Seite 1 von 1

Vergleich Startrekk Dressur alte gegen neue Version

Verfasst: So, 06. Mär 2011 10:45
von Meg
Huhu, bräuchte mal schnelle und kompetente Hilfe :o)

Habe einen Startrekk Dressur der alten Version angeboten bekommen mit dem ich hier in Norwegen zumindest auch Turniere reiten könnte (Verkäuferin ist selber Richterin bis Interm.). Ich finde den neuen natürlich optisch schöner, aber wie sieht es aus mit Passform, Komfort, Sitz (des Reiters)?

Aktuelles Problem: Pferd hat eine hohe Rückenamplitude im Galopp und sämtliche Baumsättel kommen da an ihre Grenze. Im Schritt und Trab bräuchte er eigentlich Keilkissen, damit er nicht wippt, was aber im Galopp völlig kontraproduktiv ist und zu Ausfällen führt. Amara hier im Forum hatte das gleiche Problem und dieses mit dem neuen Startrekk gelöst. Also, entweder den alten testen oder warten und auf einen neuen sparen. Was meint ihr?????

Vielen Dank!
LG
Meg

Verfasst: Di, 15. Mär 2011 06:56
von Sonja
Ich kann Dir bei den Unterschieden auch nicht unbedingt helfen, aber wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich den anderen Sattel mal 1-2 Wochen testen und gucken wie ihr damit zurecht kommt.

Besser als wenn Du auf den neuen sparst und der euch dann doch nicht soo viel weiter bringt.

PS: Worin besteht der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Modell? :oops:

Verfasst: Di, 15. Mär 2011 07:19
von Preferida
Das alte Modell hat Klettkissen, das neue hat französische Kissen mit Wolle gefüllt.
Ich denke das musst du wirklich einfach probieren, derzeit steht auch ein Island mit Klettkissen zu Abgabe, auch eine interessante Sache.

Verfasst: Di, 15. Mär 2011 14:45
von Sonja
Gut dann kann man die wohl nicht so vergleichen, finde die französischen Kissen besser als das rumgeklette, allerdings bin ich auch ein Fan von Schaumstoff- bzw. Airex-Polster (gleichmäßiger und flacher).

Verfasst: Mi, 16. Mär 2011 06:57
von Preferida
Kommt immer aufs Pferd drauf an, bei den einen liegen die Klettkissen besser, bei den anderen die Wollkissen, das muss man echt individuell ausprobieren.

Verfasst: Fr, 18. Mär 2011 22:46
von rhianna
Ich hatte gerade einen neuen Startrekk Dressursattel zum Ausprobieren für Lovisa (meine Welsh-Cob Stute).
Was mich von Anfang an gestört hat, war der schmale Kissenkanal. Ich weiß nicht, warum so ein gutes Sattelkonzept - nämlich baumlos und trotzdem stabil auf dem Pferderücken - damit wieder zunichte gemacht wird.
Jedenfalls habe ich ihn ein paarmal ausprobiert und Lovisa hat wieder mal Rückenschmerzen gehabt.
Ich habe mir deshalb den Startrekk Espaniola bestellt, obwohl ich eigentlich keinen iberischen Sattel wollte. Ist aber von der Paßform her für mein Pferd am besten.

Chris

Verfasst: Fr, 18. Mär 2011 22:53
von Lilith79
Wenn man den Startrekk neu von Deuber bestellt, kann man ihn glaub auch mit breiterem Kissenkanal anfertigen lassen.

Verfasst: Sa, 19. Mär 2011 22:44
von rhianna
Ach ja, das wußte ich nicht.
Frage mich nur, wer denn überhaupt mit so einem schmalen Kissenkanal reiten will. Wenn es doch den breiteren gibt.


Chris

Verfasst: So, 20. Mär 2011 06:01
von gimlinchen
auch das käme dann wieder aufs pferd an, würde ich denken.

Verfasst: So, 20. Mär 2011 09:50
von Meg
Oh, Antworten, danke!!

Ich habe jetzt die neue Version in relativ ungebraucht für wenig Geld bekommen können. Ich mag das Konzept einfach besser. Und da die Sättel hier in Norwegen viel teurer sind, könnte ich ihn bei nicht gefallen mit Plus wieder verkaufen.

Bei http://www.das-sattelhaus.de/Startrekk- ... Video.html

Kann man sehen, dass sich der Kissenkanal dem Pferd anpasst, dafür muss der Sattel aber ein paar mal geritten worden sein.

Sollte ich mit dem neuen Startrekk nicht zufrieden sein (kommt Montag hier an) und den anderen doch probieren, kann ich gerne berichten...

LG
Meg

Verfasst: So, 20. Mär 2011 17:33
von Lilith79
Bei meinem Pony ist der Standardkissenkanal noch ok, wobei er mir einen Ticken breiter auch lieber wär.
Der Sattler hat jetzt aber sowieso noch etwas Polster rausgenommen, da die Kissen für mein Pony etwas zu stark gepolstert waren und sich durch mein leichtes Gewicht nie so wirklich gesetzt haben, dadurch ist der Kanal nochmal etwas breiter geworden.

Ich bin aber trotzdem am Überlegen ob ich mir irgendwann den Startrekk Island in S0 bestellen lasse und dann auch noch mit etwas breiterem Wirbelsäulenkanal. Da ich mir aber nur so zu 50 % sicher bin, dass ich in die Sitzfläche vom S0 auch wirklich reinpasse, ist mir das Risiko etwas zu hoch. Wenn ich mal viel Geld übrig habe :roll:

Ich bin schon ganz froh, dass ich einen Sattel mit "normalen" Kissen habe, vorher hatte ich es auch schon mit Klettkissen Sätteln probiert (Trekker und Startrekk Espaniola).
Theoretisch finde ich die Klettkissen-Idee ja sehr flexibel, aber in der Praxis hab ich das nie so hingekriegt, dass es wirklich 100% gepasst hat.

Allerdings würd ich das mit dem Startrekk Island ohne Sattler auch nicht machen, ich finds schon wichtig jemanden zu haben der die Paßform überprüft und ggfs. nachpolstert. Die Standardkissenfüllung wären für mein Pony viel zu prall gewesen.

Startrekk Dressur

Verfasst: So, 22. Jan 2012 15:01
von Iltschi
Hallo zusammen,

nach jahrelanger Sattel Odysee (Devoucoux Maßsattel etc.) würde ich gerne den Startrekk Dressur kaufen, kann mir jemand sagen wo ich diesen zum Probereiten Ausleihen kann? Direkt bei Deuber vielleicht?

Vielen lieben Dank

Grüße

Verfasst: So, 22. Jan 2012 17:48
von Preferida
Hispano Reitsport kann dir da sicher weiterhelfen, die kommen vor Ort und passend dir alles an was dich interessiert sodass du dann probieren kannst, gegen relativ geringen Fahrtkostenanteil.
Ansonsten verleiht glaub ich die Sattelgalerie auch Sättel.

Verfasst: So, 22. Jan 2012 19:31
von gimlinchen
das kann ich auch unterschreiben, mache mit hispano auch tolle erfahrungen