Winterjacke

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

lalala

Beitrag von lalala »

@ ielke: danke für den Tip. Das sieht super aus. Bei Engelbert Strauss hab ich echt nur an Arbeitshosen etc. gedacht. Muss mal Chef anhauen, ob ich auf Firmennamen bestellen kann...
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Nicole hat geschrieben:
Finchen hat geschrieben:
Nicole hat geschrieben: Oh, echt? Wo wohnst du denn?
Ich meinte das Outlet in Roermond. Ist von mir aus ein katzensprung direkt hinter der holländischen Grenze.
Die haben das Outlets von the Northface, Lafuma, Fjällräven und Nomad.
Mein ist z.B. die hier:
http://www.ac-outdoorcenter.de/3in1-dop ... jacke.html
Sitzen tut sie super und schick sieht sie auch aus. Manchmal fast zu Schade für den Stall.

Mir war halt auch besonders die Wasserdichte wichtig und bei einer Wassersäule von 20.000 mm kann ich wohl davon ausgehen, dass ich bei Regen nicht nass werde.
Huch, also SO in der Nähe bin ich doch nicht - habe ca 60 km nach MG :)


@Ielke:
Danke für den Tip!



Suuuper der Tip - ich habe mich schon verliebt, in eine 3in1-Jacke... Schade, dass die nur düster-schwarz/-grau der bunt haben, kein Oliv oder Braun oder sowas...
Weiß jemand was zu Softshell bzgl. der Empfindlichkeit mit Haaren, Heu und Stroh etc? Ich bin wg meiner inzwischen nicht unerheblich vielen Fleece-Oberteilen sehr vorsichtig. :lol:
Geh noch ein wenig stöbern und Danke auch Lalala für den Bestelltip, mein Bruder bestellt dort seine Arbeitskleidung für die eigene Firma. :wink:
Zuletzt geändert von Finchen am Do, 13. Okt 2011 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Softshell ist ein glatter Stoff an dem nichts hängen bleibt. Ich habe eine Jacke und eine Winter-Softshell-Reithose. Total unkomplizierter Stoff !
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Julia hat geschrieben:Softshell ist ein glatter Stoff an dem nichts hängen bleibt. Ich habe eine Jacke und eine Winter-Softshell-Reithose. Total unkomplizierter Stoff !
Danke! :) Das freut doch... leider hat Engelbert Strauß einige tolle Jacken, aber noch nicht DEN Brüller farblich für mich, die die es in tollen Farben gibt haben keine 2-Wege-Reißverschluß - ich brauche das, sonst fühle ich mich bei manchen Dingen eingeengt. :cry:
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

skywalker hat geschrieben:
chantesse hat geschrieben:bei jack wolfskin fällt mir immer das ein:
http://www.graphitti-blog.de/files/2011 ... lfskin.jpg
Genau deshalb mag ich das zeug prinzipiell nicht :lol: . Jeder in der STadt rennt mit so einem Dings rum.
Wolfskin ist ein 'Outdoorhersteller', der eben auch für den City-Markt produziert. Dass genau dieser der größte Jackenmarkt ist, zeigt nicht nur eure Statistik. Was soll daran schlecht oder lächerlich sein? Man kann hier eine gute, wasser- und winddichte, dampfdurchlässige Jacke schon für gute 100 Euro bekommen, wofür sich andere 'Outdoorhersteller' oft zu schade sind.

Eine kleine Anekdote aus dem "wasserdicht-Bereich": Wasserdicht kann jeder. Auch eine Tchibo-Jacke oder eine Plastiktüte (!) sind wasserdicht. Das ist keine Kunst. Die Schwierigkeit ist, die Jacken so zu bauen, dass man sich trotzdem nicht drin wegschwitzt. Und das macht die Jacken teuer, da im hochwertigen Fall Membranen im Stoff sind, die Schweiß durchlassen, aber kein Wasser von außen.

