Huf-Regulator von Marstall

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Yve9979

Huf-Regulator von Marstall

Beitrag von Yve9979 »

Hallo zusammen,

ich möchte mein Pony wieder von Eisen auf Barhuf umstellen und etwas Unterstützendes füttern (ja, ich weiß, dass das lange dauert, bis die Wirkstoffe sich aufs Wachstum auswirken und es ein gutes Jahr dauert, bis der Huf einmal "durchgewachsen" ist).

Eine Freundin hat Probleme mit den Hufen ihrer Stute. Bröckeln extrem und treten sich stark aus, trotzd guter Pflege.

Jetzt habe ich diesen Artikel von Marstall gefunden:
http://www.marstall.de/cms/en/produkte/ ... egory_id=7
(Hoffe ich darf den Link einstellen).

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Produkt?

Vielen Dank.

Schöne Grüße
yvonne
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Mmmh, wenn ich mir die Zusammensetzung ansehe, kann ich nicht so recht glauben, daß da wirklich was bewirkt wird.

Wenn Du was zur Durchblutung tun willst, wofür das Produkt ja auch angeboten wird, würde ich eher kurweise Weidenrinde füttern. Das ist auch bei Hufrehe ganz gut. Hat die gleichen Bestandteile wie Aspirin, jedoch ohne die Nebenwirkungen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
lalala

Beitrag von lalala »

Freundinnen habe gute Erfahrungen mit dem Ungulat von St. Hippolyth und mit Atcom gemacht
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

Da ist auch nichts UNgewöhnliches drin.
Ich nehme derzeit Sonnenblumenkerne und teste derzeit die Vitalpilze von CME.
Ordentliches Mifu ist selbstverständlich.
Atcom, Farriers Formula ( vorsicht: selengehalt) und ungulat machen sich sicher auch gut und die sind halt sehr bewährt
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Yep, stimme den vorherigen Aussagen zu Atcom zu, einziges was laut Hufpfleger schon seit über 8 Jahren wegen nachhaltigen Verbesserungen/Auswirkungen "empfohlen" wird, wenn es angebracht ist:

Hufvital von Atcom.

Ist wirklich alles andere als günstig, aber bei entsprechender Wirksamkeit dann m.E. ok, sonst unerläßlich eine huffunktionstaugliche Bearbeitung. Laut Hufpfleger in aller Regel als Kur für 3-4 Monate völlig ausreichend (nicht zusätzlich MiFu geben in der Zeit).
Malwas
User
Beiträge: 291
Registriert: Sa, 02. Apr 2011 17:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Malwas »

Eine Freundin von mir füttert Marstall Hufregulator, da ihre Stute zu ausbrechenden Hufen neigt, und ist sehr zufrieden damit. Eine andere Freundin meinte, bei ihrem Pferd hätte das überhaupt nichts gebracht. Ist vielleicht nicht allgemein zu sagen, ob es für jedes Pferd gleichermaßen geeignet ist. Marstall bietet glaube ich Futterproben an, aber von einer Probe allein wird man wohl noch kein Resultat sehen können :?
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

(Das Hufvital wird bisweilen schlecht gefressen)
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Oft hilft auch Zufüttern von Kieselgur, Bierhefe, Sonnenblumenkernen und Luzerne.

@tanja:
Wenn Du was zur Durchblutung tun willst, wofür das Produkt ja auch angeboten wird, würde ich eher kurweise Weidenrinde füttern. Das ist auch bei Hufrehe ganz gut.
Bist du dir sicher? Weidenrinde wirkt abschwellend und stark entzündungshemmend, daher sehr gut bei Hufrehe zum Entzündungsabbau, das stimmt. Aber zur Verbesserung der Hufsubstanz? Es erhöht zwar die Durchblutung, aber ob es dafür extra Weidenrinde bedarf? Das tut Einmassieren des Kronsaums doch auch, das ist lokal dann viel zentrierter und vor allem billiger?
Und trächtigen Stuten darf man es -glaub ich- auch nicht geben, oder?
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Weidenrinde ist auch ein starkes Schmerzmittel! Das sollte man nicht vergessen. Der alte Herr bei uns mit starker Hufrolle bekommt den Weidenrindentee nun seit ca. 4 Monaten und geht so gut wie lahmfrei! (Von 3 Beinen auf ein leichtes Ticken reduziert). Wenn er den Tee nicht bekommt, ist der alte Zustand wieder da.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@gimlinchen: OH, gut zu hören, das hat bisher noch niemand berichtet, Danke für die Info.

@all bzgl. Durchblutung:
dazu braucht es "nur" die korrekte Hufbearbeitung und halbwegs gescheite Haltungsbedingungen (täglich mal eine Stunde auf festem Boden bewegen ist aber auch als "Zusatz" ja leicht mal machbar) - der Huf durchblutet sich von natur aus, ohne Mittelchen, wenn ihm die Möglichkeiten gegeben werden. Falsch bearbeitet kann er das nicht, aber ob dann durchblutungsfördernde Mittel helfen? :wink:
le_bai
User
Beiträge: 649
Registriert: Do, 16. Dez 2010 09:21
Wohnort: euregio

Beitrag von le_bai »

Hoof Biotine von: Audevard
teuer, aber wirkt 100%
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

padruga hat geschrieben:@tanja:
Wenn Du was zur Durchblutung tun willst, wofür das Produkt ja auch angeboten wird, würde ich eher kurweise Weidenrinde füttern. Das ist auch bei Hufrehe ganz gut.
Bist du dir sicher? Weidenrinde wirkt abschwellend und stark entzündungshemmend, daher sehr gut bei Hufrehe zum Entzündungsabbau, das stimmt. Aber zur Verbesserung der Hufsubstanz? Es erhöht zwar die Durchblutung, aber ob es dafür extra Weidenrinde bedarf? Das tut Einmassieren des Kronsaums doch auch, das ist lokal dann viel zentrierter und vor allem billiger?
Und trächtigen Stuten darf man es -glaub ich- auch nicht geben, oder?
Ich kam nur auf die Durchblutung zu sprechen, weil das im Link mehrfach vom Hersteller hervorgehoben wurde. Ob das zur Verbesserung der Hornsubstanz führt, wage ich auch zu bezweifeln.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

der wahrheitsgehalt der heilsversprechen von futtermittelherstellern ist in etwa so hoch wie bei der milchschnittewerbung
le_bai
User
Beiträge: 649
Registriert: Do, 16. Dez 2010 09:21
Wohnort: euregio

Beitrag von le_bai »

histamin ist (leider - rehe) kein unwesentlicher bestandteil, der die kapillaren und vor allem durchblutung des hufes wie wir alle wissen maßgeblich beeinflussen kann. insofern wäre ich da vorsichtig, ob futter nicht doch einen nicht zu verachtenden einflluss auf die huf-durchblutung (und nährstoffversorgung) hat!
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Haben den Hufregulator bestellt. Seit gestern bekommen die zwei Damen das Zusatzfutter. Lanti vorbeugend und die andere Stute bei Problemhufen. Ihr bekommt sozusagen einen Langzeitbericht *lach*
Antworten