannend zu lernen, was dieser erfahrene Reitersmann diesbezüglich für Erkenntnisse gewonnen hat.

Hat jemand diese Sache inzwischen noch weiter verfolgt und ev. vertieft ?
Zuletzt geändert von horsman am Mi, 16. Jan 2013 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Ich verfolge seine Artikel und seine Homepage schon länger (auch dank Fratzebook), wirklich beeindruckend.

LG Elisabeth
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

ok, interessant.
kannst Du mir denn kurz sagen, ob er dann auch reiterliche Erläuterungen abgibt, oder ob er diese Probleme eher osteopatisch oder "nur" durch seine Bodenarbeit zu lösen versucht?
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

@horsmän: schau mal auf Youtube (Suchbegriff: Hypasha) da gibt's einige Video's; auch Pferde unter'm Sattel werden vorgestellt.
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Ich hab mir fast alle seiner Videos angesehen (war ein bisschen ein Ei die aus den USA zu bekommen... aber das kenne ich ja schon von Karen Rohlfs, dieses Getüddel mit dem Zoll).
Doch, mich hat es sehr überzeugt/erfreut/Input gegeben. Ich würde seine Arbeit als ganzheitlich einstufen.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Werd mich da mal weiter rein lesen.
Was ich bisher hier gelesen habe
http://blogs.equisearch.com/readersrepo ... -cornille/
, deckt sich zum größten Teil mit dem was Racinet bzw. Baucher auch schon thematisiert hatten:
Die Vorhand und das Heben der Halsbasis spielt bei der Gleichgewichtsfindung für das Pferd eine entscheidende Rolle und Bewegungen ohne korrektes GW sollten vermieden werden, bzw. bei Verlust der richtigen Haltung ist zunächst ist das GW wieder her zu stellen und dann die Bewegung. Entwicklung der Gänge allein durch vorwärts erzeugen zu wollen bringts nichts, es gibt aber auch ein zu langsam. OK, dass man das Pferd weder über noch unter seinem natürlichen Takt arbeiten soll, ist für uns ja auch keine neue Erkenntnis. Übrigens schlägt ja Schöneich auch in diese Kerbe, wenn er sich daran macht die Schultern auf der einen oder anderen Seite zu heben um das Pferd in bessere Balance und damit zu mehr HH-Engagement zu bringen.

Mal so am Rande erwähnt:
Habe vernommen, die neuen FN-RL schreiben sogar was davon, dass der Reiter seinem Pferd helfen soll in Balance zu finden. Im Grund ist dies doch endlich ein, wenn auch noch zaghafter Hinweis und Anerkennung auf die baucheristischen Denk- und Lehransätze. :wink:
Zuletzt geändert von horsman am Mi, 16. Jan 2013 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

????

Also, die FN schreibt schon immer von Balance. Schon in der HdV wird das geschrieben. Soll das was neues sein? Gut, die HdV nutzt halt das Wort Gleichgewicht.
Und was soll daran baucheristisch sein?

Ne - Cornille sieht das eben grade NICHT auf die Vorhand fokussiert. Sondern auf die Wirbelsäule. Und das problemlose Durchschwingen der Bewegungen eben durch die WS. Definitiv andere Gewichtung.
Antworten