Korrekte Stellung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Antworten
Phanja

Korrekte Stellung

Beitrag von Phanja »

Hier gehts mit der Diskussion um korrekte Stellung und Biegung weiter, die sich andernorts entwickelt hat:
Max1404 hat geschrieben:
weltenbummler hat geschrieben:"hast du keine korrekte Stellung (und das ist NUR das Genick korrekt abgekippt mit Ohren auf gleicher Höhe oder das innere tiefer)
Das verstehe ich jetzt bestimmt falsch, oder es ist unglücklich ausgedrückt, denn wenn das innere Ohr bei korrekter Arbeitshaltung sichtbar tiefer ist, dann ist das Pferd verworfen.
weltenbummler hat geschrieben:ja, unglücklich ausgedrückt, aber wenn man von vorne schaut und der Unterkiefer tatsächlich korrekt unter den Atlas rutsch, sich das Pferd auf einer Volte befindet und er Kopf Lotrecht ist, dann erscheint das innere Ohr durch die Rotation des UK tatsächlich etwas tiefer...ich schau mal nach Fotos was ich meine...
Max1404 hat geschrieben:@Weltenbummler, ach so, eine Volte ist natürlich etwas anderes als geradeaus in Stellung reiten (es soll ja ins Gelände gehen, und da ist das Arbeiten mit Stellungen bei heftigen Pferden nicht verkehrt) :wink:
weltenbummler hat geschrieben:...z.Bsp. auf einer Volte... Stellung ist Stellung...
weltenbummler hat geschrieben:...hier mal ein Bild dessen was ich ich meine...gestellt geradeaus: http://www.klassikreiten.de/files/stellung_410.jpg
Finchen hat geschrieben:
weltenbummler hat geschrieben:ja, unglücklich ausgedrückt, aber wenn man von vorne schaut und der Unterkiefer tatsächlich korrekt unter den Atlas rutsch, sich das Pferd auf einer Volte befindet und er Kopf Lotrecht ist, dann erscheint das innere Ohr durch die Rotation des UK tatsächlich etwas tiefer...ich schau mal nach Fotos was ich meine...
Wohin rotiert der UK? Ich kann der Erklärung nicht folgen - und auf den Bildern finde ich das Pferd eben neben zu tief und Hds nicht "lotrecht" im Kopf, sondern leicht zwar aber immerhin verworfen. Sehe ich das falsch?
Phanja

Beitrag von Phanja »

Vielleicht sieht man hier ein wenig besser, was Weltenbummler meint.
http://2.bp.blogspot.com/-PGnAjK4TqbQ/T ... 2BJong.png
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

auf diesem Foto ist das innere Ohr aber anders als das äußere Ohr dem Mensch zu gewandt und erscheint deshalb "tiefer"

Ob ein Pferd verworfen ist, sieht man eher an der Stirnlinie oder an den Nüstern
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Also, es tut mir leid, für meine Begriffe sind die Pferde auf allen Bildern im Hals zu stark abgebogen.
Der Hals sollte sowohl in Wendungen oder Volten wie auch gerade in Seitengängen wie SH an der Schulter festgestellt sein. Übrigens auch beim SW, wo das gesamte Pferd in sich gerade sein sollte.
Dass das am Langzügel nicht ganz einfach ist, ist mir bewusst, aber es wird ja grundsätzlich auch immer aus dem Sattel gearbeitet, und da ist gerade bei Wendungen und Seitengängen der äußere Zügel für die Schulterkontrolle entscheidend.

Ich habe zum Thema Stellung beim Reiten auf gerader Linie noch immer meinen alten preußischen RL im Ohr: "man muss das innere Auge schimmern sehen".
Viele Grüße
Sabine
Bild
Phanja

Beitrag von Phanja »

