Kurzlonge/ Führleine für Kappzaum gesucht

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Kurzlonge/ Führleine für Kappzaum gesucht

Beitrag von Butterfly1 »

Hallo,
ich suche eine Kurzlonge bzw. eine Führleine aus Gurtmaterial für den Kappzaum, Länge grob gesagt 1,5-2m, mit Lederschlaufe zum einschnallen in den Kappzaum. Kenne solche Kurzlongen von RH, finde ich sehr praktisch für das Führen am Kappzaum bzw. die erste Handarbeit am Kappzaum.
Ich habe mir schon 2 aus dem Internet anfertigen lassen, bei der ersten war das Material so ein Softmaterial, absolut nicht griffig :cry: Bei der zweiten Sattlerin aus dem Netz achtete ich dann darauf, dass es wirklich Gurtmaterial ist. Habe jetzt eine bekommen, da ist das Gurtmaterial zwar herrlich griffig und robust, allerdings die Lederschlaufe zum Einschnallen ist eine Fehlkonstruktion, eine Verjüngung im Material schreit förmlich danach zu reißen bzw ist das Leder an sich schon so weich, dass es sehr leicht reißen wird. Habe jetzt von meiner Sattlerin vor Ort das weiche Leder durch ordentliches strapazierfähiges Leder ersetzen lassen, kostete natürlich erneut :roll: Leider kann sie mir keine Kurzlonge herstellen, da sie das Gurtmaterial nicht hat.

Jetzt möchte eine Bekannte genauso eine Kurzlonge, nur eben gleich aus ordentlichem Material bzw. hätte ich gerne eine zweite. Habt ihr einen Tipp, wo ich eine strapazierfähige Kurzlonge aus Gurtmaterial bekommen kann?
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

mhh, ich schneide immer einfach ne normale Longe ab, oder nehme halt Zügel mit Snaps
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Huhu! Ich hab mir eine aus Biothane selber gemacht. Funzt super und ist schön leicht.

LG FNB
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Wundert mich etwas, dass deine Sattlerin kein Gurtmaterial hat... ich habe mir meine Doppellonge bei meinem Sattler machen lassen und konnte aus verschiedenen Gurt-Sorten auswählen.

Evtl. ist Rolladen-Gurt etwas für dich? Den bekommt man im Baumarkt, allerdings ist er häufig auch eher dünn und weich (aber auch da gibts wohl Unterschiede).
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Ich nehme dafür einfach lange Zügel her und schnalle ggfs. zwei nacheinander... bzw. habe alte Kandarenzügel umgerüstet, da ist ja keine Schnalle drin. Finde das liegt sehr angenehm in der Hand.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Kannst du nicht von deinem Sattler das Gurmaterial verarbeiten lassen, das du ursprünglich als fertige Kurzlonge bekommen hast, und bestellst dort nur das Gurtband, ohne das "minderwertige" Lederstück vorne dran. Dann zahlst nicht doppelt das Lederstück und hast genau das gleiche wie an der ersten Kurzlonge.
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

Hast du schonmal auf der Homepage von Barokko geschaut?
Da kann man sich Gurtlongen in allen Längen anfertigen lassen.
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

Eine normale Gurtlonge kürzen und mit Handschlaufe versehen ist meine Zweitlösung, nachdem ich jetzt gesehen hab, wie billig Gurtlongen sind. Hab daran noch gar nicht gedacht, das einfachste fällt einem mal wieder nicht ein :wink:
Zügel sind mir etwas zu dünn, aber behalt ich mal im Kopf, danke!
Die Longen von Barokko sind leider nicht aus Gurtmaterial und ich möchte wirklich griffiges Material.
Ich hatte gehofft, eine Kurzlonge stellt vielleicht irgend ein Sattler/Firma ordentlich her. Dann versuch ich es nochmal bei meiner Sattlerin, sie soll ihre Kataloge wälzen und ein gutes Gurtmaterial finden und bestellen. Und wenn das nix wird dann nehm ich Möglichkeit 2.
Danke euch!
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Butterfly1 hat geschrieben: Dann versuch ich es nochmal bei meiner Sattlerin, sie soll ihre Kataloge wälzen und ein gutes Gurtmaterial finden und bestellen. Und wenn das nix wird dann nehm ich Möglichkeit 2.
Danke euch!
Wo du dein Wunschmaterial herbekommst weißt du doch!? Da wo die erste her ist... einfach ohne Leder bestellen und dann der Satterlin für das Feintuning geben.
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

Was ist denn das für ein Wunschmaterial?
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Nicole hat geschrieben:Was ist denn das für ein Wunschmaterial?
Im EÖ-Thread war die bereits erworbene Longe als optimal bezeichnet, drum meinte ich dann wäre es gut genau dieses Material zu nehmen. :wink:
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

Ja ich weiß aber ich würde trotzdem gerne wissen was für ein Material das ist.
Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einer guten Kurzlonge. Normale Gurtlongen sind meistens vom Material her so steif. Die Softlongen kann man völlig vergessen und dieses Nylon brennt tierisch in den Händen wenn die Pferde mal weg hopsen.
Meine RL hat so eine alte Voltigierleine gekürzt. Das Material ist total schön, ganz weich und liegt gut in der Hand. Aber sowas hab ich noch nirgends gesehen.
skywalker

Beitrag von skywalker »

Also ich mag für all sowas ja meine NH-Seile in allen möglichen Längen und Dicken. Die sind "lebendig" und geben sowohl Impulse wie (v.a.!) das Nachgeben sofort weiter. Die gibts mit bloßen Schlaufen oder allen möglichen karabiner-Varianten.
Für so nahe Distanzen nehm ich z.B. gern mein dünneres Seil mit kleinen leichten Snaps, das eigentlich normalerweise als geschlossener Zügel fungiert - hat genau die richtige Länge.

Ich kann ja mit so Gurt- und Lederzeugs irgendwie überhaupt nicht mehr - ist viel Gewohnheit dabei und Geschmacksache.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Nicole hat geschrieben:Ja ich weiß aber ich würde trotzdem gerne wissen was für ein Material das ist.
.
:oops: Hooops, falsch verstanden!
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

Ich komme so auch prima mit meinen NH Seilen zurecht, die sind super und werden auch für alles Mögliche in verschiedenen Längen genutzt.
Aber für die Arbeit am Kappzaum finde ich was leichteres (ohne Leben) und dünner irgendwie besser.Ich bin mir irgendwie auch noch nicht so ganz schlüssig
:oops:
Antworten