Sättel mit französischen Kissen

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

solera
User
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 31. Aug 2009 09:43
Wohnort: South of Mainstream

Beitrag von solera »

Taschi hat geschrieben:Mit einem Euroriding Achat hab ich auch schon mal geliebäugelt.
Sind inkl. franz. Kissen für unter 1000€ zu bekommen. -Neu-
ja, ABER... leider hat der achat einen relativ tiefgezogenen sitz, der einen gern mal "festsetzt" anstatt das mitschwingen zu erlauben. ich gebe zu, das empfindet jeder ein bisschen anders, aber leidvolle erfahrung meinerseits. :(
Taschi
User
Beiträge: 109
Registriert: Mo, 05. Okt 2009 19:51
Wohnort: Lüchow-Dannenberg

Beitrag von Taschi »

ja, ABER... leider hat der achat einen relativ tiefgezogenen sitz, der einen gern mal "festsetzt" anstatt das mitschwingen zu erlauben. ich gebe zu, das empfindet jeder ein bisschen anders, aber leidvolle erfahrung meinerseits.
Du hast Recht - das habe ich vergessen zu erwähnen :oops:
Deshalb ist es bei uns der Cobra geworden...
Träume nicht dein Leben
sondern
lebe deinen Traum!
Benutzeravatar
Pegasus
User
Beiträge: 485
Registriert: Sa, 11. Apr 2009 23:24
Wohnort: Bremen

Beitrag von Pegasus »

Meine Erfahrung ist, lieber mehr Geld ausgeben, einen ordentlichen Sattel kaufen, hat man mehr von und die Pferde haben deutlich weniger Rückenprobleme.
Amerigo / La Belle sind echt tolle Sättel, auch Cobra, Spirig, Jaguar und natürlich Prestige (bes D1). Die werden auch wärmstens von Osteotherapeuten und Physiotherapeuten empfolen. Hingegen Stübben und Kiefer eher nicht, Kanal für die Dorfortsätze meist zu eng und Schwerpunkt des Sattels zu weit hinten, Kissen ragen oft in den Rücken rein ... führt zu Rückenverspannungen beim Pferd usw. da gibst Du dann das ganze Geld für Therapeuten aus und am Ende wird es dann noch teurer.
Cardea
User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 27. Nov 2010 10:59
Wohnort: BaWü

Beitrag von Cardea »

ich kann dir die Massimo Sättel ans Herz legen. ich habe eine Sattlerin aus der Schweiz, die bei Spirig gelernt hat (Kontaktdaten gerne per PN, ich glaube wir sollten im Forum keine namen nennen)...

Fakt ist, dass sie die vorgeferigten Massimosättel weiterverarbeitet und genau anpasst...an Pferd und Reiter...

...die Sättel haben französische Kissen, einen breiteren Wirbelkanal, es kann zwischen einem tiefen und einem flachen Sitz gewählt werden und die Pauschen werden an den Reiter angepasst. Falls du zu weit weg wohnen solltest (die Sattlerin ist in der Schweiz an der deutschen Grenze zu Waldshut-Tiengen, fährt allerdings auch weiterere Strecken) könntest du dich ja mal umschauen, ob du einen Sattler findet, der die Massimo Sättel ebenfalls anpasst...Französische Kissen gibt es bei Massimo auch ab Werk...
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Ich kann auch Massimo empfehlen. Ich suchte damals ähnliches wie du, und habe nun einen Massimo Tölt (aber normaler Schwerpunkt, relativ flach, wenig Pusche, Dressurblatt).
Benutzeravatar
Silke
User
Beiträge: 89
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:26
Wohnort: 38690 Vienenburg

Beitrag von Silke »

bin bei meiner Suche über den Prestige Hippos Dressage gestolpert. Hat der nun eigentlich franz. Kissen oder nicht?

Sehe schon, werde am WE mal den Sattler des Vertrauens besuchen und die verschiedenen Modelle Probesitzen. Danach kann ich dann entscheiden welche in die engere Auswahl kommen.

Ach Sättel, eine never ending story!
Lieschen
User
Beiträge: 81
Registriert: Fr, 20. Nov 2009 14:16
Wohnort: HH

Beitrag von Lieschen »

den Hippos müsste es wie alle Sättel von Prestige entweder mit Keilkissen oder mit französischen Kissen geben, je nachdem, wie man ihn haben will.
moppel1992
User
Beiträge: 79
Registriert: Di, 12. Dez 2006 12:52
Wohnort: am Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von moppel1992 »

Ich hatte mal kurzzeitig einen Prestige Hippos Dressage u. der hatte frz. Kissen. Toller Sattel für das Geld,bestätigte auch meine Sattlerin - nur leider war dieser auf meinem Blonden nicht passend zu machen.
xelape

Beitrag von xelape »

Ich hole die Box mal wieder hoch...

Welcher Sattel ist es denn nun geworden?

So wie es aussieht, werde ich mich auch mit dem Thema auseinandersetzen müssen..

Viel Widerrrist, viel Schulter, viel Schwung im Rücken... Wollen mit viel Oberschenkel und Hintern vereeint werden.
Da es beim jetztigen Sattel am Ende der Kissen drückt, werden franz. Kissen wohl besser sein...
Antworten