Olympia 2012 - Sie kommt; die deutsche Leichtigkeit

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Malwas
User
Beiträge: 291
Registriert: Sa, 02. Apr 2011 17:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Malwas »

Hat jemand die Ritte vom Fünfkampf gesehen? Da liegen schon Welten dazwischen. Ich habe noch nie jemanden so gut fast-vom-Pferd-fallen sehen wie den Ukrainer Dmytro Kirpulyanskyy :lol: Zirkusreif. Aber Respekt trotzdem, der Parcours war nicht ohne. Aber bei manchem Reiter fragt man sich, ob die Sporen und das scharfe Gebiss wirklich sein müssen, so wie die drauf sitzen... :?
(Kann man übrigens auch bei eurovisionsports.tv gucken, unter Modern Pentathlon)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Da CH hier ja auch indirekt Thema war ist vielleicht das auch interessant - ärgerlich, mein Englisch reicht nicht um es wirklich gut zu verstehen, aber das was ich verstehe scheint allemal lesenswert zu sein. :wink:

http://www.eurodressage.com/equestrian/ ... fun-factor
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

sorry, aber dem mod. 5-kampf kann ich überhaupt nichts abgewinnen. da werden leute aufs pferd gesetzt, die definitiv nicht dahin gehören und die bringen sich und die pferde in angst und gefahr. das pferd wird einfach nur benutzt und dazu noch der lächerlichkeit preis gegeben. das ist nicht mehr zeitgemäss und völlig daneben. sollen se doch electric bull riding machen statt dessen.


Jo, einige interessante Statements da im Artikel über Carl Hester.
Zuletzt geändert von horsman am Mo, 13. Aug 2012 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

horsmän hat geschrieben:. sollen se doch electric bull riding machen statt dessen.
Auch wenn dein Beitrag durchaus "ernste Berechtigung" hat, aber über den Punkt musste ich schmunzeln, wäre echt eine Bereicherung! :wink:

Unterschreibe aber dein Post in der Gesamtheit absolut!
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Hmm.
Also mein früheres RB-Mädel hat aktiv 4-Kampf betrieben. Bestand aus Dressur, Springen, schwimmen und Laufen. Bis hin zur Kreismeisterschaft. Das hat die mit meinem Pferd absolviert....

Die Schwierigkeit beim modernen 5Kampf ist ja, dass die da völlig fremde Pferde unter'n Hintern bekommen, das sind ja Pferde, die der Veranstalter zur Verfügung stellt und die haben ja nicht viel Zeit, sich mit den Pferden zu arrangieren.
Malwas
User
Beiträge: 291
Registriert: Sa, 02. Apr 2011 17:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Malwas »

Bei manchen Reitern sah es wirklich so aus, als wäre Reiten die Disziplin, die am wenigsten trainiert wird - da taten mir die Pferde auch leid. Bei einigen wenigen hingegen sah es flüssig und gut aus, es kamen ja sogar eine Handvoll ohne Abzug ins Ziel. Andere flogen gleich drei mal nacheinander vom Pferd, da wusste man nicht, mit wem man jetzt mehr mitfühlen sollte :? Von Lächerlichkeit würde ich aber nicht gleich sprechen, es gab Applaus wenn die Reiter wieder aufsaßen b zw. das Hindernis nach dem 4. Anlauf doch überwunden haben. Ich denke die Laien merken da eher, wie schwer das ganze wirklich ist (und haben dementsprechend Respekt vor der Leistung der Sportler), als bei den Profis.
Wenn man nur von Amateuren ausgeht, da kenne ich welche, die sehr gut reiten und übers Reiten zum 5-Kampf gekommen sind, mit einem Verein, wo sie die Pferde kennen. Ich würde da nicht gleich alle über den selben Kamm scheren.
Benutzeravatar
Kaiserulan
User
Beiträge: 67
Registriert: Do, 10. Sep 2009 19:28
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaiserulan »

Die Idee des modernen Fünfkampfs ist gut. Er adressiert das Problem im Reitsport, dass viel zu viele reiten, obwohl sie körperlich in einem unsportlichen Zustand sind. Allerdings hat sich über die Jahrzehnte der Schwerpunkt immer mehr in den Bereich der Leichtathletik verschoben. Man könnte dies korrigieren, in dem das Reiten höher bewertet.
Ein guter Reiter fällt regelmäßig vom Pferd, denn er darf kein Angsthase sein.
Benutzeravatar
Internetfreak
User
Beiträge: 244
Registriert: Do, 03. Dez 2009 10:08
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Internetfreak »

*unterschreib*
Wenn jemand ein Prunkpferd verlangt, das freiwillig steigt und lebhaft ist, so muss man wissen, das nicht alle dieser Gaben fähig sind, sondern nur diejenigen, welche mit einer stolzen Seele einen starken Körper verbinden.
Xenophon
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Nein, das Konzept des Modernen 5-kampf ist veraltet (stammt aus einer Zeit (ca. vorm 1.Weltkrieg!) , als das Pferd noch wichtigstes Soldatentransportmittel war!) und hat sich damit heute überlebt.