Also ich finde den Hals jetzt nicht übermäßig stark gebogen auf dem letzten Foto.
Das ergibt sich ja auch mehr oder weniger daraus, wie stark das Pferd ingesamt gebogen ist und wieviel Versammlung im Spiel ist.
Falsch wäre, wenn die Wirbelsäule an einer Stelle (zum Beispiel im Hals) abknicken würde. Das ist hier aber nicht der Fall - und ich sehe da auch kein Abknicken aus der Schulter.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, da drauf zu sitzen, glaub ich aus dem Bauch raus, dass man das Auge grade so sehen kann (man soll sich dabei ja nicht runterbeugen :wink: )
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Die Diskussion ergab sich aber aus der Frage nach der korrekten Stellung. Die hat mit Biegung doch überhaupt nichts zu tun. Stellung findet erst mal NUR im Genick statt. Deshalb geht es mir bei Weltenbummlers Fotos ähnlich: Das ist nicht gestellt, das ist leicht verworfen. Und bei Deinem Bild Phanja, kann man eine korrekte Stellung gar nicht erkennen, da hat Horsmän schon ganz recht. Solltest Du aber auf Biegung eingehen wollen, sehe ich da durchaus ein Pferd, was am Widerrist abknickt. Ergo ist auch für mich die Biegung eindeutig zu stark, zumal der Körper selbst in sich ja gerade ist. Allerdings stelle ich es mir auch extrem schwierig vor, am Langzügel eine wirklich korrekte Biegung herzustellen.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Phanja

Beitrag von Phanja »

@Cubano
Ich weiß, dass Stellung nur im Genick stattfinden kann.
Dennoch hängen Stellung und Biegung zusammen. Ohne korrekte Stellung gibts auch keine korrekte Biegung. So einfach ist das. Hat die Stellung keine Biegung zur Folge, ist das Pferd entweder nicht losgelassen oder die Wirbelsäule ist irgendwo blockiert.
Woran machst du fest, dass das Pferd im Widerrist abknickt?

Ich versuchs nochmal mit nem neuen Foto (also die Sache mit dem inneren Ohr, das etwas niedriger sein kann).

http://www.aus-der-teufelsschlucht.ch/a ... e/2283.jpg
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Phanja. Das war keine Belehrung sondern lediglich ein Verweis darauf, dass es in dem Thread eigentlich NUR um das Thema Stellung gehen sollte.
Schau Dir bei dem Schimmel die Wirbelsäule mal an. Die geht bolzsteckengerade bis zum Hals – der sich dann stark nach innen biegt. Die Proportionen stimmen so nicht
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

ich bin zwar auch der Ansicht, dass der Schimmel an der Hand den hals etwas zu stark abgebogen hat, eine ebenso "bolzgerade" Rückenlinie seh ich aber zB auf dem Foto von Harry Boldts SH auch, was mal wieder die Frage aufwirft, wie und ob "Rippenbiegung" bzw. gleichmässige Biegung der gesamten Wirbelsäule überhaupt aus sehen kann.
http://www.artisticdressage.com/photos/boldt56.jpg

Desweiteren muss man bei dem Foto des Schimmels an der Hand beachten, dass das äußere Vorderbein sich gerade in der Bewegungsphase hinten befindet, was die äussere Schulter auch etwas nach hinten bringt, wohingegen beim Foto von Boldt das äussere Vorderbein und damit die Schulter sich vorne befindet und damit die Schultern (optisch) direkter vor den abgebogenen Hals bringt.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Horsmän, die Debatte hatten wir doch schon.Ich habe mit dem Begriff bolzengerade nur auf die falsche Proportion zwischen Wirbelsäule und Halsabstellung hinweisen wollen.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Horsmän, danke für das Bild von Harry Boldt!
Ich denke, die Unterschiede kann man deutlich sehen, denn das Boldt-Pferd ist mit dem Hals an die Schulter festgestellt (und der Hals ist nicht wie auf den anderen Bildern abgebogen). Und man kann gerade auf diesem Foto sehr schön sehen, dass dieses Pferd nicht verworfen ist. So habe ich das auch mal gelernt. :wink:

Und die Debatte mit der Rippenbiegung hatten wir schon, und darum geht es auch hier eigentlich nicht. Mir ist wichtig zu betonen, dass ein nach meiner Auffassung korrekt gerittenes Pferd niemals im Hals abgebogen ist.

Dass man das Abbiegen trotzdem im Training ab und zu nutzt, um bestimmte Effekte zu erzielen, steht auf einem völlig anderen Blatt - mache ich auch ab und an.

