Schenkeltrense - Bezugsquelle und Form

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Schenkeltrense - Bezugsquelle und Form

Beitrag von Butterfly1 »

Hi,

ich suche eine Schenkeltrense mit außenliegenden Ringen (also so
Bild)
mit leicht gebogenem Mundstück.
Bei meiner Suche habe ich nur 2 Trensen gefunden, einmal die von Sprenger s.o. und einmal das Fulmer
Bild

Bei beiden sieht das Mundstück gerade aus. Hat jemand eine davon un kann was dazu sagen?
Wenn ich aber einen Eintrag im Schenkeltrensenthread (Zitat von DOB) richtig verstanden habe sollte das Mundstück einer Schenkeltrense gebogen sein? Wisst ihr dafür eine Bezugsquelle?
Hab mich gestern im Netz dusselig gesucht und nix gefunden. Würde gerne eine Schenkeltrense mit dem Fixierriemchen testen und soweit ich bislang durchblicke, sollte eine Schenkeltrense mit integrierten Ringen (z.B.
Bild)
nicht mit einer Schlaufe fixiert werden, wegen einer eventuellen Hebelwirkung (was ich mir mit meinem Physikverständnis zwar nicht vorstellen kann, dass da nennenswerte Kräfte entstehen, aber ich will ja nix falsch machen :wink: ).

LG
Zuletzt geändert von Butterfly1 am Sa, 14. Jan 2012 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Hi, ich hab meine Fullmer Trense von Equiva (die wurde dort bestellt) günstig für um die 20 Euro und die ist ganz leicht gebogen.

LG
Benutzeravatar
Lirio
User
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 08. Jun 2009 14:18
Wohnort: Graz

Beitrag von Lirio »

Ich kenne leider auch keine Fulmer Trense die anatomisch geformt ist.
Aber wir haben eine "normale" Schenkeltrense mit Fixierriemen in Gebrauch und mir ist bis jetzt keine Hebelwirkung aufgefallen. *schulterzuck*
Bebe
User
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 27. Nov 2009 20:25
Wohnort: :_:

Beitrag von Bebe »

Hallo mich würde Interessieren WARUM es eine Schenkeltrense sein muss? Ist sehr Interessant
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Re: Schenkeltrense - Bezugsquelle und Form

Beitrag von ottilie »

Butterfly1 hat geschrieben:sollte eine Schenkeltrense mit integrierten Ringen nicht mit einer Schlaufe fixiert werden
Das wäre dann quasi doppelt gemoppelt, denn durch die Ringe wird das Backenstück "an einer Stelle" gehalten.
Bei Trensen ohne Extra-Ring wird dies durch die Fixierung mittels Riemchen erreicht.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Schenkeltrense - Bezugsquelle und Form

Beitrag von Butterfly1 »

ottilie hat geschrieben:
Butterfly1 hat geschrieben:sollte eine Schenkeltrense mit integrierten Ringen nicht mit einer Schlaufe fixiert werden
Das wäre dann quasi doppelt gemoppelt, denn durch die Ringe wird das Backenstück "an einer Stelle" gehalten.
Bei Trensen ohne Extra-Ring wird dies durch die Fixierung mittels Riemchen erreicht.
Ich glaube du meinst deine Schenkeltrense, die den kleinen Ring für das Backenstück oben am Trensenring hat? Stimmt, dann braucht man den Fixierriemen nicht.
Ich meinte die "normale, deutsche" Schenkeltrense, die also keine außen liegenden Ringe hat, sondern diesen ovalen Ring direkt am Schenkel. Und diese Form kippt im Maul (wie hier zu sehen:
Bild ) ,
daher würde ich die wenn dann mit Fixierriemchen nehmen wollen.

