Markierungshalbkugeln, hat die jemand? Erfahrungen?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Markierungshalbkugeln, hat die jemand? Erfahrungen?

Beitrag von Abeja »

Hallo ihr Lieben, ich trage mich mit dem Gedanken, mir solche http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... b9tzpaii_e oder ähnliche Markierungshalbkugeln zuzulegen, gewissermaßen anstatt Dualgassen, weil sie ersten platzsparend, zweitens um einiges günstiger sind. Ich möchte sie als optische Begrenzung, z.B. zum Longieren, vielleicht auch zum Reiten, mal sehen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Teilen? Ist die doppelt so teure Markenware tatsächlich besser, höher oder stabiler oder tun´s auch die Billigteile? Wie ist es überhaupt - wie haben eure Pferde darauf reagiert, respektieren sie so eine Markierung überhaupt? Wahrscheinlich sind die Dinger bei dem Preis ja recht leicht?
Liebe Grüße Birgit
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Ich habe so ähnliche und finde sie prima :D

Um sie statt Dualgassen zu verwenden muss man wohl viele aneinanderreihen, damit habe ich keine Erfahrung, ich nutze sie statt Pylonen um in der Bahn verschiedene Punkte zu markieren.

In der Halle / auf dem Platz gänzlich problemlos, beim Kutschefahren im etwas höheren Gras sind sie leider verschwunden (haben aber ohne Probleme überstanden, dass wir auch gelegentlich mal drübergefahren sind...).
Benutzeravatar
-Anja-
User
Beiträge: 1820
Registriert: Do, 03. Jul 2008 13:44
Wohnort: Dazwischen

Beitrag von -Anja- »

Ich benutze ebenfalls etwas Ähnliches (Markierungsteller) zum Longieren und Reiten. Klappt einwandfrei und ist im großen Auktionshaus recht günstig zu bekommen. Die Haltbarkeit ist super - verzeiht problemlos Drauftreten und Umschubsen 8)
Mearas
User
Beiträge: 60
Registriert: Mi, 17. Aug 2011 13:41
Wohnort: Südheide

Beitrag von Mearas »

Ich habe ähnliche Halbkugeln und nehme sie u.a. auch gern fürs Longieren her, da wir mit den herkömmlichen Pylonen das Problem hatten, sie mit der Longe immer wieder umzumähen.
Aus dem Sportler-/Fußballer-Bedarf, sehr haltbar und können auch durchaus mal "niedergetreten" werden, sie nehmen das nicht übel. :wink:
Benutzeravatar
Antsche-Maus
User
Beiträge: 52
Registriert: Mi, 03. Aug 2011 00:21
Wohnort: Bonn

Beitrag von Antsche-Maus »

Ich glaub die Dinger leg ich mir auch mal zu :D Hat zufällig auch jemand eine Dualgassen-Alternative? :mrgreen: Ich hab schon über Poolnudeln nachgedacht :kopfkratz:
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Unter welcher Bezeichnung finde ich die "Teller"-Dinger denn im E..ay?
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Markierungsteller, Markierungsscheiben, Markierungshalbkugeln. Auch über google findet man da so einiges, z.B. bei A***on.
Liebe Grüße Birgit
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Antsche, hab mal Poolnudeln benutzt, gehen leider sehr schnell kaputt wenns Pferdi mal drauftritt...
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Abeja hat geschrieben:Markierungsteller, Markierungsscheiben, Markierungshalbkugeln. Auch über google findet man da so einiges, z.B. bei A***on.
Dankeschön! Tatsächlich, auch beim großen e... habe ich was gefunden - hatte gestern nur Markierung/Markierungs gesucht und zig Sachen gefunden, nicht diese Teller - hätte vielleicht ein paar Seiten mehr durchsehen müssen. :wink:
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Poolnudeln sind auch zu leicht, denke ich.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
skywalker

Beitrag von skywalker »

Wenn's nur drum geht, Punkte zu markieren, könnte man doch einfach auch leere Plastikflaschen sammeln. Wenn zu leicht --> mit Wasser füllen, fertig. Oder um so Halbkugeln zu bekommen, Enden abschneiden, bisschen in den Sand drücken, fertig.
Wasserflaschen, gefüllt mit Wasser und solche, die so eine Verschlankung für besseren Griff habn, eignen sich übrigens auch prima, um Cavalettis ganz leicht zu erhöhen, klappt super.
Kosten Deutschland: 25ct wg. Pfand ;-). Kosten Ö: 0,- weil Müllverwertung. :D

Passieren kann auch nix, die Flaschen splittern nicht wenn Pferdi drauftritt und lassen sich einfach wieder ersetzen.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich habe die Dinger und bin sehr zufrieden. Auch als Dualgassenersatz. Einfach 5 von den Dingern mit 20-30cm Abstand gerade nebeneinander und schon hat man die eine Hälfte der Gasse.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Antsche-Maus
User
Beiträge: 52
Registriert: Mi, 03. Aug 2011 00:21
Wohnort: Bonn

Beitrag von Antsche-Maus »

Ja, bei Wind wären Poolnudeln definitiv schlecht :lol: Ich hätte halt gern was, wo ich Madame auch drüberlaufen lassen kann und sie nicht direkt stolpert falls sie mal nicht aufpasst und drauflatscht... Als reine Gasse wären die Halbkugeln was, aber dafür...?
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

Das ist mal ne gute Idee!!!
Derzeit bin ich ewig auf der Suche nach den Mini-Pylonen, aber die Teller sind ja noch besser!


Als Ersatz-Idee für die Dualgassen: Ich habe mir einfachen Stoff besorgt und ihn zu langen Schläuchen zusammen genäht und mit Stroh gefüllt. Für 8 Stück lag der Materialpreis bei 20 oder 30€. Allerdings sind sie nicht wetterfest (aber es gibt so Kisten für die Aufbewahrung von den Gartenstuhl-Polstern...)
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Benutzeravatar
Antsche-Maus
User
Beiträge: 52
Registriert: Mi, 03. Aug 2011 00:21
Wohnort: Bonn

Beitrag von Antsche-Maus »

Dankeschön :D Wenn ich dafür mindestens 100€ oder (ich glaube ) sogar noch mehr spare, ist es mir das hin und hertragen wert. Im Matsch leigen lassen ist ja so oder so immer nicht so gut :wink:
Antworten