Seite 1 von 7

Wie geht es weiter

Verfasst: Di, 12. Mär 2013 13:54
von Josatianma
Wie angekündigt hier die Möglichkeit der Mitglieder sich mal zu äußern, was sie sich für das Forum wünschen.

- mehr und direkteres Durchgreifen?
- geschützte Bereiche?

Das Team kann nur so gut sein, wie der Input, den wir jetzt bekommen.

Verfasst: Di, 12. Mär 2013 14:01
von Fortissimo
geschützte Bereiche finde ich nicht so doll. Besser fände ich das Eingreifen, wenn es übertrieben wird. Ist aber mit ganz schön Aufwand verbunden :roll:

Verfasst: Di, 12. Mär 2013 14:02
von Meg
Ich fände geschlossene Bereiche gar nicht schlecht. So wie der Tagebuchbereich.

Dort dürfen dann nur die Leute herein, die dem Reitsystem positiv gegenüber eingestellt sind. Neue User auf Einladung durch ein bereits vorhandener User.

Vorschlag für die einzelnen Bereiche:

Klassisch Deutsche Ausbildung/ Skala der Ausbildung
BB
PK
NH

Was vergessen?

Verfasst: Di, 12. Mär 2013 14:06
von Lilith79
Bei geschützten Bereichen sehe ich die Gefahr, dass das wieder diese Lager- und Grüppchenbildung und damit das "hintenrum übereinander Gerede" vermutlich eher noch verstärkt.

Und was macht man wenn man sich keiner bestimmten Reitweise zugehörig fühlt oder nach Claus Penquitt (das ist jetzt nur ein ganz beliebige Beispiel für eine nicht so weitverbreitete Nische :wink: ) reitet?

Verfasst: Di, 12. Mär 2013 14:06
von gimlinchen
ich denke, es geht letztendlich nur so, wie wir es grad machen - mal über das verhalten aller reden und sich auf neues einigen, halt auch mal paar leute direkt ansprechen , die nerven - das ist nicht schön, aber es ist halt so, dass darunter stimmung leidet. ich meine direkt ansprechen, wie in den heutigen threads. oft genug diskutiert man dann andernorts über solche leute weiter und das ist auch doof. ich nehme mich da null aus.
eingreifen ist irgendwie nicht doll und geschützte bereiche auch nicht.

denkbar wäre auch ein eingrenzen auf eine RW oder eine akzentuierung einer RW - dann wäre frieden. also FN mit klassik touch oder so. oder wie immer ihr das nennt... das wäre legitim und einfach und die admins gehören doch eh weitgehend der richtung an, oder? (vermute ich jetzt mal)

Verfasst: Di, 12. Mär 2013 14:10
von Blumee82
Bereich finde ich persönlich total unvorteilhaft... ich picke mir gerne überall etwas heraus, lese mit und mach mir meine Gedanken. Geschlossene Bereiche würden dies nicht mehr erlauben... was ich sehr schade fände.

Das direkte Ansprechen find ich gar nicht schlecht.... macht man ja im realen Leben genauso. Und nur dann hat der jeweilige User die Möglichkeit sich über sein Verhalten, seine Äußerungen gedanken zu machen. Manchmal merkt man es selber ja auch gar nicht, wie "blöd" man sich gerade verhält....

Verfasst: Di, 12. Mär 2013 14:12
von Josatianma
Die zwei Sachen sollten Beispiele sein. Ihr sollt einfach mal selber kreativ sein!

Verfasst: Di, 12. Mär 2013 14:14
von -Tanja-
gimlinchen hat geschrieben:ich denke, es geht letztendlich nur so, wie wir es grad machen - mal über das verhalten aller reden und sich auf neues einigen, halt auch mal paar leute direkt ansprechen , die nerven - das ist nicht schön, aber es ist halt so, dass darunter stimmung leidet. ich meine direkt ansprechen, wie in den heutigen threads. oft genug diskutiert man dann andernorts über solche leute weiter und das ist auch doof. ich nehme mich da null aus.
Ich schließe ich Gim da voll an. Mein Rückzug hier aus dem Forum lag ja z. b. mitnichten am Forum selbst oder an der Moderation, sondern schlicht an einigen Usern - und natürlich meiner Reaktion darauf :wink: - selbst. Das kann von Dritten schlecht reglementiert werden.

Damals fand ich die Schließung des TB-Bereichs schon schade.

Verfasst: Di, 12. Mär 2013 14:14
von Meg
Man kann sich ja für verschiedene Bereiche freischalten lassen und den allgemeinen Teil wie jetzt kann es nach wie vor geben.

Es geht doch darum, dass Leute, die sich sonst nicht zu posten trauen sich in einem Umfeld sicher fühlen sollen und dann auch mehr dort posten.

Sollte jemand sich blöd aufführen in einem Bereich, kann dieser dann auch entfernt werden.

