Balance Sättel

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Gesperrt
roniybb
User
Beiträge: 169
Registriert: Do, 15. Mai 2008 15:46
Wohnort: Dresden

Balance Sättel

Beitrag von roniybb »

Hallo, ich hab die Suchfunktion genutzt aber nichts gefunden- ich bin auf das System der Balance Sättel gestossen und finde die ganz interessant. Kann jemand Erfahrungsberichte geben oder Langzeiterfahrungen? Gibt es vielleicht in Sachsen Interessenten für so ein Seminar? Ich wäre dabei... :D
Taschi
User
Beiträge: 109
Registriert: Mo, 05. Okt 2009 19:51
Wohnort: Lüchow-Dannenberg

Beitrag von Taschi »

Schreib mal Yvonne hier im Forum an - sie hat einen Balance-Sattel und ist, glaube ich, sehr zufrieden ;-)

LG,
Taschi
Träume nicht dein Leben
sondern
lebe deinen Traum!
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hallo,

ja, ich habe einen Balance-Dressur-Sattel (seit ca. 1 Jahr) und bin damit sehr zufrieden. Eigentlich hat sich aber mein Pony den Sattel selbst ausgesucht.

Ich hatte vorher lange Zeit einen Jaguar XKC, den ich immer mal wieder weiten lassen musste, weil mein Pony enorm breit ist und auch einen gut entwickelten Trapezmuskel hat. Er lief mit dem Sattel immer gut, aber es gab Kleinigkeiten, die mir nicht so gefallen haben.

Eine Freundin von mir (Tierärztin) hatte für ihre Stute mit schwiereiger Sattellage schon länger einen Balance-Sattel und hat mir ihren dann mal zum Probieren geliehen. Mein Pony lief wie ausgewechselt. Nicht mal ansatzweise zwischendurch ein Rausheben bei Übergängen wie das sonst ab und zu mal vorgekommen ist, locker, schwungvoll... Nur ich hatte echt Probleme mit dem Flachsitzer...

Habe mich dann umgeschaut nach einem gebrauchten Sattel - die findet man selten, aber es gibt hin und wieder welche.

Habe nun ein anderes Modell als meine Freundin, mit etwas tieferem Sitz, aber lange nicht so schön vom Sitz wie mein geliebter Jaguar... Aber mein Pony läuft damit besser, also reite ich im Balance-Sattel.

Der Sattel wurde dann von Balance angepasst, das System mit den Polstern ist aber total easy, so dass man auch immer wieder selber damit korrigieren kann. Mein Pony läuft inzwischen nur noch mit dem Lammfell und dem Base-Pad.

Von der Verarbeitung sind die Sättel prima (die älteren sind von der Sattlerei Frank Banes gebaut, die neuen werden von einer anderen Statlerei gebaut, sind aber auch super von der Lederqualität und Verarbeitung).

Ich trauer halt ab und zu noch meinem Jaguar nach wegen des tiefen Sitzes, aber was soll's? Hauptsache, das Pferd ist zufrieden...
roniybb
User
Beiträge: 169
Registriert: Do, 15. Mai 2008 15:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von roniybb »

Danke dir! Ich hab einen in den Kleinanzeigen gefunden, Zufall. Aber scheinbar ist es ja so, dass das nicht viel Sinn macht so etwas zu kaufen, sondern man sollte diesen "Instruktor" bestellen und der sucht den passenden Sattel aus? Ich hab noch bissl Zeit, meine Pferde sind alle noch nicht zu reiten, aber ich bin auf Meinungssuche. War bisher bei allen Pferden nicht wirklich zufrieden, hab immer gute Sättel gekauft, aber lange haben die nicht wirklich gut gepasst. Und der Opa bekommt langsam einen Senkrücken und einen atrophierten Trapezmuskel, also wirds Zeit was zu tun...
Haben diese Sättel denn einen richtigen Baum? Ich werde nicht so richtig schlau aus den Seiten, mein Englisch ist nicht wirklich gut. Bestellen kann ich sie offenbar auch nur direkt in England? Der Markt ist so riesig....
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Es gibt schon einen Balance-Sattelthread. Hier
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Gesperrt