Seite 1 von 6
					
				GPS-Logger
				Verfasst: Mo, 14. Mai 2012  16:11
				von -Tanja-
				Ich will wissen, wie viel Amor eigentlich so am Tag/Nacht im Paddock oder auf der Weide läuft. Nun bin ich beim Stöbern im www auf diese GPS-Logger gestoßen. In einer älteren Cavallo war auch schonmals ein Bericht über eine Halterin, die ihr Pferd damit ausgestattet hatte. 
Hat jemand das eventuell schon anderweitig in Gebrauch (Radfahren, Bootstouren, Wandern, o. ä.) und kann was empfehlen? Mein richtiges Garmin-Outdoor-GPS ist dazu unpraktikabel, da zu schwer, zu groß und zu teuer, wenn Pferd es u. U. plattwälzen sollte.
			 
			
					
				
				Verfasst: Mo, 14. Mai 2012  16:48
				von ninischi
				
  Erfahrungen hab ich leider nicht. Aber wenn's das für relativ kleines Geld gibt, will ich auch sowas! Berichtest du dann?
 
			
					
				
				Verfasst: Mo, 14. Mai 2012  19:23
				von Finchen
				Dto, natürlich als Technikgraupe keine Erfahrungen, aber spannend fänd ich es, warte gespannt auf Infos!  

 
			
					
				Re: GPS-Logger
				Verfasst: Di, 15. Mai 2012  16:07
				von RedPepper
				-Tanja- hat geschrieben:Ich will wissen, wie viel Amor eigentlich so am Tag/Nacht im Paddock oder auf der Weide läuft. Nun bin ich beim Stöbern im www auf diese GPS-Logger gestoßen. In einer älteren Cavallo war auch schonmals ein Bericht über eine Halterin, die ihr Pferd damit ausgestattet hatte. 
Hallo Tanja,
selbst habe ich es noch nicht probiert, aber ich habe so ein Bewegungsprofil gesehen aus einem LAG-Stall. Die Besitzerin habe ich bei Desmond kennengelernt, frag sie einfach mal welche Geräte sie hatten (Ebbinghaus, www punkt equiforum at deh).
Grüße auch an Amor!
Barbara
 
			
					
				
				Verfasst: Mi, 16. Mai 2012  14:11
				von FoxOnTheRun
				http://www.mr-lee-catcam.de
Soll angeblich ganz gut funktionieren. Auch bei Pferden. 
Das Problem bei GPS ist immer, daß die Daten nur relativ sind, da GPS von haus aus nur auf ein paar Meter genau die Position bestimmen kann.
Kleine Bewegungen, beim Weiden z.B. fallen bei den Messungen unter den Tisch.
Um eine Vorstellung von der Bewegung zu bekommen ists aber auf jeden Fall hilfreich.
 
			 
			
					
				
				Verfasst: Mi, 16. Mai 2012  16:02
				von estrella
				
			 
			
					
				
				Verfasst: Mi, 16. Mai 2012  18:03
				von Finchen
				estrella, weißt du ob und wie genau dann aber die zurückgelegten Wege gemessen werden? Sonst müsste man es ja quasi mal durchgehend verfolgen und selber ausrechnen!? Oder habe ich einen Denkfehler?  

 
			
					
				
				Verfasst: Do, 17. Mai 2012  08:34
				von horido
				Hallo Tanja,
habe mir gerade mal den CAT-Tracker angeschaut. Der hört sich eigentlich ganz gut an und der ist auch nicht so teuer. Ich bin am überlegen, ob ich den selbst bestelle, da ich auch gerne mal wissen würde, wieviel sich unsere Pferde so bewegen.
Außerdem würde mich interessieren, wann und wie lange sich die Pferde hinlegen. 
Wie willst Du das Ganze befestigen? Ich würde zu einem Halsriemen tendieren, der allerdings einen billigen Verschluß haben sollte, der bei Festhängen sofort bricht. 
Viele Grüße
			 
			
					
				
				Verfasst: Do, 17. Mai 2012  10:16
				von Lilith79
				Das find ich auch spannend, aber bei einer Pferdegruppe frag ich mich wie man die anderen Pferde davon abhält an das Ding ranzugehen. Bei unsren neugierigen Wallachen bin ich mir ziemlich sicher dass die das meiner Stute sofort vom Körper knabbern und zerstören würden  

Die lassen sich ja nicht mal gegenseitig Fliegenmasken an.
 
			
					
				
				Verfasst: Do, 17. Mai 2012  12:53
				von -Tanja-
				Unsere Pferde sind ja immer ohne Halfter auf der Weide. Im Sommer tragen sie allerdings Fliegenmasken. Die haben oben ein Loch für den Schopf. Da hätte ich das Dingens oben mit Panzertape drangebastelt. Dann hängt es auch nicht nur auf einer Seite und verrutscht evtl. Mit ca. 50 g sind die GPS-Logger ja auch relativ leicht; da dürfte im Genick nichts drücken; bzw. für hin und wieder mal dürfte es verschmerzbar sein.
			 
			
					
				
				Verfasst: Sa, 19. Mai 2012  23:00
				von Finchen
				-Tanja- hat geschrieben:Unsere Pferde sind ja immer ohne Halfter auf der Weide. Im Sommer tragen sie allerdings Fliegenmasken. Die haben oben ein Loch für den Schopf. Da hätte ich das Dingens oben mit Panzertape drangebastelt. Dann hängt es auch nicht nur auf einer Seite und verrutscht evtl. Mit ca. 50 g sind die GPS-Logger ja auch relativ leicht; da dürfte im Genick nichts drücken; bzw. für hin und wieder mal dürfte es verschmerzbar sein.
Guuuute Idee!  

 
			
					
				
				Verfasst: Mo, 21. Mai 2012  22:06
				von Jamie
				http://www.offenstallkonzepte.com/
unter offenstall findet man gps messungen, finde die seite voll spannend- wir messen nächsten monat auch mal bei uns nach...

unsere Satllbesitzerin hat irgendwo eins gemietet- kann gerne mal nachfragen!
 
			 
			
					
				
				Verfasst: Di, 22. Mai 2012  07:39
				von -Tanja-
				Die Teilchen kann man mieten? Hätt ich jetzt gar nicht gedacht. Wäre aber auch eine Idee. Kannst Du Dich da mal erkundigen?
			 
			
					
				
				Verfasst: Do, 24. Mai 2012  22:36
				von Jamie
				So hatte ich das zumindest verstanden.
Ich werde mal nachfragen!
Bin allerdings ab morgen eine Woche weg, ich hoffe das kann noch etwas warten!  

 
			
					
				
				Verfasst: Sa, 02. Jun 2012  10:14
				von Jamie