Regendecke für Friesen

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Nelly
User
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 30. Jun 2012 11:41
Wohnort: Schwerin

Regendecke für Friesen

Beitrag von Nelly »

Liebe Schwarznasenbesitzer...brauch mal Euren Rat. Suche eine passende Regendecke, ohne Fütterung, wasserfest und bezahlbar.

Wir haben nun schon einige probiert - leider sind alle im Brust-/Halsbereich zu eng.
Welche Marken könnt Ihr empfehlen bzw. sind friesentauglich?

P.S. Die Decke ist für diesen Friesenhals :? Habe auf die Schnelle kein anders Bild gefunden. Leider steh ich etwas im Weg. Sorry.
Dateianhänge
Linda_2012.jpg
Linda_2012.jpg (38.52 KiB) 14946 mal betrachtet
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Guck doch mal bei Fedimax, da gibt es auf jeden Fall preisgünstige Decken, die eine gute Qualität haben. Die Passform der Decke, die ich dort gekauft habe, ist sehr gut. Meine Stute hat allerdings alles andere als viel Hals, aber es gibt dort ja verschiedene Modelle und auch eine gute Beratung.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Meiner trägt Horseware Amigo XL... trotz langer Suche habe ich keine andere passende gefunden, trotz aller Verschnallmöglichkeiten und Deckenerweiterungen.
roniybb
User
Beiträge: 169
Registriert: Do, 15. Mai 2008 15:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von roniybb »

Fedimax verkauft ausdrücklich an schmale Pferde...leider...
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Amigo würde mir einfallen, die schneiden am Hals und Schulterbereich sehr grosszügig. Ich habe die normale Regendecke ungefüttert und die kostet, glaube ich, um die 80 Euro. Bin mir aber nicht ganz sicher. Jedenfalls bezahlbar und wirklich gute Qualität. Decke hält dicht und trocken.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Bucas stellt inzwischen Decken her, die genau auf die "Maße" von Friesen zugeschnitten sind. Sie werden (ich glaube sogar exklusiv) bei www.tweespan.nl unter dem Namen Phryso verkauft. Kostenpunkt für die gefütterten 220 €. Es gibt mit Sicherheit auch ungefütterte Regendecken.
Alle Mitarbeiter bei Tweespan sprechen sehr gut Deutsch, Kontakt ist also überhaupt kein Problem.

Unsere letzten Bucas Decken haben bald 6 Jahre gehalten, daher rechnet sich die Anschaffung über den Zeitraum in jedem Fall. Natürlich gibt es auch bei Bucas mal eine "Montagsdecke"....
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Benutzeravatar
Kleenes
User
Beiträge: 105
Registriert: Di, 01. Jun 2010 21:02
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kleenes »

Habe zwar keinen Friesen aber einen Hafi mit sehr viel Hals. Er trägt seit letztem Winter eine Weatherbeeta Decke mit Highneck, die sitzt sehr gut. Früher hatte er eine HKM Regendecke die war auch nicht schlecht.
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Mein "Halb-Kaltblüter" trägt Horseware Amigo. Die passen ohne Brusterweiterung.

Ansonsten würde ich eher nach einer High-Neck-Decke schauen, aber die sind dann auch schon eine andere Preisklasse...
Benutzeravatar
Alexa69
User
Beiträge: 530
Registriert: Di, 20. Mär 2007 12:03
Wohnort: OstFIESland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexa69 »

Alle meine Friesen tragen Horseware Amigo, ohne irgendwelche Erweiterungen.

Und Fedimax stellt sehr wohl Decken für Pferde mit mehr Hals her.
Freunde haben dort ihre Decken für ihre Friesen her. Gerade erst wieder diesen Herbst dort gekauft.
Gruß von der Küste.......Alex!
Phanja

Beitrag von Phanja »

Mein Tinker mit sehr viel Hals trägt auch Horseware Amigo und die passt wirklich prima. Bei anderen Modellen brauchte es entweder ne Erweiterung oder sie passten vornerum einfach gar nicht
Benutzeravatar
missredcat
User
Beiträge: 92
Registriert: So, 23. Mär 2008 20:21
Wohnort: München

Beitrag von missredcat »

Bei Kasper passen nur die Softshell Decken von Eskadron, alles andere ist zu eng am Hals.

LG Babsy
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

@Medusa: ...sind die Friesen-Buccas anders geschnitten als die BigNeck? Die habe ich mal probiert und passte so überhaupt nicht...
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Keine Ahnung....kann Dir mal Bilder schicken, wenn Du magst!
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
roniybb
User
Beiträge: 169
Registriert: Do, 15. Mai 2008 15:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von roniybb »

Ich hab grad bei Fedimax gekauft, aber für nen grossen schmalen WB, und meine, gelesen zu haben, dass die Decken eher schmal geschnitten sind. Aber wie gesagt, hab es nicht probiert, mein Friese hat eine von HKM die auch passt...Ansonsten finde ich sie super in der Verarbeitung, nur zu empfehlen!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Editiert, da die darin geäußerte Meinung nicht dem allgemeinen Konsens dieses Forums entspricht!
Zuletzt geändert von Gast am Mi, 03. Apr 2013 12:41, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten