Arbeit an der hand...Schenkeltrense oder Springkandare?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
Bundys Best
User
Beiträge: 112
Registriert: Di, 15. Jan 2008 13:33
Wohnort: Schleswig-Holstein

Arbeit an der hand...Schenkeltrense oder Springkandare?

Beitrag von Bundys Best »

hallo

Wie schon Oben steht möchte ich mit meinem Dicken vom Boden aus an der Hand arbeiten.
Nun frage ich mich welches Gebiss besser geeignet ist.
Springkandare oder Schenkeltrense.

Bin mir da noch nicht so Schlüssig

Lg
ive
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Springkandare halte ich generell für keine gute Wahl. Wozu soll das dienen? Das ist bloss was für Dressur-Verneiner.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Bundys Best
User
Beiträge: 112
Registriert: Di, 15. Jan 2008 13:33
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Bundys Best »

horsmän hat geschrieben:Springkandare halte ich generell für keine gute Wahl. Wozu soll das dienen? Das ist bloss was für Dressur-Verneiner.
Springkandare habe ich nur leider schon oft bei der Arbeit an der Hand bei anderen Beobachtet.Deswegen Frage ich einfach mal nach. :)

Also währe eine Schenkeltrense dann doch die bessere Wahl?
Und wenn dann einfach oder Doppelt gebrochen?

Reite ihn zur Zeit mit einem Einfach gebrochenen Anatomisch geformten Gebiss.
xelape

Beitrag von xelape »

Ich würde einfach mit dem Gebiß Handarbeit machen mit dem Du auch reitest..
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Ich würde das Gebiss nehmen mit dem du reitest, gerade für den Anfang. Das kennt dein Pferd schon, wozu ein anderes?
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Bundys Best hat geschrieben: Springkandare habe ich nur leider schon oft bei der Arbeit an der Hand bei anderen Beobachtet.Deswegen Frage ich einfach mal nach. :)
Man sollte nicht unreflektiert übernehmen, was man bei anderen beobachtet, gerade beim Reiten nicht. Dafür gibt es zu viele Stümper (siehe Rollkur, Schlaufzügel-Junkies, usw...).

ME sollte man die Handarbeit damit beginnen, dem Pferd das Gebiss korrekt nahezu bringen (Abkauübungen usw.). Eine Springkandare gehört definitiv nicht dazu.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich würde je nach dem, was du an der Hand machen möchtest, vielleicht auch nur ein Kappzaum verwenden.
Ansonsten das Gebiss, was dein Pferd immer trägt.
Springkandarre ist bei mir grundsätzlich nicht in der Ausrüstung vorhanden. Wenn ich die brauche, ist irgendwas schief gelaufen und ich müsste ein paar Schritte in der Ausbildung zurück gehen.

Was genau hast du denn überhaupt vor?
mandy0310
User
Beiträge: 53
Registriert: Do, 28. Jun 2012 11:54
Wohnort: Sachsen

Beitrag von mandy0310 »

Also ich halte eine Springkandarre für Handarbeit zu scharf. Würde definitiv die Schenkeltrense nehmen. :wink:
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Bundys Best hat geschrieben:[Also währe eine Schenkeltrense dann doch die bessere Wahl?
Und wenn dann einfach oder Doppelt gebrochen?

Reite ihn zur Zeit mit einem Einfach gebrochenen Anatomisch geformten Gebiss.
Wie schon vielfach geschrieben würde ich auch zu dem Gebiß raten, welches das Pferd auch beim Reiten kennt und mag.

Also zur Frage ob einfach oder doppet gebrochen: das was das Pferd bevorzugt. :wink: Aber die Frage würde ich dann so für Reiten und Handarbeit beantworten und mit dem gleichen Gebiß beides machen.
Antworten