Hallenspiegel

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Lippa
User
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 28. Dez 2012 16:28
Wohnort: Nordbaden

Beitrag von Lippa »

Um ehrlich zu sein: Sowohl Augen als auch Hirn sind bei mir zu langsam, als dass ich wirklich was erfassen könnte, wenn ich am Spiegel vorbeitrabe und hineinschaue. Der "Moment" ist einfach zu schnell vorbei :roll:. Ansonsten finde ich ihn aber auch sehr nützlich.
Frechi
User
Beiträge: 38
Registriert: Do, 09. Aug 2012 21:20
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Frechi »

wir haben an einer kurzen Seite komplett Spiegel. Hilfreich find ich es schon, nur leider sind die Spiegel immer an der gleichen Stelle. Desshalb hab ich manchmal das Gefühl ich verhalt mich automatisch ein wenig anders wenn der Spiegel kommt 8) . Nur bei neuen Pferden kann man die Verwirrung über die Spiegel sehen wenn sie sie nicht kennen. Abdecken kann man sie bei uns leider nicht, aber eigentlich gewöhnen sich die Pferde daran, und passiert ist damit zum Glück auch beim Freilaufen noch nie was.
Benutzeravatar
Lippa
User
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 28. Dez 2012 16:28
Wohnort: Nordbaden

Beitrag von Lippa »

Oh, da fällt mir noch etwas ein zum Thema Hallenspiegel: Neulich war unser Spiegel witterungsbedingt komplett beschlagen. Die Pferde störten sich nicht daran - solange, bis eine Reiterin mit der Hand ein "Guckloch" wischte. Ab da war der Teufel los. Zwei Donnerhall-Enkel und eine Lipizzanerin flippten völlig aus und mussten letztendlich minutenlang vor dem Gucklock geparkt und zentimeterweise näher rangeführt werden. Es dauerte fast eine Stunde, bis diese drei Kandidaten halbwegs flüssig am Spiegel vorbeigingen. Alle anderen Pferde machten keinerlei Probleme.
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Wir haben in unserer kleinen Halle zwei Spiegel, sozusagen die klassische Anordnung, einen an der langen Seite, einen an der kurzen Seite, auf den reitet man also direkt draufzu.

Ich nutze den Spiegel an der kurzen Seite recht häufig, einfach weil ich sowieso geradeaus schaue, wenn ich die lange Seite runterkomme, und mir so einen kurzen optischen Eindruck von mir und dem Pferd verschaffen kann.

Mir hilft das z.B. bei Seitengängen. Aber auch, um einfach mal kurz zu schauen, stimmt das Bild mit dem Gefühl überein, sieht das locker aus. Und: sitze ich gerade oder mehr zu einer Seite herunter... etc.
Antworten