Rasen im Galopp

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Hihi, bei der Thread-Überschrift hatte ich an Rast = Pause wie bei "Raststätte" gedacht und mich sehr gewundert... :D
Bild
Pferdialog.de
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Ich auch 8)
LG
Maren
Bild
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

:wink: Ich hatte mich auch erst gewundert - habs jetzt mal geändert.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Ich habe ja auch so einen Rennkandidaten (ist aber schon ca. 19 ;-)
Bei ihm wird nach dem ersten Galopp auch ein Schalter umgelegt und er wird seeehr wach... Wenn ich selber ordentlich reite kann ich seinen Vorwärtsdrang unter Kontrolle halten und es in anstrengendes Arbeiten umwandeln. Da ich aber wie du noch dazu neige, nach vorne zu kommen und dann auch zu fest in der Hand zu werden und Junito dazu neigt auf die Vorhand zu fallen und damit außer Balance zu kommen, kommt es in solchen Fällen zu Rennereien (oder er fällt aus und rennt dann im Trab).
Was uns momentan hilft oder geholfen hat:
- den Galopp erst gegen Ende der Stunde und davor gut zu arbeiten
- kurz Galopp
- aus dem Schritt angaloppieren (da springt er gesetzter an und kommt nicht so schnell aus dem Gleichgewicht)
- selbst schön sitzen bleiben und gesetzter galoppieren, bildlich mehr ans hoch als ans vorwärts denken
- in der Halle unterm Reiter nicht rennen lassen oder schnell galoppieren (heizt ihn wirklich auf und müde wird er auch nicht, da er Spat und Arthrose hat kann ich ihn auch nicht mehr wild durch die Halle rasen lassen)
- wenn es geht im Gelände mal Renngalopp (aber nicht immer :twisted: )
- immer wieder Ruhe nach Galoppphasen reinbringen und da uach konsequent bleiben (wieder Schrittarbeit - Ablenken durch Aufgaben, Abkauen etc.)
- und als Letztes: den Galopp evtl. erst mal ganz streichen unterm Reiter in der Halle (wir sind krankheitsbedingt knapp 1 Jahr nur Schritt und etwas Trab gegangen, was mir sehr gut getan hat, bei der letzten RL durfte ich auch nicht galoppieren, sondern wir haben erst mal automatisiert, dass er im Trab auf Signal den Kopf nachgebend runter nimmt und somit ruhiger wird im Trab, was mir jetzt bei der Galopparbeit hilft)
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Ja, so etwa habe ichs ja auch gemacht.

Allerdings würde ich mich vor allem in Geduld fassen. Beim Dicken (ich war Junitos Vorbesitzer) brauchte man vor allem viel Geduld. Das war manchmal schon sehr schwierig.

Aber es ist eben auch einfach eine Kraftfrage. Ich würde da jetzt nicht schon zuviel erwarten.

Vielleicht wirklich erstmal auf dem Platz Galopp weglassen. Den kontrolliert im Gelände. Auf dem Platz erstmal lernen, den Trab in verschiedenen Tempi zu reiten. Eben auch durchaus mal eine Diagonale oder lange Seite flott vorwärts.

Bei Junito haben auch Trabstangen viel bewirkt. Wie stehts bei euch mit Springgymnastik? Schon mal in der Richtung geschaut?
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Bella, bist Du eigentlich noch da? Ich finde es immer schade, wenn eine Diskussion tagelang ohne das direkte Feedback des Fragestellers verläuft. Vor allem, wenn man Fragen stellt, um nicht blind zu spekulieren, sondern um besser aus der Ferne Hilfestellung leisten zu können und dann keine Antwort mehr bekommt. :)
Viele Grüße
Sabine
Bild
Bella85
User
Beiträge: 117
Registriert: Do, 08. Sep 2011 10:56
Wohnort: Barsinghausen

Beitrag von Bella85 »

Hallo,
tut mir leid aber ich war über das Wochenende unterwegs und nur ganz wenig zuhause. Nächstes mal sage ich vorher Bescheid.
Ich würde sagen bei Florido ist es genau so wie Sunknúni beschreibt, besser hätte ich es nicht sagen können.
Gesundheitlich wurde er genau kontrolliert und auch der Sattel wurde erst vor kurzem wieder gemacht.
Ich denke nach den Beschreibungen ist es eine Mischung aus meinem Sitz oder fehlerhafte hilfengebung und dass er noch nicht richtig ausbalanciert ist.
Hoffentlich kommt meine RL bald wieder damit wir mal eine Sitzschulung machen können.
Vielen Dank für eure rege Teilnahme an der Diskussion :)
und Florido wird es euch bestimmt auch danken :D
Dateianhänge
Linda&Floridodanke.JPG
Linda&Floridodanke.JPG (65.87 KiB) 12124 mal betrachtet
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Aber gerne! Viel Spaß euch beiden. :D
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

