Sättel für "alte" Pferde

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
myNio
User
Beiträge: 89
Registriert: Mo, 15. Feb 2010 20:58
Wohnort: Leipzig

Sättel für "alte" Pferde

Beitrag von myNio »

Hallo ihr Lieben,
ich bin mit meiner derzeitigen Reitunterlage nicht zufrieden und mich würde sehr interessieren, was ihr denn für eure älteren Pferde nutzt, wenn der Rücken dann doch langsam der Schwerkraft beginnt nachzugeben und Veränderungen in den nächsten Jahren auch weiterhin zu erwarten sind. Der übliche Holz-, Stahlfeder-, Kuststoff- Baum oä. dürfte vom Schwung her nicht ausreichen bzw. variiert die Rückenaufwölbung ja auch während des Trainings, sodass ich einen festen Baum als zu unflexibel einschätzen würde. Vielleicht bin ich ja aber auch auf dem Holzweg. ;)
Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar. :)

PS: speziell geht es um ein WB- Stütchen vom alten Schlag mit ausgeprägtem Widerrist.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich habe eine weile einen fellsattel verwendet, das ging wirklich gut. vorher hatte ich für ein solches pferd einen deuber sattel, ich glaube, der heisst maxina - ist ein sattel mit barockkisssen.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Wir hatten für unsere alte Hannoveranerstute einen kurzen Dressursattel mit Baum von Passier. Den haben wir mit 20 gekauft, danach hat sich der Rücken kaum noch weiter gesenkt und der Sattel hat gut gepasst, bis wir mit 31 aufgehört haben, sie zu reiten.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
myNio
User
Beiträge: 89
Registriert: Mo, 15. Feb 2010 20:58
Wohnort: Leipzig

Beitrag von myNio »

ninischi hat geschrieben: bis wir mit 31 aufgehört haben, sie zu reiten.
Wow!! Das ist mein großes Ziel!
Gast

Beitrag von Gast »

Wir hatten für einen alten Traki-Wallach einen Stübben Tristan, der passend im Alter von Mitte 20 gekauft würde. Zum Ende hin hat er dann weiter Muskulatur abgebaut und wir haben in Zusammenarbeit mit dem Sattler ein Mattes-Korrektur-Pad darunter verwendet, in der Hoffnung, die Muskulatur baut sich wieder auf.
Leider ist er dann im Alter von 31 Jahren gestorben und würde bis ein halbes Jahr vor seinem Tod noch schonend geritten.
aundare
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 26. Mär 2010 09:50
Wohnort: Wiener Neustadt

Beitrag von aundare »

Ich hab das gleiche Problem, meine Stute hat inzwischen einen ziemlichen Senkrücken bekommen und der Sattel passt gar nicht mehr gut.. Ich werde es jetzt mal mit einem Lederbaumsattel (wahrscheinlich ohne Kopfeisen) probieren. Wenn ich nicht vergesse :P werd ich dir meine Erfahrungen posten :) bin schon sehr gespannt was die Dame dazu sagt ;)
"Ich habe Zeit"
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Mein Alter ist inzwischen 23. Bislang hatte er einen Oakfield Trekking, der hat sein Leben lang gut gepasst. Jetzt wird der Rücken so langsam ein bißchen Hängerücken, ich reite ihn aufgrund seiner Arthrose meist nur noch im Gelände, und max. 3 x die Woche... Und eben nicht mehr viel Gymnastik... Das merkt man schon.

Ich bekam den Oakfield nicht mehr passend, und hab ihn dann schweren Herzens verkauft.

Jetzt benutze ich meinen Balance Nexus Dressursattel, der wird mit Pads gepolstert. Ich muss zwei andere Pads drunterpacken als bei meinem Pony, aber der Sattel liegt gut und für das bißchen durch's Geländeschaukeln reicht es allemal...
Antworten