Reiten nach Steißbeinbruch

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
Isalein
User
Beiträge: 570
Registriert: Do, 06. Mai 2010 00:20
Wohnort: bei Ingolstadt

Reiten nach Steißbeinbruch

Beitrag von Isalein »

Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe, dass sich hier im Forum, der eine oder andere findet, der mir weiterhelfen kann.
Ich wusste nicht, wo ich meinen Fred eröffnen kann, daher bitte verschieben, falls ich falsch bin.
Ich habe mir vor knapp sechs Monaten das Steißbein gebrochen.
Soweit ist alles gut und ich habe schon wieder Mini- Runden auf dem Pony gesessen.
Heute war ich eine längere Runde unterwegs und es war sehr schmerzhaft zwischendurch.
Hatte gehofft, dass es mit meinem Lammfellsattelüberzug besser wird, aber das war leider falsch gedacht.
Hat sich jemand auch das Steißbein gebrochen und kann was dazu sagen, wie lange es gedauert hat, bis die Schmerzen weg waren beim Reiten.
Mein Arzt meinte damals, dass es bis zu einem Jahr dauern kann und eine gewisse Schmerempfindlichkeit kann sogar bleiben.
Ganz liebe Grüße
Elisa

Reiten ist die Kunst, das Pferd zwischen sich und dem Erdboden zu halten.
xelape

Beitrag von xelape »

Ich kann Dir ne Osteobehandlung ans Herz legen... Nicht so angrnehm...aber bei mir wurde es danach deutlich besser..
Benutzeravatar
Isalein
User
Beiträge: 570
Registriert: Do, 06. Mai 2010 00:20
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von Isalein »

Danke Xelape für den Tipp.
Daran habe ich gar nicht mehr gedacht.
Ganz liebe Grüße
Elisa

Reiten ist die Kunst, das Pferd zwischen sich und dem Erdboden zu halten.
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Evtl. könnte ein Gel-Sattelüberzug auch ein wenig Erleichterung schaffen ... Nur so eine Idee, ein ehemaliger Kollege mit enormen Bandscheibenproblemen hat so ein Teil genutzt.
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Hallo,


wie sieht es denn mit KG aus ? Hat man Dir da etwas verschrieben und Übungen gezeigt ?

Bei mir und meinen 5 gebrochenen Wirbeln (Reitunfall) hat intensives Rückentraining wahre Wunder bewirkt. Ich bin beim Reiten völlig schmerzfrei.


LG+ gute Besserung

Sabine
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

Hatte das als Kind/Jugendlicher bei mir hat es gut 3/4 Jahr gedauert bis ich wieder schmerzfrei sitzen konnte
Benutzeravatar
Isalein
User
Beiträge: 570
Registriert: Do, 06. Mai 2010 00:20
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von Isalein »

KG wurde nicht verschrieben.
Der Arzt meinte damals, das ist ein glatter Bruch, da hilft nur noch Geduld.
Ich warte einfach ab und hoffe das Beste :-D
Ganz liebe Grüße
Elisa

Reiten ist die Kunst, das Pferd zwischen sich und dem Erdboden zu halten.
Eowyn
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr, 10. Dez 2010 16:57
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Eowyn »

Excalibur hat geschrieben:Hatte das als Kind/Jugendlicher bei mir hat es gut 3/4 Jahr gedauert bis ich wieder schmerzfrei sitzen konnte
War bei mir auch so :(
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Osteopath ist eine gute Idee - vermutlich sind durch den Bruch ja beteiligte "Weichteilregionen" betroffen, da kann so eine Behandlung wunderbar auch bei helfen.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Gast

Beitrag von Gast »

Aus eigener Erfahrung, wenn auch nicht unbedingt aus diesem Bereich:

Warte nicht zu lange und hole Dir eine zweite Meinung ein!
Antworten