@lalala: Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal bei Globetrotter vorbeischauen und dort die Jacken auch anprobieren. Wenn du eine ungefütterte nimmst, ist sie a) günstiger und b) kannst du sie durch Fleece o.ä. drunter warm machen und ohne auch im Sommer anziehen..
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Finchen hat geschrieben: Weiß jemand was zu Softshell bzgl. der Empfindlichkeit mit Haaren, Heu und Stroh etc? Ich bin wg meiner inzwischen nicht unerheblich vielen Fleece-Oberteilen sehr vorsichtig. :lol:
Die Softshell-Jacken sind total unkompliziert, und die ES-Jacken bei uns Stall- und Langzeiterprobt. Die kommen wie neu aus der Waschmaschine...

*ggg* heute abend in unserer Reithalle... Sandra sitzt mit 2 Stallkolleginnen an der Bande.

Ich "Im Internet hat heute jemand nach Winterjacken gefragt"
Zeitgleich von links und rechts: "Engelbert Strauss"

Vorteil ist für uns natürlich, dass die Firma hier in der Nähe ist, da kann man direkt hinfahren zum shoppen... Versandservice (auch schon geststet) ist aber auch klasse, superschnell und Umtausch ging auch unproblematisch und fix
chantesse
User
Beiträge: 172
Registriert: Do, 09. Jun 2011 08:40
Wohnort: Mannheim

Beitrag von chantesse »

Ielke,
ich komme in Kürze an der A66 vorbei vom Süden Richtung Fulda, da ist ein riesiges Lager von der E.S.
Ist da auch der Verkauf?
da würde ich nämlich direkt mal einen Abstecher machen.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Nochmal Danke an Ielke!

Die ES-Jacken sind gar nicht schlecht... aber meine Lieblings 3in1-Jacke ist nur in düster der buuunt... hach... dabei haben die andere in genau meinen Farben (braun-hellbraun-Kombi zB) :lol:
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

@Chantesse: Genau, Abfahrt "Bad Orb / Wächtersbach", dort ist der Sitz der Firma und auch ein großer Verkauf. In den letzten Jahren haben sie ziemlich vergrößert und sind inzwischen auch nicht mehr nur in unserer Region bekannt...
chantesse
User
Beiträge: 172
Registriert: Do, 09. Jun 2011 08:40
Wohnort: Mannheim

Beitrag von chantesse »

ah ja, alles klar,
ich arbeite in Frankfurt Ost, das ist sowieso nicht allzuweit, vielleicht hat ja auch jemand Lust mit mir einen kleinen Firmenausflug zu machen *smile*.

Mir hat es die 2 in 1 Goretex Funktionsjacke angetan.

edit:
ok, google maps sagt es sind 50 km.
Dann werde ich das doch eher machen, wenn ich sowieso in den Norden fahre demnächst.
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Die Jacke ist keineswegs zu dünn! Im Gegenteil. Ich friere überhaupt nicht mehr, seitdem sie in meinem Besitz ist. Und gewaschen habe ich sie auch schon ;-)
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Scholli
User
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 08. Aug 2011 10:04
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Scholli »

War letzt in einem ES-Shop und hab gefühlte 100 Jacken anprobiert. Mir haben sie leider nicht gepasst. Die Frauen Jacken waren mir alle zu eng oder in den Ärmeln viel zu lang und die Männer Jacken waren vom Schnitt her nix und auch an den Ärmeln viel zu lang.
Waren aber vom Material, Verarbeitung, Preis-Leistung echt Gut!
Hätte gerne eine mitgenommen :cry:
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Wir haben in unserer Firma nur ES und unsere Jungs (Veranstaltungstechnik) müssen bei Wind und Wetter draussen arbeiten...Die Klamotten sind absolut dicht, warm und dabei atmungsaktiv. Kann ich nur empfehlen, unsere Jungs sind zumindest begeistert ;)


Auch der Service ist prima, hatten wir bisher garkeine Probleme mit.
Liebe Grüße, Julia
skywalker

Beitrag von skywalker »

ninischi hat geschrieben:
skywalker hat geschrieben:
chantesse hat geschrieben:bei jack wolfskin fällt mir immer das ein:
http://www.graphitti-blog.de/files/2011 ... lfskin.jpg
Genau deshalb mag ich das zeug prinzipiell nicht :lol: . Jeder in der STadt rennt mit so einem Dings rum.
Wolfskin ist ein 'Outdoorhersteller', der eben auch für den City-Markt produziert. Dass genau dieser der größte Jackenmarkt ist, zeigt nicht nur eure Statistik. Was soll daran schlecht oder lächerlich sein? Man kann hier eine gute, wasser- und winddichte, dampfdurchlässige Jacke schon für gute 100 Euro bekommen, wofür sich andere 'Outdoorhersteller' oft zu schade sind.

