Handpferdreiten - wie geht es richtig?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Gänseblümchen
User
Beiträge: 190
Registriert: Mo, 02. Feb 2009 19:48
Wohnort: Ingolstadt

Handpferdreiten - wie geht es richtig?

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo,
die frage stellt sich mir schon länger.. Ich reite seit Jahren (5/6) mit Handpferd aus. Entweder hab ich meinen Wallach genommen mit einem Einstaller oder meiner eigenen Stute, oder eben meine Stute mit meinem Wallach dran. Es klappt auch alles und wunderbar...

ABER wie würde es richtig gehen?
Wo soll das Pferd laufen?
Was für Hilfen sind wie eingesetzt sinnvoll?
Was trägt das Handpferd? Halfter? Knotenhalfter? Trense?

Freue mich auf viele Antworten :)
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich reite auch schon lange mit Handpferd. Früher habe ich Laika als Handpferd mitgenommen, als wir sie nicht mehr reiterlich belasten wollten, Bewegung für ihre Arthrose aber wichtig war. Heute nehme ich meinen jungen Noriker ab und an mit.

Mir ist immer wichtig, daß das Pferd auf leichtes Zupfen am Halfter reagiert. Das muß schon vom Boden aus sitzen. Außerdem sollten diverse Stimmhilfen etabliert sein. Außerdem muß natürlich das Reitpferd ein cooler Bursche sein, auf den Verlaß ist und den man einhändig mit Sitz und Schenkel dirigieren können sollte.

Ausgestattet wird bei mir das Handpferd mit Halfter und längerem Strick, ich habe zusätzlich noch eine Gerte dabei. Zügel, Strick und Gerte halte ich folgendermaßen: