Seite 1 von 1

Reiterrallye - Versicherung und Weiteres

Verfasst: Mi, 03. Aug 2011 20:46
von *Claudius*
Eine Freundin und ich würden gerne eine Reiterrallye organisieren.

Leider hab ich bisher nichts dazu gefunden, wie das mit der Versicherung aussieht. Kennt sich hier jemand aus oder weiß, wo's da Infos zu gibt? Reicht es, wenn jedes Pferd eine Haftpflichversicherung hat und/oder wenn auf dem Aushang zum Anmelden steht, dass die Teilnahme auf eigene Gefahr geschieht?

Für jegliche weiteren Anregungen bzgl. Rallye freu ich mich auch.
Ich hab zwar schon haufenweise Ideen, ein Buch und hab vor 2 Jahren auch bereits eine organisiert, aber neue Ideen sind immer willkommen :D

Verfasst: Mi, 03. Aug 2011 20:56
von Josatianma
Ich kenen mich zwar nicht aus, aber ich würde eine Teilnahme nur mit Nachweis einer Haftpflichtversicherung zulassen. Es gibt leider immer noch genügend, die diese nicht für ihr Pferd besitzen.

Verfasst: Do, 04. Aug 2011 08:23
von lancia
Ich würd mich ebenfalls informieren, wie irh als Veranstalter abgesichert sein müsst, wenn einem Menschen etwas passiert. Ich habe mich die letzten Tage mit einer Reitlehrerhaftpflichtversicherung beschäftigt und dort ist im Versicherungsumfang zB das angegeben:

"Leitung / Beaufsichtigung von Reitprüfungen
Durchführung von Veranstaltungen und Ausflügen und aus dem damit verbundenen Aufenthalt in Herbergen"

Wenns da im Versicherungsumfang mit enthalten ist, würde ich davon ausgehen, dass du es versichern musst. Ansonsten kriegt die leitende Person ein großes Problem sollte einem Reiter etwas gravierendes passieren.

Außerdem muss eine solche Veranstaltung, so glaube ich, beim Veterinärsamt angemeldet werden.

Verfasst: Do, 04. Aug 2011 08:30
von lalala
Frag doch mal bei der FN nach wie man einen WBO Wettbewerb organisieren und was man alles beachten muss. Dort hat man bestimmt Checklisten, die zur Verfügung gestellt werden.