Es ist auch keinesfalls mit dem 4-Kampf zu vergleichen, den die Reitsportverbände anbieten. Dieser richtet sich quasi direkt an Reiter, die dann noch Laufen und Schwimmen dazu nehmen (zu Dressur und Springen). Das finde ich durchaus ok. Ich kenne das auch aus unserem RV, der sogar einige gute Landes-Vierkämpfer stellt(e). Niemand davon hat je in den modernern 5-kampf gewechselt. Alle aber sind sicherer im Springsattel unterwegs (auch auf fremden Pferden) als diese Olympiateilnehmer.

Beim modernen 5-Kampf rekrutieren sich die Teilnehmer leider überwiegend (siehe Olympische Spiele) eher aus dem Lager der Nicht-Reiter. Das (Spring!)Reiten wird dann wie das fünfte Rad am Wagen betrieben, weshalb es hier JEDES MAL diese katastrophalen Bilder gibt. Das ist des Pferdes unwürdig! Die Zeiten, da das Pferd als militärisches Transportmittel zu dienen hat, sind ja nu auch Gott sei Dank vorbei!!

Also: Den Reiternachwuchs zu etwas mehr Grundsportlichkeit zu verhelfen ist durchaus ok, aber der Moderne 5-kampf tut das nicht. Dass die Pferde dort solchen Gefahrensituationen ausgesetzt werden ist nicht zu rechtfertigen und auch nicht notwendig.
Zuletzt geändert von horsman am Di, 14. Aug 2012 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Malwas
User
Beiträge: 291
Registriert: Sa, 02. Apr 2011 17:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Malwas »

Wenn man solche Bilder sieht, unterschreibe ich deine Bedenken hinsichtlich der Sicherheit des Pferdes auf jeden Fall.
Bild

Dass man bei solchen Aktionen diesen Sport betreibt ist mir ebenfalls schleierhaft:

Bild
Die Reiterin hing in der 3fachen Kombi schon beim 2. Hindernis so, das Pferd sprang mit ihr noch über das Dritte, mit der Reiterin um seinen Hals... wenn sowas passiert, MUSS man doch eigentlich die Lehre daraus ziehen, dass das Springreiten viel zu gefährlich ist, wenn es nicht richtig beherrscht wird :?
Da finde ich die Idee vom 4-Kampf schon wesentlich besser.

Nachtrag: Ich wusste gar nicht, dass sich Pferd und Reiter vor dem Wettkampf nicht kennen und dachte, das seien die eigenen bzw. die eines Sportvereins. Das erklärt vielleicht, warum so viele Pferde nach dem Grüßen extrem unwillig waren. Der Südkoreaner Hwang oben war noch nicht mal losgeritten, als der Unfall passierte!
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Jep. Seit den olymp. Spielen 1988 (Seoul) verfolge ich das mit dem mod. 5-kampf, und immer gab diese Bilder zu Hauf. Das sind keine Einzelfälle. Anfangs hat es mich noch belustigt. Aber die Verletzungsgefahr für das Tier ist einfach sehr gross, trotz fallender Hindernisstangen. Die überwiegende Zahl der Teilnehmer kommt nicht ohne erhebliche Gefahrensituation oder mind. einem Sturz durch dieses A-Springen. Es gab Teilnehmer die fielen bei 15 Sprüngen 14 mal. Insofern Beleg genug für meine arge Abneigung. Das Schiessen/Laufen hat man ja nun auch modernisiert (Laserpistole und "Sommerbiathlon"). Da sollte man auch das Reiten dran geben und dafür irgendwas anderes dazu nehmen. Das mit dem elektrik Bull-Riding war da durchaus ernst gemeint. Oder Radfahren, oder Skaten?. Reiten ist nunmal nichts, was man so nebenbei absolviert. Nicht weil es so schwierig wäre (das auch), sondern vor allem weil da noch ein Lebewesen im Spiel ist !
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Internetfreak
User
Beiträge: 244
Registriert: Do, 03. Dez 2009 10:08
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Internetfreak »

Hab ich gerade gefunden:

So geht Social Media Werbung von Horseware wohl voll daneben.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... e=1&ref=nf

Ob das noch ne Shitstorm-Runde nach sich zieht?

Da meckern also mal nicht die Deutschen. Es ist eine Welle der internationalen Empörung über die niederländische Ausbildungs und Arbeitsweise.
Wenn jemand ein Prunkpferd verlangt, das freiwillig steigt und lebhaft ist, so muss man wissen, das nicht alle dieser Gaben fähig sind, sondern nur diejenigen, welche mit einer stolzen Seele einen starken Körper verbinden.
Xenophon
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Internetfreak hat geschrieben:Hab ich gerade gefunden:

So geht Social Media Werbung von Horseware wohl voll daneben.
Und vollkommen zu Recht! :twisted:
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

Das habe ich auch gerade eben auf Facebook entdeckt. Ich glaube damit hat sich Horseware sicherlich keinen Gefallen getan. Das hoffe ich jedenfalls.
Benutzeravatar
Internetfreak
User
Beiträge: 244
Registriert: Do, 03. Dez 2009 10:08
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Internetfreak »

Ich finde diese Resonanzen trotzdem sehr erstaunlich. Hat man uns nicht lange eingeredet, wir wären die einzige Nation, die sich über dieses Gereit aufregen??
Wenn jemand ein Prunkpferd verlangt, das freiwillig steigt und lebhaft ist, so muss man wissen, das nicht alle dieser Gaben fähig sind, sondern nur diejenigen, welche mit einer stolzen Seele einen starken Körper verbinden.
Xenophon
Antworten