Olympia 2012 - Sie kommt; die deutsche Leichtigkeit

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

xelape

Beitrag von xelape »

Ich behaupte mal, dass auch vielen Reitern der Unterschied nicht auffällt...
Traurig aber wahr..
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Max1404 hat geschrieben:Oooooch, ich wage mal zu behaupten, dass den meisten Laien der Unterschied zwischen CD und den holländischen Reitern auffällt. :wink:
Och wenn man mal so rumschaut... nein, glaube das fällt den wenigsten Zuschauern wie auch Reitern auf. :cry:
Ich selber hätte mich vor einiger Zeit noch ganz arg blenden lassen in manchen Fällen.
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Ich habe mir seit Jahren das 1. Mal wieder Dressurreiten gerne angesehen und die Mehrheit der Ritte war einfach nett anzusehen. Die Richtung stimmt doch schon einmal und vielleicht kommt das auch irgendwann bei den Holländern an. Immerhin hat AvG vor Jahren mit diesem Pferd Gold gewonnen und dieses mal hats nur noch zum 6. Platz gereicht. DAS ist doch auch schon mal was.

Gerade CH und CD sind mir wirklich sehr sympathisch, nur bei dem Satz "dreimal die Woche reiten reicht" stapeln sie wohl etwas tief. Das ist wie die Models, die immer erzählen das sie "alles essen". :wink:
Viele Grüße Tina
Benutzeravatar
Internetfreak
User
Beiträge: 244
Registriert: Do, 03. Dez 2009 10:08
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Internetfreak »

emproada hat geschrieben: und vielleicht kommt das auch irgendwann bei den Holländern an. Immerhin hat AvG vor Jahren mit diesem Pferd Gold gewonnen und dieses mal hats nur noch zum 6. Platz gereicht. DAS ist doch auch schon mal was.
Dein Wunsch in Gottes Ohr. Aber eine Trendwende im Sinne von Änderung des niederländischen Ausbildungssystems ist nicht zu erkennen. Ganz im Gegenteil. Das kommt vielleicht "nach" der Ära SJ!

Vielmehr würde sich Herr SJ wünschen, dass der Prüfungsmodus verändert wird, z. B. der starke Schritt nicht mehr gezeigt werden muss oder ganz anders bewertet wird. SJ ist seit Jahren dabei, dass bestimmte Lektionen aus den internationalen Prüfungen verschwinden.

Ein Spruch von Opa wäre: Kind den Holländern fehlt der Platz in den Annalen der geschichtlich erwähnten Reitmeister und -kulturen. Damit hat Opa recht und es ist wohl auch genau das, was einen SJ antreibt.

Wenn allerdings immer mehr nach dem System SJ ausgebildete und international dekorierte Pferde verkauft werden und es sich wie im Falle Totilas zeigt, dass diese Pferde kaum nachzureiten sind, dann wird sich was ändern. Also erst dann, wenn keine Nachfrage mehr nach solchen Pferden den entsprechenden Markt beflügeln.

... und sollte Scandic tatsächlich verkauft werden, er würde genauso wie Totilas in anderer Reitmanier nur schwer zu reiten sein. Ganz anders wird es bei Uthopia, Valegro etc..
Es sei denn::: die neue Eigentümerin wird versuchen, diese Pferde so zu reiten, wie sie momentan Painted Black reitet. Das wird nämlich auch nicht funktionieren.
Aber das ist halt meine Meinung.
Wenn jemand ein Prunkpferd verlangt, das freiwillig steigt und lebhaft ist, so muss man wissen, das nicht alle dieser Gaben fähig sind, sondern nur diejenigen, welche mit einer stolzen Seele einen starken Körper verbinden.
Xenophon
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

An eine Trendwende glaube ich erst, wenn so jemand disqualifiziert und nicht aufs Treppchen gestellt wird.
Dateianhänge
Silbermedaille.jpg
Silbermedaille.jpg (12.6 KiB) 3076 mal betrachtet
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

emproada hat geschrieben: Gerade CH und CD sind mir wirklich sehr sympathisch, nur bei dem Satz "dreimal die Woche reiten reicht" stapeln sie wohl etwas tief. Das ist wie die Models, die immer erzählen das sie "alles essen". :wink:
Er spricht ja von 3 intensiven Trainingseinheiten pro Woche - das schließt andere Bewegung nicht aus, ich gehe davon aus, dass gezieltes "Arbeiten" an irgendwelchen Dingen nicht öfter erforderlich ist.
Benutzeravatar
Internetfreak
User
Beiträge: 244
Registriert: Do, 03. Dez 2009 10:08
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Internetfreak »

Ausgesprochen interessant.
Wenn jemand ein Prunkpferd verlangt, das freiwillig steigt und lebhaft ist, so muss man wissen, das nicht alle dieser Gaben fähig sind, sondern nur diejenigen, welche mit einer stolzen Seele einen starken Körper verbinden.
Xenophon
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Der Artikel wird auch durch das Video der St. Georg unterstrichen:

http://www.youtube.com/watch?v=c9sqMie6 ... ata_player

Das wirkt wirklich sehr bodenständig und den Pferden geht es gut. Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen GrandPrix-Reiter sein Pferd im leichten Sitz galoppieren sehen. Gefällt mir sehr diese Gelassenheit.

LG Susi
roniybb
User
Beiträge: 169
Registriert: Do, 15. Mai 2008 15:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von roniybb »

sehr sympathisch!!!!
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Hallo,

über Carl Hester gibt es im Pferdia Verlag 2 wunderbare dvds, die ich sehr empfehlen kann. Da wird sehr ausführlich dargestellt, wie gearbeitet wird. Der Mann ist nebenbei auch grundsympathisch.

Die dvds sind auf englisch.


LG

Sabine
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

kallisto hat geschrieben: Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen GrandPrix-Reiter sein Pferd im leichten Sitz galoppieren sehen. Gefällt mir sehr diese Gelassenheit.

LG Susi
Ich gehe davon aus, dass Du Gelegenheit hast, mehrere GP-Reiter regelmäßig beim Training zu beobachten, sonst würdest Du sicherlich kaum eine solche Aussage treffen, oder?
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Irgendjemand von euch Internetfüchsen kann mir doch sicher einen Link schicken, auf dem ich die eine Dressur von Rubi sehen kann, oder? :)
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

ninischi hat geschrieben:Irgendjemand von euch Internetfüchsen kann mir doch sicher einen Link schicken, auf dem ich die eine Dressur von Rubi sehen kann, oder? :)
Au ja, die würde ich gerne auch noch einmal sehen!
alimat01
User
Beiträge: 255
Registriert: Di, 13. Jul 2010 18:04
Wohnort: Landsberg am Lech

Beitrag von alimat01 »

Nicole hat geschrieben:
ninischi hat geschrieben:Irgendjemand von euch Internetfüchsen kann mir doch sicher einen Link schicken, auf dem ich die eine Dressur von Rubi sehen kann, oder? :)
Au ja, die würde ich gerne auch noch einmal sehen!

Kenne dazu nur den Link
http://www.eurovisionsports.tv/london2012/index.html

(das ist der, den wir hier schon ein paar Mal hatten)
in der Leiste unter dem Bild nach rechts scrollen, Equestrian anklicken und dann das aussuchen, was Du schauen magst.
Hat den Nachteil, dass man nicht jedes Pferd/Reiter- Paar anklicken kann, sondern halt spulen und suchen muss......Aber immerhin.
Ob es das noch anders gibt, weiß ich nicht....

Viel Glück beim Finden,

Nina
Antworten