FN fragt Reiter nach ihren Wünschen

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

FN fragt Reiter nach ihren Wünschen

Beitrag von horido »

Hallo,

da es ja desöfteren Kritik an der Turnierreiterei gibt. Jetzt fragt die FN was man verändern könnte. Unter www.fn-turniersportumfrage.de könnt Ihr Eure Wünsche mitteilen. Vielleichts hilft es ja was?

Ich habe mir z.B. gewünscht, das man parallel zum normalen Sattel im Damensattel starten darf.

Viel Spaß beim Ausfüllen
LordFado

Beitrag von LordFado »

*gefällt mir* :-)
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ich habe teilgenommen, finde aber alles etwas zu unpräzise um daraus wirklich eine Veränderung zu planen...
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Teilgenommen - und enttäuscht! Im Grunde geht es ja nur um das Organisatorische der Turniere. Gut, dass es das Freifeld am Ende gibt - da durfte es jetzt noch mal deutliche Kritik an der Bewertungssituation in vielen Bereichen hageln :lol: - dazu ein dezenter Hinweis, dass die TEILWEISE zurecht verteufelte FN-Reiterei viele Freizeitreiter in die TEILWEISE nur vermeintlich "besseren" Alternativlager verliert, ein Umdenken sinnvoll und nötig scheint, um wieder GUTES Reiten hervorzuheben, nicht besonders talentiertes Pferd etc...

Würde mir wünschen, dass viele "von uns" mitmachen, um mal auf die "Randgruppen" aus FN-Sicht aufmerksam zu machen!
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

mE ziemlich an den eigentlichen Problemen vorbei gefragt, was einmal mehr wieder zeigt, dass die FN überhaupt nicht mehr überblickt, wo die Sache wirklich im Argen liegt.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

horsmän hat geschrieben:mE ziemlich an den eigentlichen Problemen vorbei gefragt, was einmal mehr wieder zeigt, dass die FN überhaupt nicht mehr überblickt, wo die Sache wirklich im Argen liegt.
Ja, absolut - aber auch das kann man ja im Freitext mitteilen! :wink: Zumindest eine Gelegenheit Dinge mitzuteilen, wie sie sonst eher nicht gegeben ist.
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Um die "Randgruppen" zu integrieren habe ich es ja auch hier eingestellt. Und ich fand es so schlecht nicht. Z.B. wurde ja auch gefragt,welche Prüfungen man sich überhaupt wünscht (mit Vorschlag für Spezialrassen und erwachsene Einsteiger). Ich habe dann fleißig von den Freifeldern Gebrauch gemacht.

Ich würde mir nämlich wünschen ein Turnier für eine zumindest einigermaßen objektive Bewertung zu nutzen, dazu brauche ich aber keinen Erfolgsspeicher, keine Schleife (sofern ich gut genug wäre) und kein Preisgeld, sondern nur ein ausführliches Protokoll. Einen Reitausweis für mich und mein Pferd lohnt sich dafür aber einfach nicht.

Und WBO kommt nicht in Frage, da normalerweise nur bis E und mich eigentlich interessieren würde, ob wir die Anforderungen der Klasse L erfüllen (wäre auch im Hinblick auf die Anmeldung für ein Reitabzeichen hilfreich). Außerdem wäre ja nicht nur die Wertnote und Protokoll interessant, sondern auch wie man im Vergleich zu "echten" Turnierreitern abscheiden würde. Das ist bei WBO auch nicht gegeben. Wie ihr seht habe ich die Freifelder ausgiebig genutzt und wenn es nur mehr machen, gibts vielleicht doch was.

Die Bewertungskriterien find ich persönlich übrigens (zumindest auf dem Niveau aif dem ich mitreiten könnte) vollkommen ok. Da gewinnt das losgelassen Pferd doch vor dem spannigen Lampenaustreter.

Viele Grüße
chrisP
User
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 13. Dez 2008 10:41
Wohnort: NN

Beitrag von chrisP »

Auch teilgenommen.

Und in die zusätzliche Info geschrieben, dass mir tierschutzrechtliche Aspekte gefehlt haben.

Nicht, dass ich glaube, es hilft was, aber zumindest mal versucht
Benutzeravatar
Feiticeira
User
Beiträge: 115
Registriert: So, 01. Mai 2011 21:03
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Feiticeira »

Habe die Verantwortlichen auch mit wahrscheinlich überlangen Kommentaren zugeschüttet. Auch mal darauf hingewiesen, dass diese Renovierung der Prüfungen nicht das Problem "Turniersport ist zunehmend unattraktiv" löst und auf verschiedene Ursachen hingewiesen. Ich nutze gern jede Gelegenheit, denen mal zum Wachwerden vor's Schienbein zu treten. :roll: Ob's was hilft...??? Egal, nix sagen hilft noch weniger..... :wink:
"Reiter, die ihre Pferde frei lassen, sind es, welche die Genüsse der Reitkunst zu empfinden vermögen."
(Nuno Oliveira)
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