Ich sehe aber viel zu viele Reiter heutzutage, die ihre Pferde bereits beim geradeaus reiten "überstellen" und den Hals auf dem 20-Meter-Zirkel total abbiegen. Und ich denke, das Bewusstsein dafür, dass der Hals "grade bleiben soll" und dass nur im Genick gestellt wird (was auch ohne Herumgewurschtel mit der Hand geht, das geht vorrangig über den Sitz), sollte einfach wieder mehr geschärft werden.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Paula

Beitrag von Paula »

Cubano hat geschrieben:Die Diskussion ergab sich aber aus der Frage nach der korrekten Stellung. Die hat mit Biegung doch überhaupt nichts zu tun. Stellung findet erst mal NUR im Genick statt.
so möchte ich das nicht stehen lassen:Guckst du in die H.Dv.12 von 1926 oder in das Buch "Die klassische Reitlehre in der Praxis gemäß HDv12 ,oder die 2.Ausgabe"Ausbildung junger Pferde "von Bianca Rieskamp oder Seunig von der Koppel zur Kapriole ,bei mir Seite 126 G und 127 unter den Fußnoten (unter A.Ausbildung)

"... in der Reitersprache kurz "Stellung" genannt.."....."bewegt sich der innere Hinterfuß so, daß er auf den entsprechenden Voderbein spurt.Das äußere Hinterbein fußt um ein Weniges,höchstens eine halbe Hufbreite innerhalb der Hufspur des äußeren Voderbeins . ...sie ( erste und zweite Stellung:kurz Stellung genannt Anm.) erfordern eine durch das ganze
Pferd verlaufende ,gleichmäßige und unauffällige Biegung nach innen."

Was du meinst ist Kopfstellung, diese wiederum gibt es nur in 2 Lektionen ohne Längsbiegung bzw Biegung,
bei der Vorhandwendung und beim Schenkelweichen ,ansonsten geht es immer gemeinsam Kopfstellung und Längsbiegung bzw Biegung.
Ihr habt doch den Seunig und lest ihn? Die Richtlinien vermischen das auch,auch hier wird Kopfstellung als Stellung bezeichnet.Richtig wird das nicht dadurch .Da dieser Begriff definiert war und ist.Frau Rieskamp hat das auch in ihrem Buch das bei der FN verlegt wurde korrigiert und erklärt in der 2.Ausgabe "Ausbildung junger Pferde, was Stellung wirklich ist.
Zuletzt geändert von Paula am Fr, 13. Apr 2012 23:14, insgesamt 3-mal geändert.
Phanja

Beitrag von Phanja »

Natürlich sollte es hier vorrangig um Stellung gehen. Es ist aber nunmal Fakt, dass sich eine Stellung im Genick auf die restliche Wirbelsäule auswirkt (und das sollte sie auch). Sprich - wenn die Stellung da ist, wird diese auch durch die komplette Wirbelsäule weitergegeben, was zur Folge hat, dass die gleichseitige Hüfte vermehrt nach vorne kommt. Und dann habe ich Biegung.
Dass diese nicht gleichmäßig auf die Wirbelsäule verteilt ist, hängt damit zusammen, dass die Wirbel nicht von vorne bis hinten die gleiche "Bauweise" haben. Die Beweglichkeit ist unterschiedlich angelegt. Deshalb wird die Biegung im Rippenbereich nie so deutlich sein, wie im Halsbereich.
Paula

Beitrag von Paula »

wow, tolles Bild, Horsemän, auch Dank von mir!
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

horsmän hat geschrieben:auf diesem Foto ist das innere Ohr aber anders als das äußere Ohr dem Mensch zu gewandt und erscheint deshalb "tiefer"

Ob ein Pferd verworfen ist, sieht man eher an der Stirnlinie oder an den Nüstern
Da wir hierher verlegt wurden, mag sich dann bitte noch mal jemand zu den ursprünglichen Bildern äußern, ich finde das Pferd da tatsächlich vervorfen, HdS und zu tief eingestellt, sprich Genick zu tief!?
Antworten