Am liebsten wäre mir auch die Dynamic RS Mundstück-Form, mit der ich als D-Ring-Trense bei meinem anderen Pferd gute Erfahrungen gemacht habe. Nur bin ich eben nicht sicher, weil bei dieser Schenkel-Ring-Form oft von einer Hebelwirkung in Verbindung mit dem Fixierriemen gesprochen wird. Krieg ich zwar nicht richtig im Kopf hin, dass da Hebelkräfte entstehen können, bei der mit außen liegenden Ringen dann aber keine...aber ich bin auch kein Physiker :wink:


@bebe, ich möchte sie bei meinem Jungspund bei der Handarbeit/ an der Doppellonge und anschließend beim Anreiten verwenden. Weil sie sehr ruhig im Maul liegt und die seitliche Führung die Hilfen gut unterstützt.
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

Dann Stelle ich mal noch ne Frage dazu.
Ich würde ja meinen Knaben auch gerne mit Knebeltrense reiten bzw. für Doppellonge, HA usw., allerdings hat er gewisse Vorstellungen von seinen Gebissen.
Ich habe bisher schon diverse ausprobiert, die waren aber alle aus Edelstahl und das mag er nicht so, da war er mir zu maulig schon wo er nur Stand und ich die Trense zugemacht habe.
Daher hätte ich gerne eine aus Metallegierungen, sprich das ganze Kupferzeugs wos gibt.
Allerdings habe ich bisher nur welche mit 18mm und dicker gesehen. Allerdings will ich HÖCHSTENS 16mm, da er nicht so viel Platz im Maul hat.
Habt ihr da nen Tipp? Sprenger will ich nicht, so viel geb ich für en Stück Metall nicht aus.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Bebe hat geschrieben:Hallo mich würde Interessieren WARUM es eine Schenkeltrense sein muss?
Warum sollte es keine sein, was spricht gegen eine Schenkeltrense?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Ich habe eine anatomisch geformte Schenkeltrense zu verkaufen, mit halben Ringen. Bei Interesse- PN ;-)

(grundsätzlich ist es auf dem deutschen Markt schwer anatomische zu finden, erst recht mit außenstehenden Ringen. Schau mal in anderen Ländern nach... zB UK!)
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

@ birdy,
mit halben Ringen meinst du die direkt verbundenen, also nicht die außenstehenden Ringe? Dann ist es leider nicht mein Gesuchtes.

In den UK hab ich schon gesucht, aber auf den Fotos auch keine anatomische Formen erkennen können, die sahen alle aus wie unsere Fulmer-Gebisse. Einzig bei dem Balance-Gebiss bin ich mir nicht sicher, ob es nicht anatomisch geformt ist, erkennt man auf den Fotos leider schlecht. Glaub aber nicht, dass das jemand hier hat? http://www.balanceinternational.com/The ... 06A.aspx?0

Hab mir überlegt, dass ich mich auf die Suche nach einem Schlosser mache, der mir ein Fulmer in anatomische Form biegt. Sollte das schief gehen oder ich keinen finden werd ich das Balance-Fulmer mal bestellen. Kostet umgerechnet um die 120€, bisschen teuer für einen Versuch :roll: Schön daran finde ich die große Größenauswahl und dass der Verbindungssteg gleich dabei ist. Eine deutsche Bezugsmöglichkeit hab ich leider nicht gefunden.
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Okay, dann habe ich dich misverstanden.

Natürlich ist außenstehend mit ganzem Ring und das andere dementsprechend "halbring" ;-)

LG
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Bebe
User
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 27. Nov 2009 20:25
Wohnort: :_:

Beitrag von Bebe »

ja @ tanja das frage ich doch
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Bebe hat geschrieben:ja @ tanja das frage ich doch
Ach so, ich hatte das anders verstanden: daß Du eher gegen den Gebrauch einer Schenkeltrense bist, und da hätte ich der Grund interessiert. :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Bebe
User
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 27. Nov 2009 20:25
Wohnort: :_:

Beitrag von Bebe »

hihi nee ich habe bisher noch nie eine benutzt und mich würde es einfach Interessieren und OB es für mich in frage kommen würde, da ich bisher immer mit einfachen gearbeitet habe, weil ich alles andere nie gebraucht habe.
AdrWgl
User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 16. Dez 2008 13:09
Wohnort: Rheinzabern

Beitrag von AdrWgl »

Hallo,

zur Fulmertrense habe ich eine Frage, ich habe Eine (Ausgangsthread 2tes Foto) in 12,5cm. Ist es bei euch auch so, das das Gelenk sehr groß ausfällt, ist es typisch für diese Trense?

Grüsse
Antworten