Kammerweite - allgemeine Verwirrung

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Ich denke, wenn du ihn korrekt hinter die Schulter legst, wird er fast zu lang sein.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Corbelle
User
Beiträge: 72
Registriert: Di, 14. Dez 2010 12:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Corbelle »

Hallo,

ich denke auch er sieht ein bisschen lang aus.
Kennst du das mit dem Ertasten der letzten Rippen?
Dann kannst du hinter dem SB und vor der letzten Rippe einen Klebestreifen hinpappen (am Besten so ein Abklebeband) und dann kannst du liechter sehen wieviel Platz da tatsächlich ist.
Wenn das Fell es noch hergbit kann man es auch mit Kreide machen.
Wenn der Sattler hinten noch was wegnehmen kann könnte es evtl. wieder passen.

Bei der KW und Kopfeisenwinkelung traue ich mich keine Meinung zu bilden, ich kann das imer besser fühlen.
Wenn du mit der flachen Hand darunter entlang fährst und die Drcukverteilung gleichmässig ist ist das schonmal ein gutes Zeichen.
Genauso kannst du es beim Schwung machen. Fahre mit der Hand von vorne bis hinten entlang der Kissen und schau, ob irgendwo mehr "Luft" ist. Es sieht vom Schwung schonmal gut aus, aber könnte auch ein bisschen viel sein.
Aber soweit nichts, was ein Sattler nicht anpassen könnte würde ich jrtzt sagen ,nur wegen der Länge müsste man wirklich schauen.

Vielleicht kennt sich jemand hier ja noch besser damit aus?

viele Grüße :)
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ja das Verfahren kenne ich. Wenn ich mit der Hand drunter gehe hackt es vorne etwas, aber eher von der Polsterung. Aber der müsste sowieso umgepolstert werden.
Hinten müsste man etwas Polsterung herausnehmen und vorne finde ich auch, dass etwas heraus gehört.
Vom Schwung her finde ich den Sattel total ok.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Fällt vielleicht jemanden noch was ein? *liebschau*
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Antworten