Kurzgurt Euroriding Privilége Equitation

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Gast

Kurzgurt Euroriding Privilége Equitation

Beitrag von Gast »

Hallo alle zusammen!

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand unter uns ist, der den Kurzgurt Privilége Equitation von Euroriding benutzt.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Meine Reitlehrerin ist sehr begeistert davon, ich würde ihn auch gerne von ihr mal Probereiten, leider ist mein Pferdi dafür zu dick... :-)

Suche stallintern schon nach einer Gurtverlängerung bevor ich mir den Gurt neu kaufe. Der ist ja nun nicht gerade ein Schnäppchen.

Aber vielleicht mag jemand von euch mal berichten?

Würde mich freuen! Lg sashia
Zissa

Beitrag von Zissa »

Also, ich versuche mich kurz zu fassen: mein Pony hat beim Anreiten Gurtzwang frei Haus bekommen. Ich habe ihn mit 7 bekommen, da durfte man seine Brustmuskulatur noch nicht mal näher anschauen, geschweige denn anfassen. Ich habe lange mit Gurten rumexperimentiert. Die bislang beste Lösung war ein unelastischer Kiefer-Gurt mit Lammfellüberzug. RL und Osteo haben mir schon 1,5 Jahre den Gurt ans Herz gelegt, ich fand den Preis recht ... nunja und den Sinn des kreuzförmigen Moosgummi konnte und kann ich aus anatomischer Sicht nicht nachvollziehen.

Ich konnte den Gurt jetzt nur ca. 20 Mal benutzen (Pony ist bis Frühjahr 2013 beurlaubt), aber nach drei Mal reiten war es schon eine deutliche Verbesserung. Für unseren Fall war es gut angelegtes Geld.

Allerdings scheint es wohl auch zu rutschenden Sätteln mit dem Gurt zu kommen. Bei uns ist das zum Glück genau gegenteilig.

Ich sehe gerade, Du wohnst in der Nähe einer Freundin von mir, welche Gurtlänge brauchst Du denn?
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für deine Antwort Zissa!
Wenn dann bräuchte ich mindestens einen 65cm Gurt zum Probieren. 70 oder 75 dürften aber auch gehen.
Ja, dass Thema mit den rutschenden Sätteln ist eben so mein Fragezeichen. Mein Wallach, der tutti completti mit Osteopath und Sattler betreut wird, geht leider nicht ganz klar und setzt mich immer schief. Arthrose. Nach fünf Jahren stehen, habe ich mich schwer durchgerungen in ganz sanft und vorsichtig zu arbeiten und es bekommt ihm sehr gut, leider aber nicht ganz wieder lahmfrei.
Ist für mich sehr schwer, da jedes Mal draufzu klettern, habe echt Probleme damit, aber mein TA meinte, so lange die Tendenz, dass es ihm hilft da ist und es nicht schlechter wird, sollte ich es auf jeden Fall machen.

Das Problem mit dem Schiefsetzen wäre allerdings ein Auschlusskriterium für den Gurt, da damit der Sattel noch mehr rutscht. Ich habe einen anderen Kurzgurt mit Elastik deshalb nicht mehr in Gebrauch, weil es soviel extremer damit wurde.
Aber alleine die Elastik in dem normalen Kurzgurt, hat meinem Wallach schon besser gefallen.
Zissa

Beitrag von Zissa »

Och menno, mein Gurt ist natürlich nur 50cm, kann Dir also leider zum Testen gerade nicht weiterhelfen. Aber ein paar Versuche mit Gurtverlängerung würde ich probieren.

Ich habe u.a. einen baumlosen Sattel, mit diesem Gurt liegt er nicht so "verdreht" auf dem Pony wie mit dem unelastischen Gurt. Meiner Schreibtischtäter-Anatomie und der Baustellen-Anatomie meines Ponies in Kombination war der Gurt nicht abträglich, im Gegenteil. Erklären kann ich das nicht, auch mag ich nicht einschätzen, wie der Gurt in Eurem Fall sich auswirkt. Aber er ist nicht mit den halb- oder beidseitig elastischen Gurten vergleichbar. Die lehnt mein Pony deutlich ab.

Viel Glück auf der Suche nach Eurem Gurt, stelle mir das nicht gerade leicht in Eurem Fall vor. An welcher Stelle plagt denn die Arthrose?
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Ich hatte diesen Gurt zusammen mit einem neuen Sattel auf Anraten des Verkäufers gekauft.

Mein Fazit fällt leider negativ aus. Der Gurt hat weniger als drei Jahre gehalten, dann hatte sich das elastische Material aufgescheuert, das elastische Gummi stand vor und hat bei den Pferden für Scheuerstellen gesorgt, sodass ich gezwungen war, den Gurt zu entsorgen. Die Reinigung und Pflege ist darüberhinaus schwierig.

Ich muss leider davon abraten und würde eher nach einem guten Lammfellgurt Ausschau halten. Kostet selbst in allerbester Qualität das Gleiche, ist pflegeleicht und sehr pferdeschonend.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Gast

Beitrag von Gast »

@ Medusa: Danke für deine Info. Das ist auch eine interessante Seite, die bedacht werden sollte, gerade bei dem Preis.

@Zissa: Hohe und tiefe Schale. Also mal ausprobieren. Ich scheuche meine Reitlehrerin sonst mal im Fellsattel plus Gurt auf ihr Pferd. Mal schauen, was sie dazu sagt! :D Und danke trotzdem für dein Angebot!
Antworten