Kritische Meinungen

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Guten Morgen,

die Schliessung, Löschung, Verschiebung von Teilen des Threads empfand ich - in dem Fall - schon als recht dünnhäutig....
Und ja, eine Bemerkung IM Thread seitens der Moderation, hätte ich als durchaus nutzerfreundlich angesehen. Es ist ja nun nicht so, dass da nur Gepöbel stand, sondern dass sich da einige Schreiberlinge durchaus Mühe gegeben haben und sachliche und genaue Beiträge geschrieben haben.
Dies einfach zu "zu entsorgen" - OHNE Hinweis - ist jetzt nicht die feine Art *find*...
Und was das ganze mit "dem Blog" zu tun haben soll, entzieht sich meines Verständnisses. Hier wurden ja quasi "Konsequenzen" für die User angefordert, die sich dort in "diesem Blog" geäussert haben - und ehrlich: das kanns ja wohl nicht sein, oder?
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Nicole hat geschrieben:Das Archiv können doch nur Mods sehen,oder?
Das dachte ich auch erst ... aber SuP ist auch kein Moderator (oder hab ich da schon wieder was nicht gefunden ...) :wink:
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

Fiorella hat geschrieben:Ist Saltandpepper ein Mod?
Ääh Nö :kopfkratz:
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Ich war selbst mal Mod und ich war selbst mal die, die andere missionieren wollte ;-) Ich kann es beurteilen und kann sagen, dass es nicht okay ist, wie es hier läuft. Es verdirbt den Usern den Spaß und es vertreibt auch den Mut sich hier mit Problemen im öffentlichen Bereich zu äußern! Und das ist eine Entwicklung, die sich seit Jahren zuspitzt! Ich z. B. würde mittlerweile niemals auf die Idee kommen im Bereich Reiten nach Meinungen zu fragen, weil es immer (!) in Grundsatzfragen ausartet. Immer! Alles endet am Ende darin das der/die TE und die Frage im Sog des gegenseitigen profilieren untergeht. Das man obendrein davon ausgehen kann bei FB und woanders zur Lachnummer zu werden, verstärkt den Wunsch sich doch lieber ruhigere Gewässer zu suchen! Wenn das alle tun könnt ihr hier dicht machen :-(

Nochmal - es geht nicht darum mit Kritik hinter dem Berg zu halten- aber es gibt einfach die feine englische und diese Art, die dich hier so anlässt!

Und ebenfalls nochmal: Jeder der hier aktiv mitmacht hat mit allen anderen etwas gemeinsam, er bemüht sich SEIN Pferd bestmöglich zu reiten, sonst würde er nicht hier sein. Kann man das einfach Mal als Grundlage nehmen und toleranter sein!!!

Versucht doch mal aus diesem Reitweisendenken rauszukommen, bitte. Ich kann mittlerweile auch ehrlich sagen, was mir gefällt und was nicht, egal welche Reitweise und Ausrüstung UND persönliche (!) Erfahrungen.

Ich hab noch Hoffnung, dass das möglich ist :-)

Danke an alle Mods für eure Mühen den Laden zusammenhalten :-)
Zuletzt geändert von Kosmonova am Di, 12. Mär 2013 08:54, insgesamt 2-mal geändert.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Wie saltandpepper an die Beiträge im Archiv gekommen ist, muss sie selber erklären - mir ist es ein Rätsel.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Gast

Beitrag von Gast »

Auch würde ich mich jetzt doch einmal über den Hinweis freuen, wie man das Archiv aufrufen kann.

Solange man das Archiv nicht abrufen kann, ist der Hinweis auf die Verschiebung wenig hilfreich.
Da ich offensichtlich nicht der einzige bin, der mit diesem Problem zu kämpfen hat, wäre eine entsprechende Unterweisung schon sehr hilfreich.

