Lammfell für Dressursattel

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Feiticeira
User
Beiträge: 115
Registriert: So, 01. Mai 2011 21:03
Wohnort: Ostfriesland

Lammfell für Dressursattel

Beitrag von Feiticeira »

Vielleicht hat jemand hier einen Tip für mich: ich hätte gern für einen "normalen" Dressursattel (Schumacher) ein Lammfell zum Drüberziehen, aber eben nicht nur für die Sitzfläche sondern komlett. Das muss jetzt nicht megadick sein...aber halt schon aus echtem Lammfell.
Ich finde im I-Net nur diese "halben" Exemplare oder Anbieter die nur die Modelle für Spanische Sättel verkaufen.
Ich möcht's halt gern ein bißchen "gemütlicher" für den Pöpsch haben... :lol: ...wenn ich meinen Cobra-Sattel irgendwann verkauft habe, ist vielleicht auch mal ein Modell von Deuber drin.... :roll:
Würde mich über Tips sehr freuen... :wink:
"Reiter, die ihre Pferde frei lassen, sind es, welche die Genüsse der Reitkunst zu empfinden vermögen."
(Nuno Oliveira)
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Eine Freundin von mir hat sich ein Fell massfertigen lassen. Kostet dementsprechend, wird aber genau auf den Sattel zugeschnitten.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Amfortas
User
Beiträge: 15
Registriert: Di, 24. Jun 2008 21:30
Wohnort: Wien

Beitrag von Amfortas »

ich habe mir eine tolle zalea (so heißt das in der fachsprache, denke ich) für meinen dressursattel maßanfertigen lassen.

und zwar von der gerberei oechselen. super netter kontakt, die herstellung ging sehr flott und die zalea ist einfach nur toll. hat ca 90 euro gekostet und ist damit viel günstiger als andere anbieter (dort beginnen die preise bei etwa 200 euro).

leider möchte ich den dressursattel jetzt verkaufen, möchte mir aber für den neuen dressursattel dort dann wieder eine zalea anfertigen lassen...
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Hallo! Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einer Zalea.

Google mal Zalea, du kannst ein paar wenige Anbieter finden. Die Zalea's gibt es meist in braun/weiß/creme/ schwarz Tönen und kosten um die 180 Euro.
Christ läßt auch welche anfertigen--> http://www.elmosquero.de/product_info.p ... cts_id=433

Ich kenne zwei Reiterinnen die von Zaldi ( http://www.reitsport-falkensee.de/Zalea.htm ) Zaleas haben und diese sind wirklich toll! Das Lammfell ist super weich, aber recht dick. Ich denke, dass wird sich mit der Zeit noch legen ;) Man kann bei Zaldi auch alle Farben kaufen.

Eine Bekannte von mir hat sich bei Cobra einen Sattel mit Zalea maßfertigen lassen. Die Zalea ist wunderschön geworden.

@ Amfortas
Hast du deinen Sattel hinschicken müssen? Hättest du vielleicht einmal ein Foto für mich :)

GLG!!
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Amfortas
User
Beiträge: 15
Registriert: Di, 24. Jun 2008 21:30
Wohnort: Wien

Beitrag von Amfortas »

eigentlich soll/muss man den sattel hinschicken. da ich allerdings aus österreich bin und weder so hohe versandkosten zahlen noch so lange auf den sattel verzichten wollte, hab ich selbst aus einem bettlaken eine schablone gebastelt und die dann hingeschickt. die zalea passt trotz meiner bescheidenen schneiderkünste sehr gut (trotz tiefsitzer). hätte ich den sattel hingeschickt, würde sie wahrscheinlich absolut perfekt passen.

foto hab ich leider nicht. wenn ich daran denke, werde ich die zalea mal aus ihrem sommerschlaf wecken und auf den sattel packen und ein foto für dich machen :)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Über das Foto würde ich mich auch freuen - und gerne auch die Option "eigene Schablone" anfragen - das Angebot klingt wirklich sehr gut im Vergleich zu sonstigen auf dem Markt.
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Hier noch eine Firma aus der Schweiz:
http://www.pferde-equipment.ch/4653.html
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Benutzeravatar
Feiticeira
User
Beiträge: 115
Registriert: So, 01. Mai 2011 21:03
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Feiticeira »

Uiii, vielen Dank für die tollen Tips. Ich werde mich dann mal da überall umschauen. Sattel wegschicken ist so'ne Sache..... :? aber offensichtlich hat keiner schlechte Erfahrungen damit gemacht. Mal schauen....
"Reiter, die ihre Pferde frei lassen, sind es, welche die Genüsse der Reitkunst zu empfinden vermögen."
(Nuno Oliveira)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Die Seite aus der Schweiz zeigt viele schöne Sachen, keine Frage, aber die Preise... hach...

Die weiter vor genannte Gerberei aus Süddeutschland scheint ja sehr solide und "naturfreundlich" zu arbeiten, auch ein dicker Pluspunkt, und der Preis ist ja unschlagar!
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Selber nähen? Ich hab mir Gurtschoner und Sattelauflage aus Lammfell genäht, man braucht eine Ledernadel für die Nähmaschine; gibts in jeder Kurzwarenhandlung oder -abteilung. Schnitt kann man sich aus Papier machen. Geht ganz gut; und ein medizinisch gegerbtes Lammfell kostet nicht die Welt. Für den Preis einer Maßanfertigung + Sattel wegschicken und so lohnt es sich sicherlich, notfalls auch mal so ein Fell zu verhunzen, weil man es doch nicht hinkriegt, ein Lammfell kostet ab ca. 30 EUR
Liebe Grüße Birgit
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Abeja: klar, wer eine Nähmaschine hat UND einigermaßen damit umgehen kann, der hat diese Option. Und wenn man dann noch die Nerven und Geduld hat, Zeit nicht zu vergessen, das geht einem bei den ersten Malen ja nicht so leicht von der Hand...
Ich finde 90 Euro für eine Maßanfertigung so gut, dass ich persönlich auf die Idee nicht käme, selbst wenn die o.g. Bedingungen erfüllt wären. :wink: - die Idee ist aber gut, ich könnte ja mal die beste Freundin fragen...
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Das mit den 90 EUR hatte ich doch glatt übersehen :) , stimmt, unschlagbar, da würde auch ich mich nicht an die Nähmaschine setzen! Ich hatte so ab 170 aufwärts + evtl. Porto für Sattel im Kopf.
Liebe Grüße Birgit
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Ich noch einmal ;)

Habe mit der Sattlerei O. gemailt.

Der Preis liegt immer noch zwischen 80-90 Euro und es wird in Naturfarben gearbeitet, für einen kleinen Kundenkreis.

LG :)
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Danke für die Info - schaaaaade... hätte doch gerne ein braunes gehabt... wobei, braune Wolle gibt es ja, da wird es auch braune Schaffelle geben!? :wink:

Ooooder meinte "naturfarben" die Art der Farben, nicht naturfarben wie die Wolle halt vom Schaf naturbelassen ist??? Hoffnung keimt auf...
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Finchen hat geschrieben:Danke für die Info - schaaaaade... hätte doch gerne ein braunes gehabt... wobei, braune Wolle gibt es ja, da wird es auch braune Schaffelle geben!? :wink:

Ooooder meinte "naturfarben" die Art der Farben, nicht naturfarben wie die Wolle halt vom Schaf naturbelassen ist??? Hoffnung keimt auf...
Braun und Beige gibt es wohl :) Ich will ja auch braun...
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Antworten