"Kaspern" - Schnappen, Hampeln, Kopf hochnehmen

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Bjnolu hat geschrieben:Bestraft ihr "härter" mit der Zeit wenn die Pferde etwas "ungewolltes" immer wieder machen ?!
Nein, dann überlege ich mir eine andere Taktik bzw. überdenke die eigene, die dann nicht wirklich nachhaltig wirkt.

Ich kämpfe auch zur Zeit mit einem in den Strick beißenden Haflingerjährling. Er fordert meine ganze Aufmerksamkeit. Aber er probiert es nur anfangs vom Putzen. Wenn zweimal die Bürste geflogen kam, läßt er es. Ich bin gespannt, wenn er es auch anfangs mal lassen würde. Er probiert immer noch, wie konsequent ich heute mal wieder bin.

Aber ich finde es gibt schlimmeres. Ein Jungpferd ohne Macken gibt es kaum.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Bjnolu hat geschrieben:Bestraft ihr "härter" mit der Zeit wenn die Pferde etwas "ungewolltes" immer wieder machen ?!
Nein, eine Steigerung in diesem Sinne halte ich auch nicht für sinnvoll - im Gegenteil: ich will ja den Reiz eher vermindern. Ich würde dann auch eher die Strategie ändern.

Medora
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Lustig, dass ich jetzt hier gerade unter meinem eigenen Eintrag weiterschreibe. "Die Strategie ändern" schrieb ich so schön. Tjaaa, das steht wohl an. Nur was für eine kann das sein?

Erstmal das Gute: Aufhalftern ist deutlich besser geworden. Hin und wieder versucht er zwar noch den Trick mit dem Kopfhochnehmen, dann hau ich ihm das Halfter freundschaftlich-streng vor die Brust und gut ist. Das ist also gelöst.

Das Problem mit dem Strickkauen aber kein bisschen. Gestern hat er mich damit echt wahnsinnig gemacht und ich bin immer wütender geworden (fühlte mich hinterher auch entsprechend mies). Man kann ihm wirklich auf die Nase hauen und er geht sofort wieder an den Strick. :evil:

Heute wollte ich also "netter" sein. Habe ihn dann immer ganz freundlich ermahnt, bin ruhig und nett geblieben. Erfolg: er wollte dann meine Hose anfressen. Er sucht wirklich richtig die negative Reaktion und ich frage mich, was er nur davon hat. Es ist ja nicht so, dass er sonst zu wenig Aufmerksamkeit bekommt! Ich kapier das einfach nicht. *seufz*

Er ist sonst ein so süßer Kerl und wir machen wirklich tolle Fortschritte und raufen uns immer besser zusammen. Nur der ewige Streit um das Angefresse der Sachen (es ist ja nicht nur der Strick, sondern es sind auch die Zügel, die Peitsche und... und... und... )

Also, Strategie ändern. Ich denke, ich werde jetzt mal die Sache mit dem "unschmackhaft machen" probieren, also irgendwas Ekliges auf den Strick schmieren. Und werde berichten, was es bringt.

Medora

Edit: Wenn jemand eine gute Idee hat, was ich da nehmen könnte - her damit :D
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Versuchs erstmal zahm: ne scharfe Zahnpasta oder Senf. Lässt sich auch auswaschen (wichtig!!!) Später dann Tabasco :twisted: . Alles schonmal da gewesen, leider. Wenns deine Mitbewohner im Stall nicht nervt, und du es sehen kannst: eine Kette statt eines Stricks nehmen. Ist halt laut, könnte sein das gefällt ihm erst recht.
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Senf - das ist gar nicht schlecht (gibt es den auch farblos :wink: ?) Ich habe so ein "Antikau-Mittel" für Hunde (gegen Kabelfraß). Da will ich morgen mal meine Tierärztin fragen, ob das ok ist.

Die Lösung "Kette" hatte ich eine zeitlang schon probiert, das macht ihm deutlich weniger Spaß, ist aber eben auch ein bissl gefährlicher. Und ich muss das Problem grundsätzlicher in den Griff bekommen, mit Ketten reiten, macht sich nicht so gut :lol: (er beißt ja auch in den Zügel).

Danke!
Medora
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Es gibt auch so einen "Kaustop" für Pferde...hab das mal bei Krämer gesehen und mir damals schon für den Dicken überlegt (der hat so Tage, wo er in alles beißt, nur um zu provozieren...).
Das Pferd lehnt sich an den Reiter an. Wenn die Abstimmung zwischen Pferd und Reiter ideal ist, wird das Mittel der Anlehnung, der Zügel, fast entbehrlich.
Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Ah, guter Hinweis! Leider habe ich nirgendwo im Netz die Zusammensetzung gefunden, aber ich tippe mal darauf, dass sich das nicht Wesentlich von dem Zeug für Hunde unterscheiden wird.