@Josatianma:

Soll das etwa heißen, dass das Archiv nicht allgemein zugänglich ist?
Dann aber wäre der Hinweis auf die Verschiebung dorthin schlichtweg eine Frechheit!
Was nützt es, wenn einem mitgeteilt wird, dass die verfassten Beiträge nicht verloren sind, aber auch nicht mehr gelesen werden können?
Zuletzt geändert von Gast am Di, 12. Mär 2013 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Trotzdem würde ich es schön finden wenn ein Thread vielleicht auch mal einfach nur Austausch sein kann - ganz ohne Diskussion.
? Genau das ist hier das Problem. Wasch mich aber mach mich nicht nass. Interessant werden die Sachen doch erst wenn man sie genauer ansieht und sich darüber austauscht, sprich "diskutiert". Ist doch verständlich dass dann verschiedenen Meinungen entstehen, aber erst daraus bekommt man doch einen besseren Einblick.
Mir ist bei der Schließung auch sofort der Totilas Threat eingefallen und die hohe Empfindlichkeit hier wenn man "alternative" Methoden etwas kritischer betrachtet. Zweierlei Maß hier, auf jeden Fall.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

@padruga:

genau das sehe ich anders.

Ich finde es muss auch mal möglich sein eine Frage zu stellen und sie einfach von Menschen die den gleichen Weg gehen beantwortet zu bekommen ganz ohne kritische Hinterfragung aus anderen Reitlagern.

Es gibt nicht ohne Grund 2 verschiede Wörter - Austausch ist nicht gleich Diskussion!

Und hier ist kaum mehr ein Austausch möglich weil alles (!!!) in eine Diskussion ausartet! Vielleicht möchte Mensch manchmal einfach was fragen ohne dass gleich sein ganzes Denken und Handeln in Frage gestellt wird?! Vielleicht ist Mensch manchmal mit der Wahl seiner Reitweise einfach glücklich und sei es auch noch so schwer nachvollziehbar für andere! Kann man das nicht einfach mal so stehen lassen?! :twisted:

Und komischerweise habe ich von den Diskussionsfreudigsten hier kaum je eine Threadöffnung mit einer Frage gefunden, kaum ein eigenes eingestelltes Video gesehen....aber draufhacken und einfache Fragestellungen unmöglich machen, das geht immer!

EDIT: und ich finde den Vergleich mit dem Totilas-Thread echt an den Haaren herbeigezogen!
Zuletzt geändert von Julia am Di, 12. Mär 2013 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Julia
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Hallo,


das Interessante an den Threads sind doch die verschiedenen Sichtweisen von Leuten, die vielleicht mehr von der Sache verstehen als ich. Oder - wie auch in diesem falle - die sich mit der BB-reiterei mal mehr beschäftigt haben. Das finde ich interessant zu lesen. Aber- das ist das ABER bei der sache ; man muss es auch aushalten können, wenn es verschiedene Meinungen gibt. Ich empfinde das kommenatlose Löschen der Beiträge - ich rede bewusst von Löschen , weil ich kein Archiv finden kann- als sehr, sehr unschön , freundlich ausgedrückt.

Und noch mal; bei Totilas ging es zum Teil sehr böse zur sache, ich erinnere mich da an wirklich böse Bemerkungen über Rath und Co. Da hat kein Mod eingegriffen,das wurde alles so stehen gelassen. Warum ? Weil alle mehr oder minder der gleichen Ansicht waren.

Auch die FN-reiter werden gerne pauschal angegriffen; ich mag falsch liegen aber auch da erinnere ich mich nicht an allzu forsche Mahnreaktionen seitens der Mods. Während hier einfach sachliche Beiträge gelöscht werden. Das finde ich nicht in Ordnung.

LG

Sabine

LG

Sabine
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Es geht doch nicht um Kritik! Es geht um den Umgangston.

Und ja, ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob wir hier eine millionenschwere Industrie und deren Exponenten kritisieren oder normale Freizeitreiter, die sich hier in unserer Mitte befinden. Es geht ja schlussendlich gar nicht um das Reitvideo, einer Dame irgendwo im hohen Norden. Es geht um die Diskussionskultur. In so einer hitzigen Debatte vermisse ich vielfach den Respekt für den anderen. Wir können uns doch auf Augenhöhe begegnen. Jede/r von uns hat eine persönliche Entwicklung hinter sich. Jede/r von uns hat schon einige Misstritte hinter sich. Warum kann man anderen diese Entwicklung nicht auch zugestehen?
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Ich hatte das Thema vor der Schließung und Löschung gar nicht mehr gesehen, aber als ich zuletzt reingeschaut hatte, am Vortag vor der Schließung war das glaube ich, fand ich jedenfalls die letzte Seite die ich gesehen hatte unter aller Sau, weil da nur noch Gespöttel zu lesen war. Das hat für mich NICHTS mit sachlicher Kritik zu tun. Wenn ich mich im echten Leben in so eine Diskussions"kultur" geraten würde, würde ich aufstehen und gehen. Ich finde der Ton macht halt auch die Musik.

