Ausdrucksweise in Beitraegen, Umgangston

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Gast

Ausdrucksweise in Beitraegen, Umgangston

Beitrag von Gast »

Nachdem hier mehrfach Kritik an meinem Schreibstil geübt wurde, möchte ich doch einmal darlegen, warum ich schreibe,wie ich schreibe.

Ich habe bereits mehrfach darauf verwiesen, dass ich aus reiterlicher Sicht eine recht umfangreiche Ausbildung genossen habe.
Deswegen maße ich mir aber nicht den Status der Allwissendheit an. Da ist eher das Gegenteil der Fall. Je länger ich mich mit der Materie Pferd befasse, desto mehr Fragen bleiben offen.

Reiten heißt nichts anderes, als sein Leben lang zu lernen. Schließlich bedeutet jedes neue Pferd eine neue Herausforderung. Bei der Bewältigung dieser bin ich durchaus bereit, auch einmal über den Tellerrand hinaus zu sehen. Ich habe keine Berührungsängste mit anderen Reitweisen.

Ich habe selten ein so fein ausgebildetes Pferd gesehen, wie vor Jahren ein Westernpferd auf der Equitana!
Für mich gibt es nur zwei Arten der Reiterei :
Gutes und schlechtes Reiten!
Dabei ist mir die jeweilige Reitlehre wirklich egal.

Wenn ich mich hier im Forum zu Wort melde, dann versuche ich, Missverständnisse zu vermeiden.
Das soll heißen, das nichts in meine Worte hinein interpretiert werden muss. Das, was ich meine, steht da Wort für Wort geschrieben.
Es mag sein, dass dadurch der Eindruck einer gewissen Unfehlbarkeit erweckt wird.
Das aber liegt NICHT(!!!) in meiner Absicht.

Auch wurde mir hier mehrfach Arroganz und Überheblichkeit vorgeworfen. Es mag sein, dass dieser Eindruck entsteht.
Das ist aber dem Gedanken geschuldet, Missverständnisse zu vermeiden.
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

edit by Admin Josatianma: es bleibt weiterhin dabei - persönliche Angriffe möchten wir nicht.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

Um den Bezug zum ursprünglichen Ausgangspunkt zu finden:
wäre Kosmonovas Beitrag dann keine Beleidigung? sondern konstruktive Kritik? Über die dann diskutiert wird?

Ich empfinde es genau wie Kosmonova( auch im anderen Threat) und es sind unabhängig von der Ausrichtung immer die Selben, die pauschalisieren und beleidigen. (Nicht nur treuhusar. Finde sogar er hat sich etwas gebessert.)

Ich denke aber, dass sich das nicht ganz vermeiden lässt. Ich habe mir abgewöhnt etwas zu schreiben, manchmal Tippe ich sogar etwas, um es dann zu verwerfen. Ich kenne die Argumente die dann kommen schon. Mir ist es dann schlichtweg zu anstrengend, die andere Seite zu missionieren. Jetzt lässt sich darüber streiten, ob das dann mein Fehler ist oder der der anderen Seite.

Denke aber, dass es einigen aus anderen Lagern genau so geht. Sie führen die Diskussion lieber für sich selber und durchdenken und die Argumente. Das ist vermutlich wenig Zielführend, aber Zeit und Kräfte schonend.
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Es geht hier doch gar nicht um Einzelpersonen (deswegen finde ich dieses neue Thema jetzt auch überflüssig).

Wenn von Vorneherein in "Lagern" gedacht wird, läuft doch schon was falsch. Ich reite überhaupt nicht nach BB und ich wusste bis vor wenigen Wochen gar nicht was eine Schulparade ist (hätte aber nichts dagegen gehabt in dem Thema was darüber zu erfahren). Trotzdem empfand ich die letzten Seiten des entsprechenden Themas als sehr respektlos vom Umgangston her (und ich denke dabei keineswegs speziell oder primär an treuerhuser, von dem her braucht er sich da jetzt auch nicht zu rechtfertigen). Dass Leute die noch direkter betroffen sind das dann erst recht als verletztend empfinden wundert mich nicht.
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Sorry Josa, es musste mal gesagt werden. *seufz*
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

ÄÄäh?! Also wie jetzt, sind nun persönliche Angriffe okay oder nicht?
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Rapunzel, was hast Du für ein Problem?
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ich hab eigentlich gar keine Probleme.

Verstehe nur Kosmonova nicht. Aber macht nix. Ich übe mich ab sofort in Toleranz und Schweigen :D
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

ÄÄäh?! Also wie jetzt, sind nun persönliche Angriffe okay oder nicht?
@Rapunzel: was verstehst du nicht. Oben habe ich doch klar geschrieben, dass wir keine persönlichen Angriffe möchten!
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ich verstehe nicht, dass Kosmonova sich sehr strikt gegen persönliche Angriffe ausspricht und sehr eng fasst, ab wann etwas für sie in dieses Ressort fällt, aber selbst anscheinend persönliche Angriffe ihrerseits gegen "Gast" okay findet. Das hat aber nichts mit euch als Mods zu tun oder so.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich befinde mich jetzt in einem gewissen Dilemma.
Da ich persönlich involviert bin, fehlt es mir an der notwendigen Distanz, um ein objektives Statement abgeben zu können.

Aber ich möchte Euch Josatianma und Chica doch einmal bitten, sich die letzten Beiträge von Kosmonova einmal wertneutral anzusehen.

Ich bin ja da nicht der einzige, der da mitunter erheblich angegangen wird.
Rein subjektiv entsteht da schon der Eindruck einer gewissen Selektion.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@"Gast" - die Teilnehmer an der Grundsatzdiskussion bekleckern sich gerade ALLE nicht mit Ruhm, daher werde ich mir sicher niemanden einzeln rauspicken.

Wie gesagt, das Team entscheidet im Hintergrund, wie und ob es hier weitergeht. So jedenfalls nicht. Aber schlagt euch ruhig die Köpfe ein, hat was von Katharsis...
Zuletzt geändert von chica am Mi, 03. Apr 2013 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Mal eine Überlegungen in eine völlig andere Richtung, die hiermit eigentlich nichts zu tun hat:

Was wäre mit der Einführung einer "Ignorier- Funktion"?
Das könnte in manchen Situationen die Brisanz aus einem Streitgespräch nehmen.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@"Gast": Ich versuche dir einmal zu erklären, was unter anderem Kosmonova (und nicht nur sie, sondern auch einige andere) beim Lesen deiner Beiträge empfinden:

- sie haben alle keine, aber auch überhaupt keine Ahnung von nur irgendetwas
- mit deiner Erfahrung kann hier im Forum und eigentlich auf der ganzen Welt kann keiner mithalten

Mag sein, dass du das so nicht möchtest - aber es kommt so rüber.

Und jetzt kannst du den Beitrag gerne melden :wink:
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Ja, die Ignorier-Funktion gibt es in vielen Foren, aber ob das geht hängt meines Wissens von der Forensoftware ab.

Ein Problem ist hierbei, dass du die Beiträge der von dir ignorieren Personen immer dann trotzdem siehst wenn jemand anderes diese zitiert.
Antworten