Rasen im Galopp

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Ich hänge mich mal an den Thread ran auf Bitte einer Freundin. Sie reitet seit einigen Wochen eine 8-jährige Stute, die einige Zeit wegen eines Sehenschadens pausiert hat.

Sie arbeiten momentan an den Basics, also alle GGA, Schenkelweichen, bisschen Cavalettiarbeit.

Folgendes Problem: Sobald man ein, zwei Mal galoppiert ist, wird die Stute hektisch. Sie fängt dann an, sich hochzuspulen und über die äußere Schulter wegzurennen, auf beiden Händen. Sie lässt sich mit den äußeren Hilfen kaum begrenzen, sondern galoppiert dann einfach los, wenn sie das äußere Bein spürt. Das führt dann auch zu recht unkontrolliertem durch-die-Bahn-schießen, sprich sie bricht aus und rennt los.

Ich habe das Paar selber noch nicht gesehen, aber sie wäre froh um einige Ideen. Details kann ich erfragen :)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Erste Frage in solchen Fällen: wie lange wurde wegen des Sehnenschadens pausiert? Und seit wie langer Zeit wird sie aufgebaut? Hatte die Stute das Problem auch schon vor dem Sehnenschaden?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Frage ist hinfällig :D Sorry. Sie reitet noch ein zweites Pferd, auch eine Stute, aber ohne Sehnenschaden. Die meinte sie, ich hab das irgendwie verwechselt.

Jedenfalls ist sie generell wohl ein eher unruhiger Typ, fängt dann auch an mit Kopfschlagen. Sie galoppiert auch einfach so an, bricht aus, geht aber nicht wirklich durch, sondern galoppiert recht gemäßigt. Sie will heute mal probieren, sie eine Weile abzugaloppieren, weil die andere RB sich wohl kaum noch traut. Was ja dann auch kein Wunder ist, dass sie sich so aufheizt.
Das Problem bestand aber auch vor der RB schon.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Kleenes
User
Beiträge: 105
Registriert: Di, 01. Jun 2010 21:02
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kleenes »

Ich bin mal für ein Jahr eine Stute geritten die sich ganz genauso verhalten hat. Bei ihr hat nur geholfen zwischen den Galoppphasen wirklich solange ruhig (anfangs eher untertourig) zu traben und Schritt zu gehen bis sie wieder ruhiger war. Und wichtig Schenkel dranlassen. Die erste Zeit bin ich sie auch erst ziemlich am Ende einer Reiteinheit Galoppiert und danach nur noch kurz getrabt und dann Schritt geritten. Was uns auch geholfen hat war die Schenkellage immer wieder abzustreichen (vom Sattel aus) quasi als leichte Desensibilisierung. Abgaloppieren hat bei ihr eher wenig gebracht, das habe ich manchmal einfach als kleine Belohnung gemacht wenn sie sonst ruhig gegangen ist. Ansonsten habe ich viele Übergänge zwischen den Gangarten und dann auch innerhalb der Gangarten geritten, und dabei wirklich darauf geachtet das sie die Hilfen gut annimmt und ich möglichst keine Hand brauche.
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Damit wäre ich vorsichtig. Habe ich bei Junito auch so gemacht. Das Ergebnis war nach einiger Zeit, dass nach dem Galopp gar nicht mehr ging. So eine Art Streik...war mühsam, ihn davon zu überzeugen, dass man auch nach so etwas Anstrengendem wie Galopp noch was tun kann.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
Kleenes
User
Beiträge: 105
Registriert: Di, 01. Jun 2010 21:02
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kleenes »

Deswegen habe ich das auch nur die ersten paar male gemacht, vielleicht maximal 5-6 mal. Übertreiben sollte man es damit natürlich nicht.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ich möchte dieses Thema gerne wieder etwas aufrollen.

Ist es nun schon besser mit dem Galopp? Wie hat der Keks Trick funktioniert?

Wir haben genau dasselbe Problem und wir gehen alle (Trainer, Bekannte die mir hilft) von einem Balance Problem und daher interessiert mich natürlich wie es derzeit bei Euch aussieht.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Bella85
User
Beiträge: 117
Registriert: Do, 08. Sep 2011 10:56
Wohnort: Barsinghausen

Beitrag von Bella85 »

Also bei mir hat sich das Thema erledigt weil ich das Pferd nicht mehr reite und meiner galoppiert zum Glück ganz schön.
:)
Braunestute32
User
Beiträge: 102
Registriert: Do, 21. Feb 2013 09:17
Wohnort: dahoam

Beitrag von Braunestute32 »

Aber interessant wieviele Leute diese Probleme haben.
Bei mir ist es auch so. Nur kommt da erschwerend hinzu, dass meine alte Stute ziemlich maultot ist und abgehärtet noch dazu.

Ich bin aber davon überzeugt, dass ich bei ihr das Vertrauen verloren habe, was Platzgaloppieren angeht.
Ich muss sagen, dass ich gleich in halb 8 Stellung gehe. An der Longe galoppiert sie immer gesetzter, unterm Reiter sieht das anders aus.

Ich überlege, ob ich mich an die Longe nehmen lassen soll von meiner Reitlehrerin. Dann käme evtl. das Vertrauen und Gefühl für den richtigen Galopp wieder. Und Sitzkorrektur gleich noch mit.
Antworten