kurze Beine und Dressursattel

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

lalala

Beitrag von lalala »

Wir hatten einen Massimo Dressur (das allererste Modell), allerdings mit extra-langem Sattelblatt und wenig Pausche....trotz eher mangelhaften Pflege konnte ich ihn letztes Jahr sehr gut wieder verkaufen. Zeitler vermittelt auch Sattler/Händler, eine Mail genügt und man bekommt Kontaktadressen
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Abgesehen von der Blattlänge: Für puncto Gleichgewicht ist es oft hilfreich, die Pause individuell für sich hoch- oder runtersetzen zu lassen. Außerdem kommen Leute mit kurzen Beinen oft besser mit Sätteln klar, deren Blatt nicht ritzegerade nach unten, sondern leicht nach vorn gewölbt ist - wie ein VS-Sattel, nur halt sehr viel weniger. Meinen cobra - im Grunde Amerigo - ist so gebaut und seither fühle ich mich zum ersten mal wirklich wohl in einem Sattel. Bei Massimo ist das leider absolut gar nicht der Fall. Mit denen kam ich persönlich nicht klar - was nicht heißen soll, sie taugen nichts. Aber darauf auch achten, nicht nur auf die Blattlänge.
Eine Schülerin von mir ließ sich vom Sattler quasi eine halbe Pausche relativ weit oben anbringen, so dass der Oberschenkel Halt findet, das Knie aber Platz nach vorn hat, um bei den nötig kurzen Bügeln für ihre Beinlänge den optimalen Sitz zu erbringen. Hat super funktioniert.
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Außerdem kommen Leute mit kurzen Beinen oft besser mit Sätteln klar, deren Blatt nicht ritzegerade nach unten, sondern leicht nach vorn gewölbt ist - wie ein VS-Sattel, nur halt sehr viel weniger.
@esge: genau das ist es. :P Nun hoffe ich mal, dass ich bezahlbare Modelle finde.
LG
Maren
Bild
xelape

Beitrag von xelape »

Ich muss nochmal amerigo erwähnen.
Hier hab ich mir .' swiss flap' bestellt.. Dh die pauschen sind etwas nach weiter vorne angebracht...so dass sie die schulter nicht einengen, aber ein der Oberschenkel mehr platz hat :)
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

@xelape: wo kauft man die Amerigo?
LG
Maren
Bild
xelape

Beitrag von xelape »

Wenn du googlest kommst du auf die amerigo seite... Dnn einfach ml fragen wer die bei dir in der Nähe.
Ansonste geb ich dir gen den kontakt wo ich meinen herkriege, vieleicht weiss sie was bei dir in der ecke.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Amerigo ist die Konfektionssschiene von Cobra. Sprich, du kannst auch unter Cobra googeln.
Meinen Cobra habe ich mir im Blatt extra so bauen lassen: nach vorn gewölbt geschnitten, kurzes Blatt, wenig Pausche, flacher Sitz - damit komme ich mit meinen eher kurzen Oberschenkeln auf einem hüstel, rundrippigen Pferd, sehr gut klar.
Loslassen hilft
Antworten