Eine kleine Anekdote aus dem "wasserdicht-Bereich": Wasserdicht kann jeder. Auch eine Tchibo-Jacke oder eine Plastiktüte (!) sind wasserdicht. Das ist keine Kunst. Die Schwierigkeit ist, die Jacken so zu bauen, dass man sich trotzdem nicht drin wegschwitzt. Und das macht die Jacken teuer, da im hochwertigen Fall Membranen im Stoff sind, die Schweiß durchlassen, aber kein Wasser von außen.

@lalala: Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal bei Globetrotter vorbeischauen und dort die Jacken auch anprobieren. Wenn du eine ungefütterte nimmst, ist sie a) günstiger und b) kannst du sie durch Fleece o.ä. drunter warm machen und ohne auch im Sommer anziehen..
Mich stört an der Wolfshaut eher dass eben JEDER (bei uns zumindest) sowas anhat. Es ist grad so eine In-Marke. Ich hielt sie bisher für unverschämt teuer, aber was ihr hier so verlinkt, da wirkt die Wolfshaut ja wie ein Ramschladen!

Mir hat übrigens vor kurzem wer gesagt, dass mehr als x.000 Wassersäule eh nur Augenauswischerei sei (weiß leider nicht mehr, wie viel Tausend genau - 6.000 glaube ich?) weil Regen nirgendwo auf der Welt mit mehr Druck runterkommen kann als eben diese x.000. Also alles was drüber ist bringt nix mehr, es sei denn man ginge mit dem Ding tauchen. Weiß wer was dazu?

Und schlussendlich kann ich ncoh mein Experiment letztens bei der Regen-Radfahrt loslassen:
Ich fuhr also gute 30 Minuten bei starkem Wind und wirklich Schüttregen durch die Stadt (d.h. seitlich wurde ich auch noch von vorbeifahrenden Autos anständig "beregnet" ;-) ). Unten die Wolfshaut-Hose um 129,-. Oben ein 15-Euro-Aldi-Ding das fast 10 Jahre alt ist - hab ich mal geschenkt bekommen. Angeblich Softshell, hielt ich aber für ein Gerücht. Einfach ein komischer, ganz ganz dünner SToff. Da perlt nix ab oder so ... aber... die war genauso wasserdicht (zumindest für diese 30 Minuten). :shock: :shock: . Fand ich ziemlich interessant, v.a. da man eben das Gefühl hat, dass sich die eher vollsaugt als irgendwas abweist.

Ach ja, und beim Kauf ist mein Problem ja immer, dass ich sowas unbedingt probieren muss. Hosen sowieso, aber auch Jacken. Ich hasse das, wenn die Ärmel zu lang sind und dauernd stören, oder zu kurz,noch schlimmer. Die muss schon richtig gut passen - daher kommen online-shops nicht in Frage für mich. Im gängigen Sporthandel ist die Auswahl leider eher mau, finde ich. Und so richtig Outdoor-Bekleidung-Läden sind auch eher selten (da kenn ich eben fast nur die Wolfshaut-Läden - und nichtmal DIE haben ihr gesamtes Sortiment vor Ort *grummelgrummel*.)
lalala

Beitrag von lalala »

*seufz*

Ich liebäugle gerade mit der e.s. 3in1 Funktionsjacke, der Gore Tex Jacke und einer Softshelljacke...

Wie fallen die Damen Modelle denn aus ? Normal, klein oder groß ? Schwanke noch zwischen XS und S
Antworten