Auch wenn ich beim ersten Ansatz die Befragung abgebrochen hatte. Preisgelder? und dann der Unsinn mit der Trennung nach Geschlechter, als ob der Sport keinen anderen Probleme hätte. Naja, vermutlich liest es eh keiner, aber habe noch mal gegen das Schienbein getreten, irgendwann tuts vielleicht doch weh und einer schaut auf. :roll:
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

horido hat geschrieben:
Und WBO kommt nicht in Frage, da normalerweise nur bis E und mich eigentlich interessieren würde, ob wir die Anforderungen der Klasse L erfüllen (wäre auch im Hinblick auf die Anmeldung für ein Reitabzeichen hilfreich). Außerdem wäre ja nicht nur die Wertnote und Protokoll interessant, sondern auch wie man im Vergleich zu "echten" Turnierreitern abscheiden würde. Das ist bei WBO auch nicht gegeben. Wie ihr seht habe ich die Freifelder ausgiebig genutzt und wenn es nur mehr machen, gibts vielleicht doch was.
...in diesem Punkt sind wir hier scheinbar verwöhnt, WBO ist bis A eigentlich "Standard" und bis L fallen mir auch 2 oder 3 ein... teilweise mit wirklichen "Turnierbedingungen" was die Konkurrenz angeht (da bin ich im Frühjahr fast erschrocken, als ich meine erste L mal "nur" WBO starten wollte und die ganzen Routiniers auf dem Abreiteplatz erschienen...). Die meisten Richter, die bei WBO richten, sind auch menschlich ganz ok und ich kann mir bei ihnen vorstellen, dass man gerade bei nem WBO-Turnier auch mal persönlich mit ihnen über die eigene Leistung zusätzlich zum Protokoll sprechen könnte.

Wobei hier auch in den letzten Jahren einige WBO-Turniere dazugekommen sind, da die Vereine teilweise ein "richtiges LPO-Turnier" nicht mehr veranstalten können / wollen, dadurch ist die "Qualität" von diesen wohl ganz gut.
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Ich find's gut, dass etwas getan wird.
Meckern können alle immer richtig gut.
Wichtig ist doch, dass überhaupt etwas passiert!
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Medusa888 hat geschrieben:Ich find's gut, dass etwas getan wird.
Meckern können alle immer richtig gut.
Wichtig ist doch, dass überhaupt etwas passiert!
Jepp.
Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Nilspferd »

Ich habe die jetzt auch mal zugeschwallert :lol:
Ich bin mal gespannt, ob und was sich da tun wird...
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
lalala

Beitrag von lalala »

Ich würde mir nämlich wünschen ein Turnier für eine zumindest einigermaßen objektive Bewertung zu nutzen, dazu brauche ich aber keinen Erfolgsspeicher, keine Schleife (sofern ich gut genug wäre) und kein Preisgeld, sondern nur ein ausführliches Protokoll. Einen Reitausweis für mich und mein Pferd lohnt sich dafür aber einfach nicht.


Nur mal kurz zum Verständnis - du willst alle Herausforderungen eines Turniers, eine qualifizierte Bewertung,aber nicht dafür bezahlen ? Wir Reiter geben so viel unnötiges Geld für unsere Vierbeiner aus, da kommt es doch auf 50€ im Jahr auch nicht mehr groß an.
Und WBO kommt nicht in Frage, da normalerweise nur bis E und mich eigentlich interessieren würde, ob wir die Anforderungen der Klasse L erfüllen (wäre auch im Hinblick auf die Anmeldung für ein Reitabzeichen hilfreich). Außerdem wäre ja nicht nur die Wertnote und Protokoll interessant, sondern auch wie man im Vergleich zu "echten" Turnierreitern abscheiden würde. Das ist bei WBO auch nicht gegeben. Wie ihr seht habe ich die Freifelder ausgiebig genutzt und wenn es nur mehr machen, gibts vielleicht doch was.

bei uns gibts eigentlich auch auf jedem Reitertag/Trainingstag alle Disziplinen bis einschl. L - vom Niveau her aber deutlich unter dem Niveau eines "normalen" Turniers anzusiedeln. Wenn man dann von den WN 1-1,5 Punkte abzieht hat man eine realistische Einschätzung. vorraussetzung ist aber auch hier meist eine Vereinsmitgliedschaft. Normalerweise meiden Reiter die auf normalem Wege erfolgreich sein können die Trainingsturniere. Ist auch nur sportlich fair *findich* Wer sich mit vermeintlich "echten" Freizeit-Turnierreitern und Berufsreitern messen will muss dann halt auch den regulären Weg gehen.

im Hinblick auf ein Reitabzeichen sollte der vorausgehende Lehrgang und die Einschätzung des Lehrgangsleiters ausreichen, ob das Können zum Bestehen reicht.
Antworten