Habe mir gestern abend noch etwas anderes einfallen lassen: Ich werde mal ausprobieren, einen Baumwollstrick als Kaustrick zu erklären - sprich: in den darf er beißen, in alles andere nicht. Er ist ja noch mitten im Zahnwechsel - vielleicht ist es einfach ein so großes Bedürfnis, auf etwas rumzukauen, dass es keinen Sinn hat, weiter dagegen anzukämpfen. Meine Angst ist zwar, dass er so denkt, er darf es eben doch überall. Aber ganz ehrlich: viel schlimmer kann die Sache nicht werden. Sollte das aber tatsächlich passieren, kann ich immer noch zurück auf Kette & Co.

Medora
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Kuckst du hier:
Kaustop
Sch*** wie ging das nochmal mit dem Umbenennen?
Ich glaube nicht, daß das mit dem Beißstrick funktioniert, wie soll er denn verstehen, daß er nur da rein beissen darf, aber in alles andere nicht? Wenn du meinst, daß er was zum Kauen möchte wegen Zahnwechsel, kannst du ihm ja etwas in die Box/Paddock hängen, da kann er den ganzen Tag draufrumkauen, aber er sollte grundsätzlich wissen, daß wenn du kommst, das tabu ist...
Zuletzt geändert von Colloid am Do, 29. Mär 2007 13:20, insgesamt 3-mal geändert.
Das Pferd lehnt sich an den Reiter an. Wenn die Abstimmung zwischen Pferd und Reiter ideal ist, wird das Mittel der Anlehnung, der Zügel, fast entbehrlich.
Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

@Colloid
:lol: DAS nenne ich mal einen "Link setzen" **gg**

@Medora
Ich habe den Strick von meinem Haffl in seiner akuten Kau-Phase mal mit Kampfer getränkt - Ende vom Lied.. Haffl hat trotzdem gekaut, schon allein wegen dem Prinzip, aber man hat ihm deutlich angesehen, dass es NICHT schmeckt.. Aber was tut man schon gegen einen Dickschädel 8)

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Alix_ludivine hat geschrieben:@Colloid
:lol: DAS nenne ich mal einen "Link setzen" **gg**
*Scherzkeks*
ich hab das mit dem Umbenennen nicht hingekriegt *Dummdroll*
Das Pferd lehnt sich an den Reiter an. Wenn die Abstimmung zwischen Pferd und Reiter ideal ist, wird das Mittel der Anlehnung, der Zügel, fast entbehrlich.
Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Colloid hat geschrieben:ich hab das mit dem Umbenennen nicht hingekriegt *Dummdroll*
:mrgreen: Fällt fast nicht auf 8)
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hi,hi, so viel Mühe mit dem Link, aber da war ich heute früh auch schon. Nur steht halt da nicht, was drin ist oder bin ich nur zu blind?

Ob das mit dem "Kaustrick" klappt, weiß ich nicht, war nur ein Versuch, mal in eine andere Richtung zu denken. Im Auslauf hat er lauter Sachen zum Kauen - Holz, Gummiball, Aramis :wink: und das nutzt er auch sehr.

@Alix: Jep, das vermute ich bei meinem Kleinen auch - Dickkopf ist er nämlich mehr als genug.

Medora
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Hab´s hinekriegt! :D
*stolzbin*
@Medora: Ne, sowas schreiben die ja meistens noch nichtmal auf die Flasche drauf... :roll:
Das Pferd lehnt sich an den Reiter an. Wenn die Abstimmung zwischen Pferd und Reiter ideal ist, wird das Mittel der Anlehnung, der Zügel, fast entbehrlich.
Richard Hinrichs
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Neeeein Medora!!! Tu's nicht!!!! Mein über alles geliebter Hund quietschte und wimmerte als Jungspund zum Gotterbarm. Dann hab ich in nem schlauen Hundeerziehungsbuch nachgelesen dass ich dafür nicht bestrafen sollte, da ihm nicht bewusst ist, was er da tut...Das Quietschen wäre eine unbewusste Übersprungshandlung. Hört sich toll an, oder? und so logisch...Naja, im Buch stand weiter, ich müsste den Hund zum Wimmern und Quietschen auffordern, im Zweifelsfall mit ihm Mit-quietschen und Jaulen...Dann würde es dem Hund bewusst werden und dann könnte ich es abrufen. Und was man abrufen kann, kann man unterbinden. So weit klar. Im Buch.
Nur...mein Hund hat dieses Buch nie gelesen...aber er quietscht, wimmert und jault seitdem wie ein ganzes Rudel...
Also wenn du nicht den Hamster oder Biber in Anthony wecken willst: kein Kauen, nirgends, nada, nix...
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

:roll: :roll: :roll: Hmmm, Pepe, da machst Du mich jetzt echt nachdenklich. Ich bin darauf gekommen, weil ich eben auch aus der Hundeerziehung das mit dem Bellen im Kopf habe - "abrufbar machen". Und das klappt nicht?

Doof! :evil:

Gut, dann lass ich das erstmal noch sein und probiere es wirklich mal über "unschmackhaft machen".

Medora
Antworten