Handarbeitsgerte

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Also ich bin mit meinen beiden Gerten super zufrieden!
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Scholli
User
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 08. Aug 2011 10:04
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Scholli »

@Preferida
Darf man Fragen was für welche Du von ihm hast!?
Versuche ihn heute noch mal Telefonisch zu erreichen. Hinfahren ist für mich leider auch zu weit :(

@all
Klappt das gut mit dem schicken lassen?
snjokorn
User
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 03. Mär 2008 13:17
Wohnort: Albuquerque

Beitrag von snjokorn »

Ich habe eine Bogenpeitsche von Waldhausen- die war mit 16 Euro Super günstig und liegt bei mir mit Abstand am Besten in der Hand. Nun wollte ich nicht eine in 160 und hatte ganz viel in der Hand und nichts fand ich gut. Nun hab ich mir im Laden die gleiche Peitsche noch mal in 160 bestellt- hoffe die kommt in den nächsten Tagen.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Scholli hat geschrieben:@all
Klappt das gut mit dem schicken lassen?
Ja, supi. Gerte wird in einer Holzbox verschickt. Das ist einwandfrei.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Scholli
User
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 08. Aug 2011 10:04
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Scholli »

-Tanja- hat geschrieben:Ja, supi. Gerte wird in einer Holzbox verschickt. Das ist einwandfrei.
Danke für die Info :wink: Kannst du mir jetzt noch einen Tipp geben wann man ihn am bestern telefonisch erreicht :?: Habe irgendwie kein Glück und habe es jetzt schon öfters probiert die letzten Tage :(
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Puh, so oft hab ich noch nicht mit ihm telefoniert. Einmal mittags oder so vom Büro aus und einmal abends.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
feuernelke
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 17. Dez 2008 11:49
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von feuernelke »

Ich nutze die Feldmann Balance Gerten, ebenfalls von Fleck. habe eine Dressurgerte 1,20 und 1,30 sowie eine lange Gerte 1,60 und bin damit sehr zufrieden.
"Ein Pferd auszubilden bedeutet nicht nur, dass man es zum Gehorsam erzieht, wie viele es meinen. Genauso wichtig ist es, dass das Pferd mit Freude macht, was man von ihm verlangt."”
von Nuno Oliveira
Scholli
User
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 08. Aug 2011 10:04
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Scholli »

@feuernelke
Die hab ich auch in 1,20 m und bin sehr zufrieden! Nur brauche ich eine spezielle Touchirgerte da diese zu "starr" sind. Eine die ein sehr flexibles Ende hat.
Wir wollen damit das Hinterbein beim Touchiren sozusagen "von hinten" berühren. Oder anders ausgedrückt, wie das Bein "umwickeln" können. Ein wenig schwer zu erkären mit Worten :wink:
feuernelke
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 17. Dez 2008 11:49
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von feuernelke »

Dann gibts da eigentlich nix von der Stange. ich habe im Moment die Fleck Impuls Gerte in Gebrauch und das Ding ist absoluter Müll, zu schwer und zu unhandlich in 1,60 m.
Für die Arbeit an der kurzen Doppellonge verwende ich Fahrpeitschen von Fleck, aber die sind auch nix dafür.

Fällt mir nur Lobback ein :)
"Ein Pferd auszubilden bedeutet nicht nur, dass man es zum Gehorsam erzieht, wie viele es meinen. Genauso wichtig ist es, dass das Pferd mit Freude macht, was man von ihm verlangt."”
von Nuno Oliveira
jeanette
User
Beiträge: 14
Registriert: Do, 25. Mär 2010 08:25
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von jeanette »

Scholli hat geschrieben:Wir wollen damit das Hinterbein beim Touchiren sozusagen "von hinten" berühren. Oder anders ausgedrückt, wie das Bein "umwickeln" können. Ein wenig schwer zu erkären mit Worten :wink:
Nö, ich versteh es genau. Und wiederhole mich, die lange Fleck 03006 mit dem Alcantara-Griff benutze ich genau dafür, weil sie so schön flexibel ist, der Griff superleicht und nicht klobig ist. Ich nehm die auch mit auf's Pferd und komme dann auch von oben überall hin zur Unterstützung.
Scholli
User
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 08. Aug 2011 10:04
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Scholli »

Danke für den Tipp jeanette!
Habe mich aber doch für Herrn Lobback entschieden und ein sehr nettes Beratungsgesprech gehabt!!!
Kann ich sehr empfehlen und Er konnt mir sogar mit der Länge und Kleinigkeiten weiter helfen!
Ausserdem muss ich sagen ist das Preislich Top für eine Handgearbeitete Touchiergerte, war auch darüber sehr Positiv Erstaunt.
Somit warte ich jetzt mal gespannt auf meine Lieferung und kann bei Interesse gerne Berichten :wink:
Jamie
User
Beiträge: 63
Registriert: Di, 20. Nov 2007 10:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jamie »

Hab gerade gesehen, dass er dieses Jahr wieder auf der Hanse-Pferd ist!
Juhu!
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Ja, ich hab meine Handarbeitsgerte schon jemandem mitgegeben, der hinfährt, damit sie mal wieder aufgearbeitet werden kann. :D (Versand ist nämlich echt problematisch)
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Was mußt Du denn da aufarbeiten lassen?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Den Schlag vorne, die franseln irgendwann ab und bevor es ganz abfällt, soll er es mal neu machen.
Antworten