Welche Winter-Reithose?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Welche Winter-Reithose?

Beitrag von Cubano »

Moins Ihrs,
so, mein erster Winter im Sattel steht vor der Tür und als alte Auswanderin habe ich null Plan, was denn wohl für eine Winterreithose angesagt wäre. Wie sehen Eure Erfahrungen mit Softshell, Innenfutter Fleece aus?
Ach ja: Ich suche definitiv eine Winterreithose, keine Thermohose.
Freue mich über Erfahrungen…

LG und Danke
Andrea
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
xelape

Beitrag von xelape »

Loesdau hat ne kuschelige Softshellreithose... Eigenmarke.
Ich find die schön kuschelig... Und nicht so teuer...hatte meine den ganzen letzten Winter an, lässt sich gut waschen und sieh noch aus wie neu...
Benutzeravatar
Antsche-Maus
User
Beiträge: 52
Registriert: Mi, 03. Aug 2011 00:21
Wohnort: Bonn

Beitrag von Antsche-Maus »

Ich hab eine von Tchibo. Die ist ok, aber wenns richtig kalt (also ordentlich unter Null) ist und man draußen reitet, find ichs zu kalt. Mit Skiunterwäsche lässt es sich noch etwas strecken, aber wenns echt auf die -10 zu geht und vielleicht auch noch windig ist, kann mans vergessen. Da ich nun keine Halle mehr hab, werd ich mir doch noch eine richtige Thermohose zulegen.
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Ich habe so eine (Softshell mit Fleece-Futter) und sie ist einfach genial :D Hatte sie schon vor Jahren im vorherigen Stall und auch auf dem Außenplatz bei Frost und Regen hat sie gute Dienste geleistet. Klar, wenn es schüttet kommt das auch durch, aber leichter Regen oder trockene Kälte waren (evtl. mit ner dünnen Strumpfhose extra) kein Thema.

Ich habe eine von Pony-Express ("Golden Dress"?), war so ziemlich das erste Modell dass es auf dem Markt gab und nicht wie ein Ski-Anzug aussah 8)
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ich habe die Winter-Softshell-Reithose von Pikeur, teuer aber gut!
Hat Fleece drinnen, sieht nach einigem waschen noch aus wie neu, ist sehr robust und wenn es richtig kalt wurde hatte ich immernoch eine Thermo-Leggings drunter, dann war auch bei argen Minusgraden alles in Butter :P
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Yep Julia, an eine Thermo-Leggins für ganz kalte Tage dachte ich auch.
Wie ist es denn mit der Größe: Ich habe normalerweise 76 (also 36 lang), die werden aber - hüstel - aktuell ein wenig knapp. 38 müsste aber gehen, oder habt Ihr die Softshell eine Nummer größer als die normalen Hosen, wegen des Fleece-Futters?
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

wenns knapp werdne könnte, würd ich´s eher etwas größer nehmen. Dann trägt sich auch die Thermoleggins drunter noch komfortionöser.

Ich hab die Jethose von Tchibo - die ist prima, hat halt nur kein Leder (weil keine Reithose) dadurch ist sie halt etwas rutschiger. Hat mich jetzt aber nicht weiter gestört. Und für dieses Jahr hab ich noch eine Golden Dress Softshelljodphur (Nachteil: unter dem Leder ist kein Stoff) ergattert.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

@Cubi: 76 ist 38 lang, 36 in lang ist 72 ;)

Ich habe sie in meiner normalen Größe gekauft, das Fleece ist ja sozusagen in der Größe drin... ich hatte sie auch in einer Nummer größer probiert damit eine Leggings drunter passt aber das war zu groß und ich habe sie nunmal auch oft gerade in der Übergangszeit ohne was drunter an.... und mit Leggings drunter passt sie immernoch ;)
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Antsche-Maus
User
Beiträge: 52
Registriert: Mi, 03. Aug 2011 00:21
Wohnort: Bonn

Beitrag von Antsche-Maus »

Die Jethose hab ich auch, die ist toll :D aber eben wie gesagt etwas rutschiger
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Antsche-Maus hat geschrieben:Die Jethose hab ich auch, die ist toll :D aber eben wie gesagt etwas rutschiger
An sowas hatte ich auch schon gedacht. Gut, daß hier bestätigt wird, daß das einigermaßen geht.

Wir haben im Winter ohnehin immer Lammfellschoner auf'm Sattel. Dann dürfte das Rutschen nicht so dolle ausfallen, oder?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Hab die Softshell von Golden Dress seit ca. 3 Jahren. Bin super zufrieden.
Wennst arg kalt draußen ist, ne kuschelige Hose noch obendrüber und zum Reiten wieder runter, danach wieder ran.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Julia hat geschrieben:@Cubi: 76 ist 38 lang, 36 in lang ist 72 ;)

Ich habe sie in meiner normalen Größe gekauft, das Fleece ist ja sozusagen in der Größe drin... ich hatte sie auch in einer Nummer größer probiert damit eine Leggings drunter passt aber das war zu groß und ich habe sie nunmal auch oft gerade in der Übergangszeit ohne was drunter an.... und mit Leggings drunter passt sie immernoch ;)
Röchel, dann brauche ich ja Größe 40 lang. Umfallt :D :D
Okay, ich geh mal nach Golden Dress suchen, die passen mir eigentlich immer. Im Gegensatz zu Pikeur, die sitzen bei mir irgendwie nicht…
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Ich hab auch zwei Winter-Softshell mit Fleece drin - ein Messe-Schnäppchen von Sonnenreiter, die andere dürfte vom Lösdau sein, bin ich mir grad nicht sicher.
Bei beiden ziehe ich allerdings bei richtig kalten Temperaturen auch noch zusätzlich Leggings drunter und nehme Kniestrümpfe statt Socken (und bei uns kann man die Hosen sowieso von September bis Mai brauchen :evil: ).

Und ein Lammfell unterm Hintern kann ich auch wärmstens empfehlen 8)
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

Ich habe die Thermoreithose Ilka von USG jetzt schon seit drei Jahren im Winter im Einsatz und kann mich nicht beklagen. Die Hose hält schön warm und durch die Softshelloberfläche auch das Wasser fern. Wenn es ganz arg kalt ist kann man auch noch eine Strumpfhose drunter ziehen.
Bei Ebay sind die manchmal recht günstig zu bekommen.

Golden Dress finde ich auch toll aber die sind ja nirgendwo mehr zu bekommen :(
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Hat jemand eine vom Kramerladen? Taugen die was?

Ich glaub, ich brauch diesen Winter auch eine *bibber*
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Antworten