Rückenaufwölbung - warum?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Paula

Beitrag von Paula »

Max1404 hat geschrieben:Ich finde den Begriff aufwölben nach wie vor irreführend.

Er verführt manche Reiter dazu zu denken, dass das Pferd nur den Kopf in den Sand stecken muss, um den Rücken aufzuwölben. Oder das Pferd zu rollen, weil es dann angeblich besser den Rücken aufwölbt. Das ist aber nicht so. Damit ein Pferd über den Rücken schwingt, muss man einfach nur richtig reiten. Sehr simpel, aber auch sehr schwer. Abkürzungen gibt es nicht.

Max, so sehe ich das inzwischen auch!
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Max1404 hat geschrieben:Was mir bei dieser Diskussion fehlt, ist die simple Erwähnung der Tatsache, dass die Rückenmuskulatur bei einem gut schwingenden Rücken rhytmisch an- und abspannt.
Da fühl ich mich jetzt überlesen. War halt schon auf seite 1.... Schon laaange her. ;)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Paula

Beitrag von Paula »

ups Jen, bin nun gerade zurück zu deinen Beitrag auf seite 1 der ist so gehaltvoll dass ich dies auch überlesen hatte,
Udo Bürger bringt das wirklich gut auf dem Punkt und du hattest schon alles erklärt, das gesamte Spektrum ich hätte eigentlich auch gar nichts mehr beizusteuern gehabt..
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Max1404 hat geschrieben:Finchen: dann sind wir uns doch einig! :D
(und mir gings nur drum zu erfahren, ob die wirklich alle so reiten oder ob ich nur ein paar schlechte Beispiele gesehen habe ...) :wink:
OT ganz kurz:
es ist nur meine Meinung und ein großteil der Begründung liegt etliche Jahre zurück, da hatte ich weit mehr Einblick in die "Szene": wenn hättest du ggf. ein paar gute Beispiele gesehen. :cry:

OT beendet!

:trink1: klar waren wir uns einig, ich war wohl nur nicht in der Lage das verständlich zu formulieren... :roll:

Ich hatte gestern eine ARGH-Reiteinheit.... da ist mir wieder seeehr gut vorgeführt worden von meinem Pony, dass Kopf alleine und HH alleine keinen gescheiten Rücken fabrizieren. :? Pony war "scheuchig", drum fataler Weise meine Beinarbeit sagen wir mal deutlich passiver als sonst... und das Pony wollte sich nicht hergeben vorne. Irgendwann ist Frau Silke aufgefallen, dass n bißchen innerer Schenkel sehr schön helfen kann - puh was habe ich mich geärgert, dass ich da so reingefallen bin.

Aber es war halt wieder so ein typisches Beispiel dafür, dass HH alleine ebenso wenig funzt wie Kopf/Hals alleine um das zu erreichen, was hier Thema ist.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Jen hat geschrieben:
Max1404 hat geschrieben:Was mir bei dieser Diskussion fehlt, ist die simple Erwähnung der Tatsache, dass die Rückenmuskulatur bei einem gut schwingenden Rücken rhytmisch an- und abspannt.
Da fühl ich mich jetzt überlesen. War halt schon auf seite 1.... Schon laaange her. ;)
Jen, Asche auf mein Haupt! Du hast völlig Recht, habe gerade nachgelesen! :oops:
(Die nächsten 4-5 Seiten nach Deinem Post wurde diese simple Tatsache so völlig totgeschwiegen, dass ich irgendwann beim Lesen leicht entnervt war! Kleinlaut Entschuldigung sagt)
Viele Grüße
Sabine
Bild
Jolly
User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 10. Mär 2008 11:20
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Jolly »

gimlinchen hat geschrieben:das wäre die nächste interessante frage: (darf ich, liebe mods?)
warum soll das Pferd den rücken aufwölben?
Irgendwie finde ich, dass die Frage bisher nicht so wirklich beantwortet wurde, es wurde zwar diskutiert, wie und in welcher Form das korrekterweise sein soll, aber das warum ist etwas untergegangen (oder hab ich das überlesen?).
Soll / Muss das Pferd den Rücken aus gesundheitlichen Gründen aufwölben? Oder aus ästhetischen? Oder für das bequeme Sitzen des Reiters?
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Ja, aber eben nicht permanent hochgestellt, sondern schwingend. Aus gesundheitlichen und funktionalen Gründen. In meinem und in Muriels Beitrag findest du die Begründung warum.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Antworten