Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Schon cool! Aber dann vom Reiter ein wenig zu cool. Erst dem Pferd mit Stiefelabsätzen an den Röhrbeinen unter anderem sicher nicht angenehm anditschen, es dann "kommentarlos" hinter sich herziehen... dafür dass es so anständig brav die Kraxelei ausgehalten hat wäre ein wenig Freundlichkeit ja angebracht gewesen :D - tolles Pferd!
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
gerrudy
User
Beiträge: 123
Registriert: Mi, 30. Mai 2012 15:10
Wohnort: NRW

Beitrag von gerrudy »

Ich weiß ja nicht....
Sicherlich "sehenswert" und mit einem lustigen Touch von Slapstick-Comedy, bei dem man unwillkürlich grinsen muss.
Aber das arme Pferd! Die arme Halswirbelsäule, an der der Reiter mit vollem Gewicht dran hängt!!! :evil:
Das ist für mich defintiv falscher Ehrgeiz! Da muss man vorher "aufgeben" und akzeptieren, dass man eben abgeläutet wird. :!:
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Also bitte.... soooo dramatisch ist das mit Sicherheit nicht!
Wenn unsere Wallache auf der Weide miteinander rangeln, geht's was die Halswirbelsäule betrifft, deutlich rabiater zur Sache....
gerrudy
User
Beiträge: 123
Registriert: Mi, 30. Mai 2012 15:10
Wohnort: NRW

Beitrag von gerrudy »

Ist doch ok, Motte, wenn du das nicht dramatisch findest. Wahrscheinlich hat das Pferd ja auch keinen bleibenden Schaden davon getragen.... :wink:
Mir gefällt es aber eben nicht, wenn ein erwachsener Mann am Hals seines Pferdes hängt wie an einer Reckstange oder wie Tarzan an einer Liane baumelt- nur um nicht den Boden zu berühren und nicht abgeläutet zu werden.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@Gerrudy:
sehe ich ähnlich.
Und eben mit den Stiefeln - entsprechend auch mit den kantigen und harten Absätzen - an den nicht grade üppig gepolsterten Beinen hochstemmen... andersrum wird man schon schief angeschaut, wenn man mit Plastikhufkratzergriff deutlich gegen das Röhrbein klopft....

@Motte:
klar, Wallache toben nicht feinfühlig und sachte miteinander, aber da hängt doch keiner 70kg o.ä. an den Hals, die dann gehalten werden!?

Wie gesagt, nicht hochdramatisch, aber richtig nett finde ich es eben auch nicht.

Wobei immer noch: die Aktion so schnell zu reagieren, partout nicht den Boden berühren zu wollen, also für den Versuch allemal Hut ab. :wink: zumal in dem Moment vermutlich so schnell nicht die Gedanken bzgl. Rücksicht durch den Kopf schießen wie uns jetzt beim distanzierten Betrachten...
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Dann dürfte man auch nicht voltigieren oder Trickreiten. Bei manchen Figuren stehen und hängen ja drei Sportler a 40-50 kg auf und am Pferd (incl. HWS) und dann noch mit der Erschütterung durch die Galoppbewegung.

Ich glaube, wenn die "Akrobatik" das Pferd sehr gestört hätte, dann hätte es z.B. nur den Kopf zu Boden senken brauchen, um das "Anhängsel" loszuwerden. Oder bei der Beinhangelei loslaufen.
Benutzeravatar
Cappuccino
User
Beiträge: 136
Registriert: Do, 03. Apr 2008 11:18
Wohnort: Windeck

Beitrag von Cappuccino »

hmm, man kennt ja nicht die Hintergründe....vielleicht üben die beiden das täglich? :wink:
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

:lol: 8)
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Also mal abgesehen, ob ich die akrobatische Leistung als "nett" einstufen würde - so finde ich den Ritt bis dahin doch ziemlich nett ;) Und da ich fast vermute, dass es sich dabei um einen VS-Reiter handelt, so kann ich seine Akrobatik-Einlage sogar recht gut verstehen. Denn Fuß auf dem Boden = Sturz = Ausschluss und dann würde ich auch - erst recht, wenn bis dato alles andere rund lief - kämpfen wieder in den Sattel zu kommen.

Ansonsten gehe ich auch davon aus, dass er das nicht unbedingt jeden Tag seinem Pferd antut - und das Pferd bewundere ich echt für die Gelassenheit!

EDIT: Okay, es war nur ne Trainingssession, von daher hätte es dieser akrobatischen Leistung nicht unbedingt gebraucht. Trotzdem lustig und ein Stück weit bemerkenswert - JA, nett - vor allem die Reiterei vorher ;)
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

gibt es das auch mit YouTube-Link?
Loslassen hilft
Phanja

Beitrag von Phanja »

Kein einzelner Ritt in dem Sinn, aber aus meiner Sicht sehr schöne Arbeit in einem sehr schön runden Video vorgestellt: http://www.youtube.com/watch?v=mbXxyw2f ... e=youtu.be
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Phanja:

gefällt mir auch sehr gut. Ich reite zwar nicht nach BB, aber die Bodenarbeit hab ich komplett übernommen. Funktioniert einfach zu gut und ist logisch aufgebaut.
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Gefällt mir auch! :-)
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Nein, das gefällt mir gar nicht . Das sind die verbogenen Hälse, der Schlurftrab und der ewige Krebsgang. Der Schwung, der Takt und überhaupt reelle Versammlung gehen dabei verloren. Meine Meinung.


Lg

Sabine
Antworten