Verfasst: Di, 12. Mär 2013 14:18
von gimlinchen
oder einfach wirklich klare regeln udn die eine zeitlang auch hart durchsetzen :
allgemein:
auf fragen antworten ohne drum herum zu diskutieren
keine verallgemeinerungen
keine selbstbeweihräucherungen
keine abwertung anderer meinungen (wenn man mal akzeptiert, dass es keine wahrheit gibt hier...)

im eifer des gefechtes gehensolche regeln flott verloren - es würde mir aber zum beispiel ech tgefallen, wenn man den eifer iim sinne des ereiferns bremsen könnte.

Verfasst: Di, 12. Mär 2013 14:27
von Cappuccino
Ich schätze dieses Forum, weil es im Gegensatz zu anderen im Großen und Ganzen sachlich und vielfältig zugeht. Deshalb fände ich geschützte Bereiche auch nicht prickelnd.

Es mag manchmal als ätzend empfunden werden, aber so, wie es zur Zeit läuft, läuft es m.E. immer noch am besten.

Vielleicht wäre es noch besser, wenn Kritik an Moderatorenentscheidungen künftig nur noch per PN möglich ist.

An dieser Stelle mein Dank an die Moderatoren, deren Job ich nicht geschenkt haben möchte. Bitte, haltet durch! Es wäre sehr schade, wenn auch dieses Forum durch Rücksichtslosigkeit einiger weniger Teilnehmer kaputt geht.

Den Ärger darüber, dass Forumsbeiträge an anderem Ort in gehässiger Weise kommentiert werden, hat es ja bekanntlich in dem anderen Forum ja auch gegeben.

Vielleicht kann man sowas eindämmen, wenn die Netiquette entsprechend verschärft würde und solche Teilnehmer, die Forumsbeiträge woanders verbreiten, ganz oder für einen bestimmten Zeitraum rausgeschmissen werden können. So funktioniert das z.B. im Retriever-Freunde-Forum seit Jahren wunderbar.

Verfasst: Di, 12. Mär 2013 15:03
von -Tanja-
Vielleicht reicht ein Auskotz-Thread von Zeit zu Zeit schon. Ich finde die Tendenz, in die der "Kritische-Meinungen"-Fred geht, jedenfalls gut. Wie ein reinigendes Gewitter.

In sich abgetrennte Bereiche wären wohl auch nicht schlecht (BB, PK, Bodenarbeit, FN, etc.). Dann könnte jeder entscheiden, aus welchem Lager er Meinungen einholen möchte und dort posten. Und wenn man über den Tellerrand schauen will, kann man trotzdem mitlesen und nachfragen, sich ansonsten aber zurückhalten. Und will man vergleichen, könnte man eine Sparte "Querbeet" anlegen.

Verfasst: Di, 12. Mär 2013 15:14
von Kiruna Karmina
Tanjas Tipp mit den abgetrennten Bereichen - und besonderen Regeln darin - finde ich gut brauchbar.

Verfasst: Di, 12. Mär 2013 15:27
von Sascha
Hm, ich lese hier erst seit ein paar Wochen mit und bin immer noch in der Findungsphase, heißt, ich entscheide gerade, ob es mir hier gefällt.

Was mich an diesem Forum eigentlich gereizt hat, war, dass hier scheinbar einfach nur über das Reiten auf einem Pferd diskutiert wird, über die Gymnastizierung, die alten Meister, die neuen/alten Ideen etc. und das Ganze fern von einem Lagerdenken. Natürlich gibt es auch den einen oder anderen User, der sich eben einem Lager verschrieben hat und ganz darin aufgeht, weil er sich dort, zumindest momentan, voll wiederfindet. Aber gerade diese Diskussion zwischen den "Lagern" macht doch dieses Forum aus.

Ich bin jedenfalls hier gelandet, weil ich mich genau mit diesem Lagerdenken nicht anfreunden kann, ich mich keinem Lager zuordnen kann und will. Ich reite auf einem Pferd, Punkt aus und ich möchte seine physischen Zusammenhänge noch mehr und besser verstehen lernen, damit ich auch mit meinem keinesfalls perfekt gebauten Pferd die für uns höchstmögliche Geschmeidigkeit und Schönheit erreichen kann. Das ist mein Weg nach München.

Verfasst: Di, 12. Mär 2013 15:35
von Lilith79
Bei Moderationstechniken find ich übrigens Verwarnungen ganz nett. Die ab einer festgelegten Anzahl dann natürlich auch irgendwelche Konsequenzen haben müssen, sonst bringts natürlich rein gar nicht.

Generell ist das halt wirklich schwierig Foren zu moderieren. Punkt. Ich war auch mal Moderator in einem ziemlich großen Forum mit ziemlich großen Moderatorenteam (da gings nicht ums Reiten) und die Sache ist ja die, dass es eigentlich bei allen Foren immer die gleichen Konflikte und Probleme gibt. Egal ob es nun eigentlich ums Reiten, Kindererziehung, World of Warcraft, Tennis, Wühlmäuse oder Autos geht. Daraus kann man schließen, dass es eigentlich nie ums Thema an sich geht, sondert es menschelt halt.
Und deswegen glaub ich persönlich nicht so richtig, dass eine inhaltliche Aufteilung groß was bringen würde.