:D :D :D
Ich komme selbst immer wieder darauf zurück, dass die meisten Probleme die man so beim Reiten hat (auch Balanceprobleme beim noch unerfahrenen Pferd), am nachhaltigsten durch Sitzkorrekturen verbessert werden können. Das wird schon, lass Euch beiden einfach ein wenig Zeit! :D
Viele Grüße
Sabine
Bild
Bella85
User
Beiträge: 117
Registriert: Do, 08. Sep 2011 10:56
Wohnort: Barsinghausen

Beitrag von Bella85 »

Klar lassen wir uns Zeit :D
Also noch mal Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
anka
User
Beiträge: 97
Registriert: Mi, 16. Mai 2007 17:23
Wohnort: schweiz

Beitrag von anka »

wenn es den ein Problem der Balance ist finde ich rennen lassen sehr Kontraproduktiv.

mein Lusi den ich eine Zeit hatte, kämpfte mit demselben Problem
er wurde sofort heiss und ich konnte andere Lektionen vergessen

ich habe es so gemacht dass ich immer nur ein einspringen in den Galopp gefordert habe, ganz aufrecht sitzen, sehr ruhig bleiben und laut und tief durchatmen und die Galopphilfen sehr sanft geben.
wenn er dan angaloppiert ist gleich wieder versucht ruhig in den Trab überzugehen und danach habe ich ihn ausgiebeig gelobt angehalten:
kopf senkenlassen und so eine kurze Pause gemacht damit er Zeit bekam dies zu verarbeiten und die Muskulatur loszulassen...

dadurch hatte ich dies eigentlich sehr schnell in den griff bekommen.
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

anka hat geschrieben:wenn es den ein Problem der Balance ist finde ich rennen lassen sehr Kontraproduktiv.

mein Lusi den ich eine Zeit hatte, kämpfte mit demselben Problem
er wurde sofort heiss und ich konnte andere Lektionen vergessen

ich habe es so gemacht dass ich immer nur ein einspringen in den Galopp gefordert habe, ganz aufrecht sitzen, sehr ruhig bleiben und laut und tief durchatmen und die Galopphilfen sehr sanft geben.
wenn er dan angaloppiert ist gleich wieder versucht ruhig in den Trab überzugehen und danach habe ich ihn ausgiebeig gelobt angehalten:
kopf senkenlassen und so eine kurze Pause gemacht damit er Zeit bekam dies zu verarbeiten und die Muskulatur loszulassen...

dadurch hatte ich dies eigentlich sehr schnell in den griff bekommen.

Das ist ein guter Tipp!
Meiner ist ja auch so. War rennpferd un will dann im Galopp rennen. Dann wird er au im Trab und Schritt heiß.
Habs gestern so ähnlich gemacht und wurde dann im laufe der Einheit immer besser!
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Zum Glück ist jedes Pferd anders und was bei dem einen hilft geht bei einem anderen noch lange nicht. :wink:

Bei meinem wäre z.B. ruhiges Hinstehen im 1. Jahr nach dem Galopp undenkbar gewesen, da wurde er zum absoluten Hampelmann. Ihm hat frisches Vorwärts traben und galoppieren am besten geholfen ruhiger und locker zu werden. Kopflosen Davonrasen habe ich aber natürlich auch nicht zugelassen, nür über Schritt wäre es definitiv auch gar nicht gegangen.
Viele Grüße Tina
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ich kann die Steh-Keks-Lob-Pause nur empfehlen - wenn Pferde sich drauf einlassen, dann ist es recht schnell abgespeichert, dass nach dem schon verbalen Lob fürs Angalöppeln auch der Keks folgt, die Pause wird dann ggf. sogar "eingefordert", aber das läßt sich nun leicht später abstellen. :wink:

Aber wie emproada sagt, mag sicher nicht jedes Pferd und ich denke es ist ein Unterschied, ob einfach mal "die Power raus muss" oder der Galopp Schwierigkeiten macht und drum gehetzt wird. Individuen verlangen halt immer individuelle Lösungen. :)
Bella85
User
Beiträge: 117
Registriert: Do, 08. Sep 2011 10:56
Wohnort: Barsinghausen

Beitrag von Bella85 »

Also ich habe es jetzt so probiert:
Schritt-Galopp ein paar ruhige Galoppsprünge und dann Trab, loben lang lassen.
Ich probiere es mal mit dem Keks :) hört sich auch gut an und Flordio ist auch unglaublich verfressen.

Nachher ist auch zum Glück meine RL wieder da
Antworten