Welche Dressur-DVDs könnt ihr empfehlen???

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

karldiekatze hat geschrieben: Es gibt auch keinen extra Sprecher mehr. Die DVD wurde von Anja Beran selbst besprochen.
na Gott sei Dank, das ist mal ein echter Fortschritt :wink:, Mit dem "ich besprech euch alles-Sprecher" war es doch recht unpersönlich, fand ich immer.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Julia hat geschrieben: Okay, dann bin ich raus. Zeig mir nur ein Racinet Video wo das Pferd so durchlässig und konstant über den Rücken an die Hand arbeitet, ansonsten denke ich das hier gerade 2 Welten aufeinander prallen...
Das hätte ich dann auch gern gesehen, das Racinet-Video. Und ansonsten gehöre ich dann auch eindeutig zur anderen Welt… :wink:
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

Spielnase hat geschrieben:
Und zu Gräf:
Habe mir direkt nochmal bei Youtube dieses Video angesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=km3OKOOQM5A

Das Pferd sperrt die ganze Zeit das Maul auf und ihre Hilfen sehen nun wirklich nicht fein aus :-( Im Trab und der Passage hat sie meiner Meinung nach ganz schön Gewicht in den Händen und die treibenden Hilfen in der Piaffe sind gruselig.
(Gehört ja eigentlich auch nicht weiter hierher, will das auch nicht weiter vertiefen. Bin ja dankbar über jeden DVD-Tip!!)
Ahaaaa, na gut dann gehöre ich wohl (zum Glück) auch zu einer anderen Welt oder anderem Ufer oder oder oder :roll:

Ach ja, und an so eine Racinet Video wäre ich auch seeehr interessiert!
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

Oh, die neue Beran-DVD klingt immer besser!!
Juhuu, kein lausiger Sprecher mehr :-)

@ karldiekatze:
Du schreibst, da werden einzelne Lektionen gezeigt und erklärt... geht es eher um Basics (erarebeiten der Dehnungshaltung) oder um schwierigere Lektionen wie Piaffe und Passage?

Danke schonmal!!
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

@cubano & nicole
wenn ihr so an Racinet interessiert seit, es steht euch frei die DVD zu kaufen und anzugucken. Bis vor zwei Jahren hätte man auch die Möglichkeit gehabt Herrn Racinet das eine oder andere direkt zu fragen, zB warum seine Pferde nicht von hinten über den Rücken an die hand treten, oder sowas.... Zuschauer brauchten auf den Kursen nicht viel bezahlen (10 EUR oder so incl. kafee & Kuchen). Wer immer also Interesse hat, sollte es auch befriedigen. Dümmer wird man davon nicht.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

Also bezahlen würde ich für so eine DVD nicht.
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

Nicole,

von welcher DVD bist du denn total begeistert?
Wo geht dir vor lauter reiterlicher Harmonie das Herz auf??

Bin ja offen für (fast) alles ;-)
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

ich kann dir gar keine DVD nennen, die ich jetzt super mega toll finde da ich mir nicht so häufig welche kaufe sondern mein Geld lieber in RU investiere.

Zuhause habe ich DVDs von Karl, Beran, Branderup,Stodulka,Hinrichs ...
und das reißt mich alles absolut nicht (mehr) vom Hocker. Tut mir Leid.
karldiekatze
User
Beiträge: 17
Registriert: Di, 27. Mär 2012 08:22
Wohnort: Deutschland

Beitrag von karldiekatze »

Spielnase hat geschrieben: @ karldiekatze:
Du schreibst, da werden einzelne Lektionen gezeigt und erklärt... geht es eher um Basics (erarebeiten der Dehnungshaltung) oder um schwierigere Lektionen wie Piaffe und Passage?
Es geht schon um anspruchsvollere Lektionen wie Seitengänge, SS, Piaffe, Passage, Galoppwechsel. Hab jetzt nicht mehr alles im Kopf und die DVD nicht zur Hand. Wenn du willst schau ich noch genauer nach.
Im Frühjahr soll ein Buch zu dieser DVD erscheinen.