Außerdem ging es davon mal abgesehen zu dem Zeitpunkt schon seit ca. 2-3 Seiten nicht mehr um die Schulparade.

Von dem her kann ich die Schließung und Löschung sehr gut nachvollziehen.
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

Vielleicht wäre es am sinnvollsten gewesen, man hätte den Thread gesplittet. Einmal um weiter über die Schulparade fachsimpeln zu können und einmal einen kritischen Thread gegenüber der akad. Reitkunst.
So hätten beide Lager eine Plattform gehabt ihren Senf abzulassen.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

@sab: und wenn sich Menschen mit anderer Sichtweise austauschen halte ich einfach mal meine Klappe, lese und denke drüber nach. Aber genau DAS scheint hier unmöglich!

Und das es andere Meinungen gibt ist wohl jedem klar, so ist das leben. Fraglich nur ob die überall und immer rausposaunt werden muss.

Und bei Angriffen gegen das FN-Lager wurde genauso eingegriffen.

Ich würde mich nicht wundern wenn es dieses Forum irgendwann mal nicht mehr gibt weil die Mods und Admins einfach keine Lust mehr haben. Und was geht dann los?! Das Geschrei gegen die achso bornierten und kritikunfähigen Betreiber...Leute, Leute...manchmal hat man den Eindruck man soll es Euch nicht recht machen.

Wenn jeder hier, der auch bei der Schulparade aktiv war einfach mal einen Moment die Finger von den Tasten lassen würde um mal kurz zu reflektieren was er geschrieben hat und wie er sich selber als Threadsteller fühlen würde bei dem Verlauf....ich glaube hier wäre bald Ruhe...
Liebe Grüße, Julia
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich habe eine andere vorstellung von diskussion - für mich würde diskutieren bedeuten, zu verstehen, was ein anderer meint und dies erfragen und auch hinterfragen zu können - ohne notwendigerweise meine meinung drauf zu packen (die kenne ich nämlich)
hier wird diskutieren eher verstanden als eskalieren - argument und gegenargument - das ist erstens fad und zweitens oft verletzend - so finde ich persönlich auh den totilas thread als nicht schön oder anregend.

hier werden auch oft fragen gestellt, weil man vermutet, dass andere mehr oder anderes wissen - das mündet meist in genau die gleiche diskussion (s. junghengste-thread) mit ulkigen angriffen und selbstbeweihräucherung im wechsel

das istmenschlich und passiert in so gut wie allen foren... schade ist, dass einige leute hier besonders aggressiv und anstrengend berichten, wie toll sie sind (und damit abgrenzend, wie mies und deppert andere sind). das wird getarnt als alles mögliche, sachlichkeit, bescheidenheit, was weiss ich... ist aber mühsam.
wäre schön, wenn einfahc nicht immer alles kommentiert würde - das wurde oben schon mal geschrieben.
udn ich überlese inzwischen konsequtent manche beiträge

wir haben hier viele leute, die echt viel wissen - wäre schön, wenn man das nutzen könnte weiterhin
Gast

Beitrag von Gast »

Abgesehen davon ist der "Totilas - Thread" ja auch nur EIN Beispiel.
Was ist mit dem Thread über die "zur Diskussion eingestellten Videos"?
Auch da geht es ganz schön zur Sache!
Da wird nicht nur heftigst über die dort gezeigten Bilder diskutiert. Da kommt es durchaus auch zu Aussagen, die man mit Fug und Recht als "Übergriff" bezeichnen könnte.
Ohne dass sich da jemand bemüßgt fühlt, einzugreifen.

Geschieht das da nicht, weil bereits im Titel das Wort "Diskussion" auftaucht?

Und auch das ist jetzt nur wieder EIN Beispiel.

@Julia:

Wie um alles in der Welt soll man seine eigene Beiträge kritisch hinterfragen, wenn man auf diese nicht mehr zugreifen kann?
Zuletzt geändert von Gast am Di, 12. Mär 2013 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten