Dressursattel, anpassbar, franz. Kissen - Farbe: hellbraun

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
Lirio
User
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 08. Jun 2009 14:18
Wohnort: Graz

Dressursattel, anpassbar, franz. Kissen - Farbe: hellbraun

Beitrag von Lirio »

Ich bin auf der Suche nach einem Dressursattel, der sich gut anpassen lässt (da es der 1. Sattel für ein Jungpferd ist), franz. Kissen besitzt, eher Flachsitzer ist und möglich wenig Pauschen hat. Und das ganze noch in der Farbe hellbraun (cognac, london,..)

Hat jemand einen Geheimtipp??
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Der neue von Anja Beran? :?:
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Das sind ja gleich 5 Wünsche auf einmal...

Decouvoux? Cobra? LaBelle?
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
missredcat
User
Beiträge: 92
Registriert: So, 23. Mär 2008 20:21
Wohnort: München

Beitrag von missredcat »

Ich verkaufe in ein paar Wochen (wenn mein neuer Sattel da ist) einen sehr gut erhaltenen Passier Optimum (5 Jahre alt).
Er wurde nur mit Zalea benutzt (die könnte mitverkauft werden) darum sieht er fast aus wie neu. Keine Macken oder sonstiges.
Ist allerdings schwarz, hat eine 17,5 Sitzfläche. Kann beliebig verändert/angepasst werden.
Kostet neu 2.815 €, ich verkaufe ihn für 1.700 € ohne Zalea, oder für 1.800 € mit Zalea.
Ich verkaufe ihn schweren Herzens, weil ich einiges abgenommen habe und mit der 17,5 Sitz mittlerweile zu gross ist.
Bei Interesse kann ich Fotos machen und schicken.
Benutzeravatar
Lirio
User
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 08. Jun 2009 14:18
Wohnort: Graz

Beitrag von Lirio »

*ggg* Ich weiß, dass sind viele Wünsche auf einmal! :D
@junito: Ich hatte gehofft, dass es eventuell auch ein Sattel von der Stange werden könnte.
@missredcat: Danke fürs Angebot, aber ich brauche selber höchsten 17. Außerdem hoffe ich doch, dass ich was Helles finde...
xelape

Beitrag von xelape »

http://www.sattelprofi.com/de/dressur_advantage.html

ich hätte den zu verkaufen :)
Braun, nicht Tiefsitzer... aber Bananenkissen
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

der Passier Sattel "Anja Beran" hat aber kein franz. Kissen.
Von Passier gibt es auch den "freemove dynamic" in Entwicklung mit Antje Bandholz.
http://www.dersattler.net/page2.html

Persönlich kann ich Cobra durchaus empfehlen.

Interessant vielleicht auch noch Childeric, wobei man da fragen muss, ob sich das Formkissen später ggf. durch ein neues anpassen/tauschen lässt.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Deuber baut doch im Grunde alles so zusammen wie man es haben möchte - ich mochte genau das bei meiner Sattelauswahl sehr leiden.
lilalu
User
Beiträge: 50
Registriert: Di, 07. Feb 2012 10:55
Wohnort: München

Beitrag von lilalu »

ich hab genau das was du suchts allerdings in schwarz inkl schwarze Zalea, ist ein Harry Dabbs 17 zoll (der sattelmacher von Jaguar) und ist genau so wie du es haben möchtest, sehr kurz, französicher kissen, keine sitzprothese....
xelape

Beitrag von xelape »

Childeric taug nicht so viel, wir haben 2 leute mit den Sätteln im Stall... Und die Satterlin dazu habe ich kennengelernt.. :roll:
Sattel nummer 1 hat komplett neue Kissen, klassich gepolstert. Sattel Nummer 2 nach 4 Monaten ei ebay versteigert, weil das Pferd Rückenautsch bekommen hat.

Ich hab nun einen amerigo, ähnlich cobra/ labelle gibt es in braun, wenig Pausche, franz kissen, flachsitzer...kostet halt :(
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Anpassbar, käme da nicht vielleicht ein Balance-Sattel in Frage?

Es gibt verschiedene Modelle, meine Freundin hat einen Flachsitzer (ich kann da aber überhaupt nicht drin sitzen)...

Die Balance-Leute sind regelmäßig in Deutschland und Österreich unterwegs, schau mal auf der Homepage nach.
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Die sind aber auch nicht grade billig...

Wenns eine Budgetfrage ist, würde ich mal ebay nach den genannten Marken - Cobra, Decouvoux, LaBelle, Jaguar...durchkämmen. Die gehen zwar meist relativ hoch, aber vermutlich immer noch preisgünstiger als ein Neubau.

Eventuell wäre hier auch ein Farbkompromiß angebracht. Sehr oft sind die angebotenen Sättel nämlich schwarz.

Dann eben so einen Sattel noch entsprechend anpassen lassen.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
Lirio
User
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 08. Jun 2009 14:18
Wohnort: Graz

Beitrag von Lirio »

Danke für eure ganzen Tipps, ich werde mal das Netz durchforsten. :D
@junito: Ich bin durchaus bereit für einen guten Sattel mehr Geld auszugeben...
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Viel Erfolg bei deiner Suche!
Könnte als Alternative noch WOW-Sättel und Hennig in die Runde werfen.
Antworten