Falls ich dazu komme schaue ich mir die Racinet-DVD diese Woche mal an. Dann kann ich was zum Inhalt schreiben.
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

Das ist ja überhaupt nicht schlimm! Brauchst dich nicht entschuldigen ;-)

Ich bin halt weiter auf der Suche nach DVDs, die mich mal wieder so richtig "vom Hocker hauen". Oder einfach mal einen anderen faszinierenden Weg zeigen. Ich finde, dass man viel dazulernen kann, sich Anregungen holt, das Auge schult, wenn man stets auf der Suche ist und sich auch nicht scheut in andere Reitweisen reinzusehen!

Also, falls du mal was grandioses entdeckst, immer her mit deinem Tipp!
:D
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

horsmän hat geschrieben:@cubano & nicole
wenn ihr so an Racinet interessiert seit, es steht euch frei die DVD zu kaufen und anzugucken. Bis vor zwei Jahren hätte man auch die Möglichkeit gehabt Herrn Racinet das eine oder andere direkt zu fragen, zB warum seine Pferde nicht von hinten über den Rücken an die hand treten, oder sowas.... Zuschauer brauchten auf den Kursen nicht viel bezahlen (10 EUR oder so incl. kafee & Kuchen). Wer immer also Interesse hat, sollte es auch befriedigen. Dümmer wird man davon nicht.
horsmän, es gibt von Racinet und auch von seinen Schülern etliche Videos im Netz Und ohne jede Ausnahme muss ich dazu sagen: So möchte ich nicht mal einen Meter reiten. Schlag mich, aber für mich ist das, was Racinet praktiziert "Rollkur nach oben". Wobei dieser Begriff übrigens nicht von mir stammt, sondern von jemandem. der ihn live gesehen hat. Ich sehe bei Racinet weder Leichtigkeit, noch Harmonie. Ich sehe schlecht und vor allem falsch bemuskelte Pferde ohne jeden Schmelz und ohne jeden Stolz. Deshalb: Never ever würde ich mir eine CD kaufen. Was ich gesehen habe, reicht mir vollkommen aus. Da mag die Theorie noch so schlüssig, fein und leicht daherkommen – die Praxis zeigt in meinen Augen etwas Anderes. Und geh mal davon aus: Selbst eine AvG könnte ein Buch schreiben, in dem sie ihr "Trainingsmethoden" als besonders leicht und pferdefreundlich verkauft. Darauf gebe ich schon lange nichts mehr.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Cubano hat geschrieben: Das hätte ich dann auch gern gesehen, das Racinet-Video.
Warum schreibst du es dann ???

Frauen wird man(n) wohl nie vestehen :lol:
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Kontext, Horsmän, Kontext :P

Cubano hat geschrieben:
Julia hat geschrieben: Okay, dann bin ich raus. Zeig mir nur ein Racinet Video wo das Pferd so durchlässig und konstant über den Rücken an die Hand arbeitet, ansonsten denke ich das hier gerade 2 Welten aufeinander prallen...
Das hätte ich dann auch gern gesehen, das Racinet-Video. Und ansonsten gehöre ich dann auch eindeutig zur anderen Welt… :wink:
mal davon abgesehen, sprach ich davon, dass ich mir nie eine CD kaufen würde :wink:
Määääännner. :roll: :D
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

ich mag die Neindorf DVD sehr gerne. Unglückliche Pferde hab ich nicht bemerkt. E.v.N. erzählt halt sehr viel und die Filme sind sehr alt (70iger Jahre). Alles ist sehr ernst und korrekt.
Es sind einige Szenen mit Melissa S. dabei (die mit dem Fuchs), die finde ich einfach genial. Es schaut alles sehr unspektakulär aus aber mir gefällts.

Mich würde interessieren, warum einige Pferde mit sehr lang verschnallten Ausbindern geritten wurden, obwohl sie bis auf höchstem Niveau ausgebildet waren. Weiß das jemand??
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
Gawan
User
Beiträge: 418
Registriert: Do, 27. Mär 2008 22:03
Wohnort: Basel

Beitrag von Gawan »

Zwei DVDs mit Aufnahmen Oliveiras aus seinen späteren Jahren sind hier erhältlich:
http://www.nunobook.com/index.html
"Der Reitlehrer sei unser eigenes Pferd" SGS
(und der Schüler zeige Geduld, Demut und Hingabe)
Draussen bin ich 4:0 unterwegs, in der Halle 3:1, manchmal 1:3.
Antworten