Piaffen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

maurits

Beitrag von maurits »

sicher. aber anscheinend wird so etwas in diesen Kreisen ja toleriert, sonst würden solche "Cups" ja in der Ausschreibung schon darauf eingehen.
lalala

Beitrag von lalala »

Ich müsste den genauen Wortlaut heute Abend in der LPO nachlesen.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

nun, dann müßte man IW & Co. aber auch hier und da ableuten. Das nimmt alles sich nicht viel.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

SP: Nur noch for the record: Meine Ermüdung kam nicht nach deiner Kritik, sondern nachdem ich eine ausführliche Antwort auf deine Ausführungen begonnen und dabei gemerkt habe, dass das überhaupt keinen Sinn hat, weil wir einfach in zwei völlig unterschiedlichen Orbits unterwegs sind.
Poetin
User
Beiträge: 125
Registriert: Fr, 15. Okt 2010 20:01
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Poetin »

Hallo,

mal diese Bilder hier in die Runde schmeiß, damit das Thema mal wieder etwas lebendiger wird 8)

LG Poetin
Dateianhänge
Marengo Piaffe 1.jpg
Marengo Piaffe 1.jpg (24.66 KiB) 12515 mal betrachtet
Marengo Piaffe 2.jpg
Marengo Piaffe 2.jpg (13.8 KiB) 12515 mal betrachtet
Maggie Piaffe 1.jpg
Maggie Piaffe 1.jpg (14.96 KiB) 12515 mal betrachtet
Poetin
User
Beiträge: 125
Registriert: Fr, 15. Okt 2010 20:01
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Poetin »

... und diese hier...

LG Poetin
Dateianhänge
Maggie Piaffe 2.jpg
Maggie Piaffe 2.jpg (14.64 KiB) 12513 mal betrachtet
Maggie Piaffe 3.jpg
Maggie Piaffe 3.jpg (13.59 KiB) 12513 mal betrachtet
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

Ich möchte auch mal 2 Bilder in die Runde werfen.
Das ist der Wallach von meinem Onkel. Ging S Springen international und kennt zusätzlich Piaffe, Passage, Span. Schritt, Langzügel, Traversalen und was halt so dazugehört.

Auf den Bildern ist er nicht im Training. Der stand lange auf der Weide und wurde vom vorbesitzer 1x wöchentlich zum Springen geholt, also damals ging er keine Turniere. Seit Februar gehört er meinem Onkel, in diesem Monat sind au die Bilder entstanden.
Er wurde nicht bei jeder Reiteinheit piaffiert etc. Ich wollte einfach mal schaun wie kooperativ er ist.
Auch das erste mal seit ewigkeiten gewesen das ich mal wieder piaffiert bin, das letzte mal vor, hmm, 6 Jahren.

Bild

Bild
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Man sieht, das dass Pferd nicht im Training ist, er ist auf den 1. Foto sehr "auseinandergefallen". Auf dem 2. Foto ist er aber besser zusammen, man sieht zwar, dass es dem untrainierten Pferd schwer fällt, allerdings meine ich, dass er weiß, wie er seinen Körper richtig einsetzen muss - was für eine gute Ausbildung spricht.
Er muss aber insgesamt geschlossener werden (das kommt mit fortschreitendem Trainingsaufbau und zunehmender Geschmeidigkeit). Die Frage ist nur, ob es Sinn macht, schon frühzeitig die Pi in das Training einzubauen oder ob es besser ist, erst die Grundrittigkeit wieder zu verbessern und die stark versammelnden Lektionen noch zurückzustellen. Ich bin für den zweiten Weg :)
Viele Grüße
Sabine
Bild
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

Max1404 hat geschrieben:Man sieht, das dass Pferd nicht im Training ist, er ist auf den 1. Foto sehr "auseinandergefallen". Auf dem 2. Foto ist er aber besser zusammen, man sieht zwar, dass es dem untrainierten Pferd schwer fällt, allerdings meine ich, dass er weiß, wie er seinen Körper richtig einsetzen muss - was für eine gute Ausbildung spricht.
Er muss aber insgesamt geschlossener werden (das kommt mit fortschreitendem Trainingsaufbau und zunehmender Geschmeidigkeit). Die Frage ist nur, ob es Sinn macht, schon frühzeitig die Pi in das Training einzubauen oder ob es besser ist, erst die Grundrittigkeit wieder zu verbessern und die stark versammelnden Lektionen noch zurückzustellen. Ich bin für den zweiten Weg :)
Er wird solche Lektionen auch nicht geritten, mein Onkel kann das nicht ;-)
Aber danke für die Einschätzung.
Wollte, wie gesagt, nur schaun wie Koopreativ er ist :)
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Das find ich sehr schön. Da gibts für mich nix zu meckern. Energie, Ruhe, Fluss, Gelöstheit, Geschmeidigkeit auch im Rücken, Federkraft. - alles gut. Man sieht auch dass sich die Piafftritte etwas mehr auf der Stelle bringen lassen und dann wieder etwas mehr an Vortritt. So solls sein. Sehr schön sieht man auch, wie MdB zw. diesen losen Zügeln doch die Schultern des Pferdes kontrolliert und sie mal etwas nach links und mal etwas nach rechts vor die HH bringt. Klasse.
Manch einer wird wohl die mangelnde Anlehung bemängeln :wink:
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Wunderschön!!
Ich finde die Piaffen von PK und MdB gerittenen Pferden fast immer am schönsten. Das schaut leicht und balanciert aus. Das wäre mein Idealbild.
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
gitana
User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 29. Mär 2010 01:32
Wohnort: Billigheim

Beitrag von gitana »

Ich habe dieses Thema eben entdeckt und nur die letzten paar Seiten gelesen, geb ich zu, aber geht es hier darum, Videos oder Bilder von Piaffen einzustellen zum Besprechen? Schien mir so den letzten Beiträgen nach ... Dann hätte ich nämlich auch was dazu ...
Benutzeravatar
Finola
User
Beiträge: 61
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 09:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von Finola »

Gerade beim surfen gefunden....

http://www.youtube.com/watch?v=rFf0R0UixJI


Ich sag nur: andere Länder, andere Sitten
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Finola hat geschrieben:Gerade beim surfen gefunden....

http://www.youtube.com/watch?v=rFf0R0UixJI


Ich sag nur: andere Länder, andere Sitten
Oh weh, ähnlich gruselig wie das Gestrampel das bei manchen Spaniern in ähnlicher Manier zu sehen ist. :cry:
Antworten